Bremsen komplett wechseln ?

  • Eine deutsche Marke ist nicht günstiger. A4 B8 Bremsen komplett über 1600€ bei Audiwerkstatt ;)

    Bei mir waren bei 80.000km Bremsen komplett fällig - Kostenvoranschlag auch so um die 1.500€

    für den GT-Line 160PS.


    War mir in dem Fall zu viel.

    Habe die Scheiben + Beläge für VA und HA dann selbst besorgt aus dem Zubehör für knapp 300€.

    VA habe ich selbst gemacht - HA die Teile in der Werkstatt einbauen lassen wegen der EPB.

    In Summe waren das dann ca 460€ für Bremsen komplett.

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

  • Moin zusammen,

    Ein kleiner Hinweis von mir auf den Bremsenverschleiß:

    Nach 195000 Km musste ich nun vorne die Scheiben wechseln. Die Beläge waren die zweiten (von Bosch), die ich bei 120000 eingebaut habe.

    Natürlich Langstrecke mit Autobahn, daher nicht mit Stadtverkehr zu vergleichen.

    Aber es ist schon wichtig zu zeigen, dass die Bremsen keinen unnötigen Verschleiß haben. Bei anderen Herstellern werden vom Regensensor gerne mal die Bremsen trockengebremst für Notsituationen. Das ist bei Langstrecken dann unheimlich ärgerlich, da unnötiger Verschleiß, von dem der Kunde so nichts mitbekommt.

    Gute Fahrt

    Klaus

  • Nach 195000 Km musste ich nun vorne die Scheiben wechseln. Die Beläge waren die zweiten (von Bosch), die ich bei 120000 eingebaut habe.

    ...von solchen Wechselintervallen kann ich nur träumen. Fahr auch viel Autobahn, im Winter allerdings wird hier in Österreich teils sehr exzessiv Streusalz ausgebracht. Mir ging noch keine Bremsanlage an die Verschleißgrenze sondern musste aufgrund von massiver Korrosion getauscht werden - max drei Winter hält dann die neue durch bis es von den Scheiben nur so runter bröselt...

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306