R Link 2 - Menu Design

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht neu im Sektor Renault, aber habe defintiv interesse mich auch einen 4er Megane anzuschaffen :)


    Da ich beim Autokauf aber halber Perfektionist bin (muß einfach fast alles stimmen) habe ich eine Frage zum R Link 2 Menü Design.


    Findet das wirklich jemand schön? Ich finde es extrem "unansehnlich", ja fast schon hässlich vom Aufbau her. Die Icons sind "billig",
    die Grafiken passen nicht. Also schön ist es meiner Meinung nach nicht.


    Daher die Frage: Kann man auch Designtechnisch mit einer Verbesserung rechnen? Da Updates ja vom Kunden manuell durchgeführt werden können,
    sollte die Verteilung ja möglich sein.


    Weiß dort jemand was genaueres ob Renault dort nachbessern wird?


    Mir kann wirklich niemand erzählen, dass er das schön findet:
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/6sXY4m90peo/maxresdefault.jpg]


    Ich danke euch ;)


    Mfg,
    Max

  • Hallo Max,ich weiß ja nicht was Du für Erwartungen hast, aber ich habe daran nichts auszusetzen. Und was Du mit schön bezeichnest, sorry was muss daran schön sein? :S Es muss funktionieren und das tut es. Man findet sich schnell zu Recht, also wie gesagt habe da nichts zu bemängeln. :)

  • Hallo Max,ich weiß ja nicht was Du für Erwartungen hast, aber ich habe daran nichts auszusetzen. Und was Du mit schön bezeichnest, sorry was muss daran schön sein? :S Es muss funktionieren und das tut es. Man findet sich schnell zu Recht, also wie gesagt habe da nichts zu bemängeln. :)

    voll deiner Meinung GT-Line! und so hässlich finde ich das ganze jetzt auch wieder nicht! 8|


    Natürlich hat aber jeder seinen eigenen Geschmack und wenn es DIR nicht gefällt solltest nicht auf Updates hoffen, Design mäßig wird sich hier nicht viel tun glaube ich!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

    Einmal editiert, zuletzt von elfritzo777 ()

  • Ich schließe mich auch meinen beiden Vorrednern an. Finde es weder hässlich noch schön. Eben zweckorientiert und neutral.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ich finde, optik ist immer relativ, aber ja du hast recht, es könnte natürlich noch schöner sein...
    Ich frage mich schon länger folgendes: wird das androidsystem irgendwann mal freigeschaltet um selbst apps programmieren zu können?
    so design apps wären schon gail: persönliches Tachodesign, Persönlicher Display etc... auch spotify oder sowas wär cool.
    Weis jemand ob man da was selber machen kann (jetzt oder in Zukunft)

  • Irgendwann kann es durchaus auch eine Jailbreak für das R-Link2 geben, doch bedenkt wie tief das R-Link2 mit dem Megane verknüpft ist.


    Jede noch so kleine Änderung kann zum Absturz oder Fehlfunktion führen und dann geht nix mehr.


    Siehe auch die normalen R-Link Probleme.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Ich habe an dem Design ebenfalls nichts auszusetzen.
    Klar, "moderner" geht immer aber das würde gerade der älteren Generation nicht gefallen bzw. würden die damit nicht klarkommen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Spotify wäre leider recht unnütz, da muss man zum Handy greifen. Der interne Speicher beträgt nur 3 GB, da lässt sich dann nicht allzu viel unterbringen für die Offline-Synchronisation... Außer bei schlechter Qualität.


    Allgemein gesprochen denke ich auch, dass Renault da sehr vorsichtig sein wird. Android ist ja nicht gerade bekannt für seine Sicherheit und wäre daher anfällig gegen Angriffe, was im Straßenverkehr ja fatal wäre. Da das Auto dauerhaft verbunden ist und das R-Link recht tief in alle wichtigen Systeme des Autos Zugriff hat... Nicht auszumalen, auf was für dumme Gedanken da jemand kommen könnte.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Sicherlich ist es eine Geschmackssache, aber ich finde einfach das es so "lieblos" daherkommt. Wenn ich mir die Menüstrukturen des R Link 1 anschaue, finde ich diese weit schöner.


    Ihr habt aber recht: Geschmackssache. Wobei ein bissel moderen und schönere Icons wären schon schick.
    Finde Mazda und Opel machen es dort besser.


    Edit: Am schlimmsten find ich die Radio Anzeige :(

  • Tja, so gehen die Geschmäcker eben auseaindner. Ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen, aber du fährst derzeit sicherlich ein deutsches Auto, wo die ganzen Menüführungen schön geblümt sind, oder? :)


    Ich hingegen finde das R-Link genial. Es ist modern, intuitiv, ohne viel Blümigkeit aber dennoch wirklich futuristisch. Alles andere fände ich zu deutsch gesagt "Scheiße!"

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]