Sprachsteuerung bei Regen

  • Also dass der Megane nicht unbedingt ein Regenauto ist, haben ja fast alle mitbekommen. Z.B.: Wasser rinnt beim Öffnen der Heckkappe hinein, oder der Dreck der sich an der Ladekante sammelt. Aber heute wollte ich bei Regen mittels Sprachsteuerung wegtelefonieren, was nicht funktionierte:
    AUf Sprachsteuerung gedrückt, und als erstes muss man ja Telefon sagen, was er normal immer sehr gut erkennt. Diesmal hat er es bei 5 versuchen immer noch nicht erkannt. Dann hab ich halt die Finger zur Hilfe genommen, was aber ja nicht der Sinn wäre :D
    Kennt das Problem jemand? Habs danach nochmal probiert wo der Regen Aufgehört hat (es war echt starker Regen) ´, da hats wieder super funktioniert.
    Entweder ist das Micro so knapp an der Scheibe, dass er nur das Klopfen vom Regen registrierte oder das mit dem Regen war zufall.
    Trotzdem konnte die Person, die ich anrief den Regen in der Freisprechfunktion nicht stark hören...
    Ideen?

  • Ich würde sagen bei Starkregen bekommt das keine Freisprecheinrichtung hin. :)
    Nebengeräusche beeinflussen sowas. :D Das Micro sitzt oben vorm Rückspiegel, also sehr nahe am Dach. Und Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet, per Hand bedienen in solchen Situationen, ansonsten funktioniert es ja laut Deiner Aussage!


    PS: irgendwie hat es den Anschein als würden hier einige die Probleme förmlich suchen. :rolleyes:

  • Ach quatsch, ich such keine Probleme, wos keine gibt. Ich ab hier ganz normal was gefragt. Ich brauch diese Sprachsteuerung sowieso nicht, aber fakt ist, dass hier in AUT nur ein Telefonat im Auto geführt werden darf wenn:
    1. Freisprecheinrichtung
    2. Telefonat hereinkommt oder man mit Sprachsteuerung wählt


    Natürlich hab ich dazugeschrieben was ich vermute, aber ich hab dazugesagt, dass es mich deshalb trotzdem wundert, da mein Telefonpartner den Regen nicht hörte. Sprich entweder sind das 2 verschiedene Micros oder die Sprachsteuerung ist sehr sensibel eingestellt (eher ersteres)


    Wenn du schon so gerne hörst wie toll das Auto ist und ich nicht nur Probleme suche: hab heute das Auto über den Arlbergpass gejagt, keine Sau war weit und breit und konnte richtig gas geben. Erst als ich oben angekommen bin hab ich alle eingeholt gehabt. Obwohl die Straße nass war und ich volle kanne reingebrettert bin (wie gesagt auch gegenspur war leer), war das AUto wie auf Schienen. Und dann noch in Verbindung mit den Sportsitzten.. Mann ich sage dir, ich werde immer noch ganz feucht in der Hose wenn ich dran denke wie das war...


    besser? ;)

  • Bei uns darfst du nur nicht das Handy in die Hand nehmen. Zum Rest schön das Deine Hose feucht ist, aber leider der falsche Thread. :D
    Und ich muss nicht hören wie toll das Auto ist, das weiß ich schon lange. Es ist einfach eine Situation die halt mal vorkommt, ob du jetzt jedesmal bei Starkregen telefoniert mit Sprachsteuerung kannst du nur dir beantworten.

  • also bei meiner probefahrt hat es mittelmäßig geregnet, da ging die sprachsteuerung einwandfrei.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Mann ich sage dir, ich werde immer noch ganz feucht in der Hose wenn ich dran denke wie das war...


    besser? ;)

    Lool, dann fahr mal den RS 275...dagegen ist der TCE 205 nen kleines Licht.....aber zurück zum Thema, werde dass mal prüfen, fahre ja viel Autobahn, da ist der Geräuschpegel ja noch etwas anders, aber denke auch mal, das es vom starken Geräuschpegel des Daches kommt...


    P.S. und nehmt Bounty bitte nicht alles Böse, bei so ner gespielten EM wäre ich auch so drauf :D


    Denke da liegt das Problem, bei uns benutzen es vielleicht nicht so viele und fällt daher auch nicht so auf, ich werde es aber bei dem nächsten Regenschauer ausprobieren und demnach hier berichten

  • Würd ich auch nicht nützten, finde es ein prinzipiell sinnfreies Feature, aber wurde vom AH mehrmal darauf aufmerksam gemacht, dass sich bei uns die Zeiten geändert haben und solche Sachen im Ernstfall auch überprüft werden.