Motorlüfter DCI130

  • Hallo,


    habe das gleiche immer mit meinem Firmenwagen (Skoda Fabia), scheint normal zu sein. Der Motor ist immer so um die 100 Grad heiß. Manches mal läuft er auch länger durch. Ich denke das ist kein Problem, besser er läuft als das der Motor Schaden nimmt. Und es gilt zu bedenken das ein Dieselmotor schon massiver ist als ein Benziner.


    Gruß
    Andre

  • Moin,


    Vielleicht kann ich ein wenig Licht in die Sache bringen.


    Da du einen Diesel fährst und dieser durch Euronormen einen Partikelfilterverbaut hat der sich ab und zu selbst "Regenerieren" möchte erhöhtdas Einspritzsteuergerät die Temperatur für den Partikelfilter und somit wirdzwangsläufig auch der Katalysator und andere Bauteile am Abgasstrang bzw. Motor. Sollte nun vom Steuergerät eine Regenerieren eingeleitet werden und derPartikelfilter wird auf Temperatur gebracht und der Fahrer schaltet in diesenAugenblick den Motor ab so läuft der Motor bis über 10minuten nach den derLüfter soll Motor etc. abkühlen. Warum 10min oder sogar mehr? Solang werden dieHauptsteuergeräte noch mit Spannung versorgt und erst dann gehen sie in denSchlafmodus.



    Das gleiche kann übrigens auch bei einen Benziner passieren , das hat wasmit der Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem zutun um die Dampfblasenbildung zuvermeiden läuft der Lüfter nach .


    Gruß


    Rechtschreibfehler können behalten werden :) Es ist spät und ich bin müde :)