Kupplung einstellen? Schaltgetriebe, Grandtour 115 DCI Bose

  • Danke für die lebhafte Diskussion und die guten Tipps. Einen technischen Defekt sehe ich hier allerdings noch nicht, eher eine besch... Abstimmung von Renault. Daneben fällt der Megane auch in die Coronazeit, d. h. kann gut sein, dass er eine ganze Weile stand.


    Zumindest ich, sehe nach nunmehr rund 2.500 Kilometern eine leichte Besserung, d. h. die Kupplung kommt nicht mehr im unteren Viertel sondern eher im unteren Drittel. Außerdem hat sich der Ansprechbereich etwas verbessert. Mit sehr, sehr viel Gefühl kann man sogar versuchen ohne Gas anfahren, so wie man es von einem Diesel erwartet. Aber das kann nicht von jedem Fahrer verlangt werden und von einer "Standard-" oder gar "Komfort Pkw-Kupplung" ist der Megane immer noch meilenweit entfernt.


    Schauen wir mal, wie es sich die nächsten tausend Kilometer entwickelt, ich werde berichten ...


    VG Schorschi


    P.S.: Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das "1,5 L-Motörchen" läuft klasse, sprich seidenweich, durchzugsstark und sparsam. Insoweit spielen für mich die Renaultdiesel auch weiterhin in der "ersten Liga".

  • Rabiat formuliert könnte man einfach 5-10x im 3. Gang anfahren bis es leicht nach Kupplung riecht. Aber keinesfalls übertreiben oder gar dauerhaft machen.
    Teste doch mal den Punkt vom Kraftschluss, indem du im Stand die Parkbremse betätigst und im 3. Gang ohne Gas langsam die Kupplung kommen lässt. Am Punkt wo der Motor ausgeht ist der Kraftschluss. Dann weiß man ab wo Gas zugegeben werden muss.