Fype´s orangenes Spielzeug

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war es nach ca. 6 Monaten Wartezeit endlich soweit und ich konnte mein neues, orangefarbendes "Spielzeug" abholen, einen M4 RS Trophy Handschalter :). Es ist mein 1. Renault und gleichzeitig neben meinen beiden Sommerfahrzeugen (Jaguar F-Type S Coupe & MG ZR160 MK2) mein neuer Alltagsbegleiter. Bin gespannt wie er sich schlägt. Nach einer Woche in meinem Besitz habe ich bereits die "Einfahrphase" von 1000 km hinter mir und kann nun ein wenig zügiger unterwegs sein.


    Da ich einiges am Fahrzeug verändern möchte bzw. bereits einiges verändert habe, habe ich mir gedacht das mit einem eigenen Thema zu dokumentieren und gleichzeitig damit dem ein oder anderen vllt als Denksantoß/ Beispiel zu dienen.


    Daten zum Fahrzeug:

    • Megane IV RS Trophy
    • EZ 04/2020
    • Tonic Orange
    • Handschalter


    Sonderausstattung:

    • alles bis auf Panoramadach (weißer Dachhimmel ist nicht meins) und Fuji Felgen


    Bisherige Veränderungen:

    • Stabantenne durch Haifischantenne ersetzt
    • Pipercross Austauschfilter
    • KTEC-Domstrebe in schwarz
    • Forge Ansaugschlauch in Blau
    • Maxton Heckspoilerlippe (glänzend Schwarz)
    • Renault "Kappen" für Türschlösser
    • transparente Schutzfolie für die Ladekante
    • QI-Bay Ladefach (Ablagefach ausgetauscht) -> Induktive Ladeflächte für das Smartphone
    • LED-Kennzeichenbeleuchtung
    • originale RS-Fußmatten (waren bei der Auslieferung nicht dabei)
    • Rote Renault Ventilkappen


    was ich noch vorhabe:

    • restliches Forge Druckschlauchkit in blau (liegt bereits für den Einbau bereit, muss nur die Zeit finden ;)
    • KW V3
    • evtl. Wagner Ladeluftkühler --> mal schauen wo sich im Sommer die Ansaugtemperaturen einpendeln bei zügiger Fahrweise, der 3RS war da sehr anfällig
    • Alcantara Schaltsack ala Trophy-R
    • Folierung mit Steinschlagschutzfolie der Frontstoßstange + Motorhaube
    • Folierung der Chromleisten (Fensterrahmen, Türgriffe) in glänzend schwarz
    • evtl. KTEC Intake (gerade in Entwicklung)
    • Aktivierung Fernlichtassistent & Müdigkeitswarner über DDT4all
    • ...


    Anbei noch Bilder vom Schmuckstück :)



    IMG_3783.jpgIMG_3781.jpgIMG_3768.jpgIMG_3784.jpg

  • Hier war es ja schon lange sehr ruhig. Anbei mal ein Update.


    Mittlerweile ist das Schlauchkit von Forge in blau verbaut sowie der Fernlichtassistent & Müdigkeitswarner aktiviert, wobei letzterer leider nicht wirklich funktioniert. Da muss ich nochmal schauen.
    Der Austausch der Ansaugschläuche hat sich am Ende komplizierter dargestellt als anfangs gedacht, da die meisten Schlauchschellen derart verdreht waren, dass man mit keiner Zange richtig rankam. Ich frage mich wie die Schläuche erstmalig so montiert worden sind.


    Das KW V3 wird dann im Frühjahr 2021 folgen.


    Letztes Wochenende wollte ich es dann mal wissen wie sich das Fahrzeug bei artgerechter Nutzung verhält und habe das gute Wetter genutzt für ein paar Runden auf der Nordschleife. Ich muss sagen, es macht einen riesen Spaß und die Fahrstabilität ist auf einem sehr hohen Niveau. Zudem habe ich festgestellt, dass ein anderer LLK nicht wirklich von Nöten ist, bei Seriensoftware. Bei Umgebungstemperaturen von 27 grad ist die Ansaugtemperaturen nicht über 33 Grad hinausgeschossen.


    Anbei ein paar Impressionen vom Ring. Die Bilder der Fotografen vor Ort sind immer wieder schön anzusehen. :)


    15EE31B3-14B9-47A3-B027-008EAAA77018.jpeg
    C517F989-4D81-4174-8C8B-9EA266063ECC.jpeg
    DEBEA08C-1E95-4DD8-900A-FD1E7F1BD868.jpeg
    Grüße