Machst du einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern?

  • Essen Gehen ?....Mc Donalds? :m0008::m0004:


    Im Ernst:
    Deine Meinung respektiere ich,nur frage ich mich,warum Renault dieses nicht dann vorschreibt?Sitzen dann alle wichtigen Leute bei Renault abends zuhause und hoffen,dass nicht ein Motor krepiert ,aber Hauptsache jeder Hersteller hat den längsten.....Wartungsintervall.
    Deine feine Späne hast du auch nach 50000 km im Öl oder was glaubst du,warum es an der Ölablassschraube noch einen Magneten gibt? Und den Ölfilter gibt es ja auch noch.
    Und wir wissen doch alle,dass jede Werkstatt -egal welcher Hersteller- mit dem Ölwechsel richtig viel Kohle verdient!

  • Klar Richtwert......sagt es nicht das Wort,dass man sich danach zu richten hat?Dann brauchen wir uns also auch nicht an die Einfahrprozedur halten.......ist ja auch nur ein Richtwert die 1000 km ?!
    Renault schreibt die Ölwechsel in bestimmten Intervallen vor und danach richte ich mich.Nicht früher und nicht später.

    Renault kennt mein Fahrprofil nicht. Außerdem will ich den Wagen etwas länger fahren als nur während der Garantiezeit. Denen ist es ziemlich egal, ob ich nach 6 oder 7 Jahren einen Turbo- oder Motorschaden hab.
    Und wenn ich ein besseres Gefühl dabei habe jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen, dann mach ich das, ob es dir gefällt oder nicht. ;)

  • Essen Gehen ?....Mc Donalds? :m0008::m0004:

    Hoffentlich hat dein neues Auto dann auch Einfluss auf deinen Humor und dein Vorwagen hat nicht zu viel Spuren hinterlassen.
    Ach ja..... nicht böse gemeint :m0004::m0008:

  • Seit wann ist Aluminium magnetisch? :whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich verstehe nicht, warum teilweise so abwertend reagiert wird. Wenn jemand meint, das er zwischendurch, ausserhalb der RICHTLINIEN, seinem Wagen etwas gutes tun möchte, insbesondere sich selbst dabei wohler fühlt, ist das doch vollkommen in Ordnung. Das Auto ist doch für uns alle mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand, eher ein Hobby, sonst würden wir doch niemals soviel Zeit mit Pflege und dem Forum hier verbringen, und bei einem Hobby darf's auch mal ein bisschen mehr sein als Standard.
    Ich bin übrigens auch nicht richtlinienkonform, hab doch glatt nach 1.500km Geld für einen Ölwechsel investiert :P

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Weiß ich nicht?!Aber ich weiß,dass eine Ölablasschraube wohl kaum aus Aluminimum ist.Ob jetzt bei Renault an den Schrauben unten der Magnet original eingepresst ist,dass weiß ich nicht zu 100 %,aber von VW kenne ich das so.

    Es geht ja nicht um die Schraube sondern um das was der Magnet "einfangen" soll.
    Da der Motorblock auch Alu ist, bleibt dessen evtl. Abrieb nicht am Magneten hängen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Heute hat der Clio dci meiner Frau nen Ölwechsel nach 2700 Km bekommen und morgen hol ich mein Baby mit frischem Öl nach1900 Km ab :thumbup: warum...........weil er es mir wert ist :rolleyes:




    gleichzeitig wird bei mir noch geschaut ob der Meggy auch wirklich up to date ist :)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Es geht ja nicht um die Schraube sondern um das was der Magnet "einfangen" soll.Da der Motorblock auch Alu ist, bleibt dessen evtl. Abrieb nicht am Magneten hängen. ;)

    Aaahhhh,ich verstehe.Wenn sich in deinem Öl Alu-Späne befindet,dann mach ich mir jetzt echt Gedanken,ob Renault die richtige Entscheidung für mich war.................dies ist ein Scherz.
    Aber Alu im Öl.......niemals.Von welchen Teilen denn?Welche Teile bewegen sich im Motor,die mit dem Block in Kontakt kommen?Keine.Wie lange soll denn ein Motor halten,bei dem die sich bewegenden Teile aus Alu sind?Getriebezahnräder aus Alu?Nein.Kurbelwelle?Nein?Pleuel?Nein.Kolben?Nein.Nockenwelle?Nein....usw.
    Wenn,dann hast du immer Metallabrieb.