[R.S.] Sportauspuffanlage

  • Also ich kann nur sagen, ich fahre einen Phase 2 und bin Serie, Serie ohne zweiten Kat und ohne zweiten Kat inkl. GRAIL mit ASR Klappensteuerung gefahren auf dauerhaft 100% auf. Das soundbild eines Serien Phase 2 ist echt traurig. Man kann jedoch theoretisch ohne Probleme den zweiten Kat raus nehmen ohne Fehlermeldungen. Wie Soelen87 geschrieben hat, ist die Grail wirklich nochmal ein Unterschied. Dumpfer und trotzdem lauter. Hab auch eine Bastuck an einem Ultime gehört und muss sagen, wirklich kein schlechter Sound aber die Grail gefällt mir persönlich einfach besser. Will man aus einem Phase 2 aber wirklich etwas raus holen, kommt man meines Erachtens nicht um das entnehmen des zweiten Kats herum.

  • Alles schön und gut, aber ich würde mir inzwischen nichts mehr ans Auto schrauben, das nicht legal ist. In den Neunzigern konnte man sowas noch machen, da konnte man Devil Rennsportanlagen am Renault 5 fahren. Sahen identisch zur Sportversion von Devil aus und keinen hat es gejuckt. Heute ist das leider anders und bevor ich riskiere, bei einer Lautstärkemessung die Kiste stillgelegt zu bekommen, bleibe ich bei meinem Phase 2 lieber bei Serie. Die Blauen sind da leider momentan alles andere als entspannt und das wird wohl zukünftig eher noch schlimmer werden.

  • Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass du mit einem Phase 2, ohne zweiten Kat und Grail durch keine DB Messung still gelegt wirst. Du bleibst dabei immer noch in der Toleranz. Wenn jetzt jemand das Auto wirklich kennt und weiß, dass es Ende 2020 noch Phase 2 ohne zweiten Kat gab und erst die 21er Modelle diese bekommen haben, dann sieht man natürlich das etwas fehlt und kann es anhand der Erstzulassung vermuten. Ansonsten hast du nur Probleme wenn du auf Verdacht stillgelegt wirst. Aber es ging ja auch nur darum was bei einem Phase 2 möglich ist. Möchte man einen Phase 2 legal lauter, tendiere ich zur Bastuck, da diese den zweiten Kat ersetzt. Hat man diesen nicht oder möchte Risiko ist der schönere Klang ohne zweiten Kat mit der Grail aus persönlicher Erfahrung

  • Hallo Zusammen


    Leider ist bei uns in der Schweiz das entfernen eines Kat ziemlich teuer weil man etwas illegales macht das auch noch Steuerhinterziehung andere Abgaskategorie usw mit sich bringt.

    Ich wollte bei meinem Phase 2 den unteren Topf ebenfalls durch ein Rohr ersetzen. Als ich erfahren habe, dass es ein 2. Katalysator sei, habe ich sofort die Idee verworfen. Ein Kollege hatte die s bei seinem Motorrad gemacht, er hatte fast CHF 3'500.00 bezahlt. =O


    Wenn einmal etwas zu wechseln ist, werde ich dies ab dem Kat machen.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • So, der Austausch (müsste jetzt das vierte Teil sein, wenn ich mich recht erinnere) ist erledigt und der neue Auspuff funktioniert nach den ersten 200 Kilometern einwandfrei. Keinerlei Quietschen, Rasseln oder Klappern. Zumindest bisher. Mal schauen, wie lange das Teil hält. Aber bisher bin ich zufrieden. :)


    Von der Lautstärke bin ich tatsächlich überrascht. Ein kleiner Unterschied zum vorherigen Teil ist bisher nur bei niedrigen Drehzahlen hörbar, da merkt man schon, dass es leiser ist. Aber das wird sich sicherlich noch mit der Zeit lautstark einbrennen.

    Ansonsten knallt das Teil bei höheren Drehzahlen genauso ordentlich wie vorher. :love: :love: :love:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Wenn du damit zufrieden bist, jedes Jahr die AGA tauschen zu lassen: OK.

    Ist ja solange Garantie greift ja auch kostenlos…

    Mir wäre der Bums aber echt zu anstrengend.

    Bin froh dass ich EINMAL zu was nachhaltig potentem gewechselt habe.


    Würde mich nicht wundern, wenn deine nächsten AGAS NOCH leiser werden…

    Und ehe du sie frei gebrannt hast, bekommst wieder ne neue weils es quietscht… :rolleyes:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Das wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist. Die Garantie läuft dieses Jahr aus und wenn es danach wieder zu Problemen kommt, werde ich mich für einen Drittanbieter entscheiden.

    Aber erstmal stellt mich das zufrieden. :thumbup:


    Und ich sage mal so, wenn Renault es nun mal nicht gebacken bekommt, ein nachhaltiges Teil herzustellen, wie sollen sie es sonst checken, dass es immer und immer wieder zu Problemen kommt?! Dazu muss man nun mal die volle Deckung der Garantie ausnutzen.

    Dass das mit etwas Zeit verbunden ist, stört mich jetzt ehrlicherweise nicht. Wie gesagt, es wird kostenlos gemacht.


    Ansonsten bin ich hier ja fleißig am lesen, wenn neue Erfahrungen zu anderen Anlagen geteilt werden. :)

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • so nun war es soweit…


    Bestellung bei Grail ist eingegangen. :m0022:


    Lieferzeit ca. 8 Wochen und ein wenig mehr Anpassungen für den Ultime. Original AGA muss an zwei Stellen getrennt werden.


    Mal sehen wenn sie da ist.


    Werde einen Stock - Grail Vergleich machen mit Kaltstart und Co. Schauen wir einmal. :thumbup:

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | so far stock 😎


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2