Welche Radschrauben ?

  • Hallo ich bin auf der Suche nach neuen Radschrauben für die Kiste. Ich hab allerdings Sparco Podio Felgen drauf mit den Serien Radschrauben. Bevor man mich schlachtet, ich hab nicht so die Ahnung was das angeht. Also ich möchte mir Spurplatten kaufen 20mm oder 24mm pro Seite für die HA. Muss aber noch gucken was dann passen wird. Ich hatte die Bremsscheibe hinten erneuert mit einer Scheibe von Bosch. Warum auch immer, ist diese aber ca 2cm kürzer. Also der Punkt wo die Felge drauf kommt ist jetzt weiter nach innen. Und auf allen Seiten steht das, wenn man die Platten einbaut auch neue Schrauben braucht. Nur kapier ich das nicht so ganz. Brauch ich jetzt längere Radschrauben die dann die jetzigen ersetzen und durch die Spurplatte dann durch gehen und wenn ja , welche genau ?

  • Moin,


    Die längeren Schrauben brauchst Du, weil Du die Spurplatten zwischen Felge und Achsschenkel baust - Du musst also die Stärke der Spurplatten mit dem Schraubenschaft mit überbrücken- durch die Platte bis zur Achse- so dass das Gewinde gleich tief in den Bohrungen des Radflansches eingeschraubt ist wie original.

    Es gibt wohl auch Platten, die mit der Achse verbunden werden und keine durchgängigen Bohrungen haben. Da wird die Felge dann nur angeschraubt. Das sollte aber mit angegeben sein.

    Was der TÜV lieber sieht kann ich Dir aber nicht sagen- suche dir welche mit Gutachten oder ABE und gehe dann einfach nach der Einbauanleitung vor. Das ist nicht schwer.

    Ob Du Kugel- oder Kegelbundschrauben brauchst kann ich Dir leider nicht beantworten weil ich Deine Felgen nicht kenne- steht aber sicher in der ABE/ dem Gutachten.


    Gruß aus Kiel


    Stephan

    2017er Megane Grandtour dci 130 Bose Edition, Titangrau, ohne ACC, HUD und LED

    Einmal editiert, zuletzt von Ponguin () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt