Hallo Karsten,
…. und ein BMS obendrauf
Liebe Grüße
Udo
Hallo Karsten,
…. und ein BMS obendrauf
Liebe Grüße
Udo
N`Abend zusammen, es wird langsam Zeit den Thread wieder aufzuwärmen
Fehler:
"Abgassystem Prüfen", OBD sagt P0420-90 "Katalysatorssystemeffizienz"...
Fehler kam Ende Juni das erste mal nach einem Ausflug an der Gardasee, Inzwischen 3x gelöscht, kommt aber immer wieder total sporadisch zurück.
Fehler kommt weder Last, Temperatur oder KM abhängig wieder.
KEINE Veränderung der Fahrzeugleistung spürbar, kein Ruckeln, kein veränderter (erhöhter) Spritverbrauch.
Fahrzeug:
Benziner, TCe 160 GPF BJ.02/2019 mit H5Ht Motor.
Bei 50.000km kam ein Austauschmotor rein, jetzt sinds ca. 60.000km bei ca 5.000km Laufleistung im Jahr (Meist Kurzsstrecke aber regelmäßig auch längere Strecken).
Diagnose:
War kürzlich beim freundlichen:
Lambdasonden geprüft --> ok
KAT mit Endoskop geprüft --> ok
Lambdasonden wurden laut Rechnung aber auch beim Austauschmotor erneuert, Zündkerzen angeblich auch.
Meister meinte das dies ein "bekanntes Problem" wäre und die Regelsonde (nach KAT) manchmal zu sensibel ist und Werte außer der Toleranz (laut Software) liefert.
Anscheinend gibt es auch ein Softwareupdate dafür, was die toleranzen etwas erhöht --> Ist das jemand bekannt?
Er meinte auch das es Leute gibt die einen Adapter zwischen dei Sonde montieren damit diese etwas weniger Tief sitzt und nicht mehr so "sensibel" misst.
Hat hier schon jemand Erfahrungen dami ich mir evtl etwas "try and error" ersparen kann?
Mir ist auch klar, das jeder Fehler auch eine Ursache haben muss, kann in dem Fall aber auch was ganz banales sein wie leichte "verrußung" oder ähnliches.
Merci!