Kupplung einstellen? Schaltgetriebe, Grandtour 115 DCI Bose

  • Bei meinem alten Grandtour 113 PS war die Kupplung auch ungewöhnlich aggressiv. Anfangs öfters mal abgewürgt und dann aber daran gewöhnt. Aber man konnte mit dieser Kupplung auch ebenso ungewöhnlich sportlich losspurten.
    Im Einzelfall muss man das aber wohl an einem gleichen Modell prüfen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hatte exakt das gleiche Phänomen. Meiner stand wegen Corona ca. 4 Monate, vor Auslieferung. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Ich habe den Wagen auf den ersten Kilometern ca. 15x abgewürgt. :cursing:
    Irgendwann so nach gut 3000 km war der Spuk vorbei. Der Druckpunkt ist gleichmäßiger geworden und jetzt fährt der Wagen so an, wie man es beim Diesel gewohnt ist.


    Könnte viele Gründe haben, Feuchtigkeit durch Standzeit, Ölfilm auf dem Träger, Fertigungstoleranz etc. etc.

  • Danke für die Info. Hhm, nach 3 Tkm wurde es besser? Also besteht noch Hoffnung?


    Inzwischen hat unser neuer Grandtour DCI ca. 2 Tkm auf der Uhr, aber so wirklich besser ist es noch nicht. Bis auf ein paar Mal Abwürgen neulich im Megastau auf der A5 geht es eigentlich, d. h. ich hab's im Griff, ist aber trotzdem Mist. Hatte ich auch noch nicht, ein leicht rollendes Auto im Stau und dann auch noch ein Diesel würgt sich mehrmals praktisch fast von selbst ab ...


    Bei meiner Frau klappt es leider weniger gut :( . Sie hat mir erzählt, dass sie den Megane heute 2x abgewürgt hat, aber leider nicht sofort beim Anfahren, d. h. die Kiste kam dann mitten auf der Kreuzung zum stehen. Nach ihrer Aussage, ist das Auto damit "lebensgefährlich".


    OK, sie muss sich immer erst an ein neues Auto gewöhnen, aber in einem Punkt hat sie recht: Die Kupplung kommt sehr abrupt und bereits im ersten Viertel des Pedalwegs und wenn man das nicht beachtet, hoppelt die Kiste auch mal auf die Kreuzung und dort ist dann "Ende Gelände". Alles andere als lustig :S

  • Die Kupplung kommt sehr abrupt und bereits im ersten Viertel des Pedalwegs und wenn man das nicht beachtet, hoppelt die Kiste auch mal auf die Kreuzung

    Wenn es lebensgefährlich für Euch ist, solltet ihr euch schnell von dem Auto trennen- Meine Meinung!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @ Nicky14 : Bitte richtig lesen, ich komme - bis auf mein negatives Stauerlebnis vor einigen Wochen - mit der Kupplung klar. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich auch Motorrad-Oldis fahre und die erfordern diesbezüglich sehr, sehr viel Fingerspitzengefühl. Insofern nix abwürgen und nix hoppeln. Gilt genauso für unseren Ältesten, der ab und zu den Megane fährt, aber auch schon jahrelange Mopederfahrung hat.


    Aber das ist eben nicht jedem gegeben und insofern kann ich schon verstehen, wenn man (Frau) Angst bekommt, wenn ein neues Auto (wegen sehr gewöhnungsbedürftiger Kupplung) ab und zu mitten auf der Kreuzung stehen bleibt. Die unmittelbare Konsequenz ist, dass die bessere Hälfte jetzt erstmal lieber den kleinen Mazda fährt und den Megane meidet. Das ist unschön, aber verständlich, allerdings kein hinreichender Grund die Kiste nach 6 Wochen mit fettem Verlust zu verkaufen.


    Was bleibt ist die Hoffnung, dass sich das Ganze - genau wie bei Meggi Grandtour - doch noch einspielen wird oder eben, dass sich sämtliche Fahrer daran gewöhnen. Ich werde berichten ...

  • Schorschi: Eigentlich sollte der Megane ja sofort wieder anspringen, wenn man nach dem "Abwürgen" sofort wieder auf die Kupplung latscht. Sonst muss deine Lady halt beim Wegfahren ein bißchen mehr Gas geben. Das geht zwar vielleicht auf den Verschleiß der Kupplung, aber man kommt leicht weg. Ich hatte das Problem bei dem 1,5dCI im meinem vorigen Megane II dann wenn die Klima aktiv war.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg, danke für den Tipp. Anspringen mit erneuter Kupplung hat sie wohl noch nicht probiert. Ich dachte allerdings, das funktioniert nur bei Start-Stopp-Automatik, die übrigens im Megane wesentlich weniger nervt als beim Mazda, wo sie inzwischen von mir dauerhaft deaktivert wurde.


    Gas geben ist hingegen vermutlich eine weniger gute Idee, denn genau das führt wohl dazu, dass der Meggi noch auf die Kreuzung hopsen kann, sprich nicht auf der Stelle stehen bleibt.


    Man muss allerdings auch klarstellen, dass es auch bei ihr in 98 Prozent der Fälle keine Probleme gibt, nutzt aber nichts, wenn sie irgendwann doch mal auf der Kreuzung landet. Meist wohl am Berg und angeblich auch nur, wenn die Außentemperaturen über 20 Grad liegen, d. h. wenn es kalt ist, gibt es wohl deutlich weniger Probleme.


    Viele Grüße


    Schorschi

  • Schorschi: Das hört sich ja doch ziemlich ungewöhnlich an. Das kann auch ein Problem mit dem Kupplungsnehmer oder Kupplungsgeber sein. Hatte ich damals im Grand Scenic IV. Da kam der Kupplungsgeber zu spät und das Anfahren war echt schwierig.
    Auf jeden Fall im Rahmen der Gewährleistung "Alarm machen"!


    Viel Grüße

  • Hallo zusammen,


    mein Megane 4 130 DCI (1.6er) hatte auch das Problem, dass sich das Ausrücklager verabschiedet hat (mit 45tkm) . Teilweise hatte ich das Gefühl auf ein Wasserpolster zu treten. Die Werkstatt fand heraus, dass das Ausrücklager undicht war und die Kupplung verölt hat. Dadurch keinen korrekten Kraftschluss.


    Nachdem nun die Kupplung und das Lager getauscht wurde kam die Kupplung auch im ersten Viertel und absolut direkt.
    Habe dann den 1,4 Tonnen-Anhänger mal vollgemacht und zur Deponie gefahren, seitdem ist alles Top!


    Fazit: Bei mir hat es geholfen, die Oberfläche der Kupplung etwas "abzunutzen", vielleicht hilft es bei euch auch mal bisschen die Kupplung einzuschleifen.


    Gruß
    Silver05