Musik Format

  • Hallo zusammen,


    bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines M4 Bose Edition. Habe dann heute mal ne SD Karte mit je einem Ordner mit AIFF, FLAC und WAV Dateien eingeschoben.


    Alles selbst mit EAC gerippt und von den original CDs aus meiner Sammlung. Den Ordner mit den AIFF Dateien hat R-Link nicht mal angezeigt. Zu den Flac kam die Meldung das das Format nicht abspielbar sei, die WAV hat er abgespielt und auch das im Ordner hinterlegte Cover bei jedem Titel eingeblendet, dazu den Dateinamen aus Interpret und Titel.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, warum das bei Euch weiter oben als mit FLAC bei Bose Edition funktionierend beschrieben wurde ?(


    Hat jemand ne Idee?

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Hast Du den aktuellen Softwarestand? Bei mir funktioniert es tadellos, wie gesagt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Flac ging sogar schon beim rlink1 in meinem jetzigen M3 Bose habe ich vor kurzem festgestellt. Sollte also definitiv funktionieren

  • Jo, Software ist aktuell, im Rahmen eines behobenen anderen Problems gecheckt.


    Werde am Wochenende nochmal testen.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Ich muss jetzt auch von Problemen berichten.
    Gibt es verschiedene FLAC Dateien?
    Habe mehrere Alben mit dem gleichen Konverter bearbeitet von wav --> flac
    Komischerweise gehen manche Alben aber manche auch nicht....."Format nicht abspielbar""


    Jemand ne Idee?

  • Jo, FLAC lässt sich, wie z.B. auch mp3, sehr unterschiedlich anwenden.


    Wenn Du dir HighRes Dateien anschaust, sind die oft in 24 Bit und 96 kHz erstellt. Normale CD Qualität wäre 16 Bit und 44,1 kHz.


    Die Idee für das Problem hatte ich schon, habs aber noch nicht gecheckt, da zu wenig Zeit.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Wen das Thema interessiert, sollte hier mal nachlesen:


    Erläuterung Bitraten

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Hab eben nachgesehen.
    Einstellungen waren überall gleich.
    Abtastrate: 44100 Hz
    Bits pro Sample: 16


    Manche Alben gehen ein paar wenige nicht.
    Ich verstehe das nicht.

  • aber macht das konvertieren eines schlechteren Formates in ein besseres überhaupt Sinn? Das Grundmaterial ist ja qualitativ schlechter und hochgerechnetes ist nicht besonders.


    Mit Flac werde ich mal testen die Tage, ich habe noch irgendwo ein Album in original Flac Format. Kann ja dann berichten.

  • Ich komme langsam mit dem taggen von den FLAC voran aber ganz verstanden habe ich es noch nicht.


    Ich habe mehrere Alben (FLAC)


    Wähle ich beim USB Stick im RLink2 die Option "Ordner" wird mir das Album angezeigt und öffne ich diesen Ordner werden auch die Dateien in der
    richtigen Reihenfolge angezeigt (1-17).


    Wähle ich im RLink2 die Option "Album" wird mir schon mal nicht mehr jedes Album angezeigt und wenn ich dann auf das entsprechende Album tippe werden die
    Titel darin wild durcheinander gewürfelt angezeigt (nix mit von 1 bis 17).


    So langsam verzweifle ich :huh: