Machst du einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern?

  • is bei mir genau so
    Wurde mir angeraten da es ja am 1,6 sinnvoll ist
    und da ich nur die Teile zahlen muss (130€) und keine Arbeitszeit werd ich es auch machen :thumbup:

    LG Ebsi


    Megane IV GT TcE 205 EDC Iron Blau
    18" Magny Cours (Sommer)
    18" O.Z. Legera HLT Grigio Corsa Bright (Winter)
    Technik Paket
    Bose Soundsystem
    Head up Display
    Alcantara mit Blauer Einfassung
    Rückfahrkamera mit Handsfree Parking
    Elektrisches Glaspanoramadach

  • Ich habe gestern meinem GT eine "Kur" gegönnt. Freiwillig frisches Öl nach rund 4800 km.
    Ich weiß muss nicht aber schaden tut es auch nicht.


    Für diesen freiwilligen Ölwechsel wurde mir auch gestattet das Öl selbst mit zu bringen.
    Habe für 5 Liter Öl (Elf SXR900) 28€ bezahlt und für den Ölwechsel an sich 78€.

  • Deinem Geldbeutel schadet es ganz sicherlich.Nicht böse gemeint,aber ein Wechsel ist völliger Unsinn.Auf der einen Seite wird immer auf die Anweisungen von Renault gepocht.Bestes Beispiel das Einfahren des Motors.Macht jeder,weil es von Renault vorgeschrieben ist.Dem stimme ich auch voll umfänglich zu.Warum soll ich also beim Öl etwas machen,was von Renault nicht vorgeschrieben ist.Wir haben fünf Jahre Garantie und solange wir immer rechtzeitig den Service machen lassen, mach ich doch nicht freiwillig was an meinem Wagen, was überhaupt nicht Not tut.Schon gar nicht, wenn es mein Geld kostet.
    Der Motor ist nagel neu, warum sollte denn überhaupt das Öl großartig schwarz sein nach so wenigen Kilometern? Der wurde ja nicht im Matsch zusammen gebaut.
    Tut mir leid, aber für so etwas habe ich kein Verständnis. :m0004:

  • @vinni Verständnis hin oder her, es kann doch jeder für sich entscheiden ob er das Geld investiert, oder?


    Hier im Thread wird nur gefragt ob ja oder nein.

  • Jeder von uns hat ein anderes Fahrprofil, also sind die Vorgaben von Renault immer nur ein Richtwert.
    Ich fahr zum Beispiel im Jahr ca. 10000 km und überwiegend Kurzstrecke. Den Turbomotor werde ich bei diesem Fahrprofil mit Sicherheit keine 2 Jahre fahren ohne einen Ölwechsel zu machen.
    Aber da gehen die Meinungen weit auseinander, auch unter den Experten, so dass es keinerlei Sinn macht, darüber zu streiten.

  • Klar Richtwert......sagt es nicht das Wort,dass man sich danach zu richten hat?Dann brauchen wir uns also auch nicht an die Einfahrprozedur halten.......ist ja auch nur ein Richtwert die 1000 km ?!
    Renault schreibt die Ölwechsel in bestimmten Intervallen vor und danach richte ich mich.Nicht früher und nicht später.

  • @vinni


    Begründung für mein ja...


    Es gibt trotz genauer Fertigung immer noch ein "einschleifen" der Bauteile im Motor. Dabei gibt es Abrieb.
    Ich hätte doch ein Foto machen sollen. Es waren wenige ganz ganz feine Späne zu sehen die völlig harmlos und normal sind.... sagt man......wenn man sich im Konkurrenzkampf um den längsten Wartungszyklus befindet. Jeder will der Beste sein....das Ergebnis aus dem Wettrennen wird man irgendwann sehen.


    Ich denke auch das es nicht unbedingt sein muss (Garantie hat man ja :m0004: ).
    Manchmal gibt man aber für das Oberflächige massig Geld aus (das er schön glänzt und schöne Felgen hat und vielleicht noch ne Keramikversiegelung für 1000€ ) aber für etwas Öl ist man zu knausrig. Man sieht es halt nicht ....zumindest nicht gleich.


    Jeder muss das für sich entscheiden was wichtig ist. Ich jedenfalls kann trotz Ölwechsels noch schön mit meiner Familie Essen gehen. Grade so :m0021:

    Einmal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()