Hallo Megane,
ELM327 SX oder ELM327 EX
Liebe Grüße
Udo
Hallo Megane,
ELM327 SX oder ELM327 EX
Liebe Grüße
Udo
Hallo Aptyp,
am besten die Ruhespannung der 12 Volt-Batterie prüfen und die Ladespannung.
Die Ruhespannung sollte bei einer EFB-Batterie nicht unter 12,4 liegen, die Ladespannung auf keinen Fall über 14,9 steigen.
Ein BMS-Problem lässt sich leider schwer greifen. In Werkstätten ist man damit leider sehr oft überfordert. Selber ist man da praktisch chancenlos.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
„Empfindlich“ ist das DW5, also das 7DCT300. Wie schon oft erwähnt, hat dieses keine austauschbare Ölfilter und arbeitet mit relativ wenig Getriebeöl. Im Laufe der Zeit hatte es sich herausgestellt, dass die Gehäuse der Kupplungskörbe mit zu kleinen Öldurchlauföffnungen versehen wurden. Die neueste Bauform wurde in den „großen“ Baureihen nicht mehr eingeführt, da die Einstellung dieser bereits feststand.
Ruckelt es beim Schalten, ist es am vernünftigsten, die Kupplungen neu mit CAN-Clip kalibrieren zu lassen.
Was ebenfalls ein erhebliches Thema ist, mit welcher Betriebsspannung erfolgt das Laden der 12 Volt Batterie. Es gibt Probleme mit dem Batteriemanagement und dadurch kann es dazu kommen, dass Steuergeräte wegen Überspannung (Programmverlust) oder Unterspannung aussteigen und nicht mehr fehlerfrei regeln.
Liebe Grüße
Udo
Hallo emfaris,
Rucken muss nicht unbedingt etwas mit der Thematik o-Ring/Software zusammenhängen.
Am besten ist es, in die Werkstatt zu fahren. Dort gibt man die VIN ins System ein. Dann stellt sich heraus, ob eine Maßnahme und welche nötig ist.
Eine OTS ist nicht immer ein Rückruf.
Liebe Grüße
Udo
Hallo emfaris,
das betrifft das Multi-Mode Getriebe der PHEV und HEV. Das Problem ist, dass der Simmering (o-Ring) zwischen Getriebe und HSG undicht wird. Mittlerweile wird in der Serienfertigung ein x-Ring verwendet, der auch bei der Reparatur zur Anwendung kommt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo unholy,
darum habe ich das Video nicht mehr gefunden - das war damals kostenfrei zugänglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Toskano,
ja, die OBD-Schnittstelle ist offen, trotzdem lässt sich beim RFC mit den Renault-Werkstatt-Systemen nichts aktivieren, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist.
Dahingehend gibt es im Jahr 2016 einen Rechtsstreit mit einem Kunden gegen Renault Deutschland. Nachdem Renaukt Frankreich blockiert hatte, war nur eine finanzielle Abgeltung möglich, was eigentlich nicht das Ziel des RFC-Fahrers gewesen ist - er wollte die „Fußwedelfunkion“ wieder haben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo unholy,
es ist doch schön, in einem RFC zu sein… 😉
Umprogrammieren funktioniert mit DDT4ALL. Da gibt es in YouTube ein Video von Hakan Heh - das Suchen dauert leider.
Es muss vor 5 Jahren gewesen sein, da ist ein Foto hinterlegt, aus dem hervorgeht, dass es „morgen das Video gibt“.
Das Video habe ich leider nicht gefunden. Da zeigt er nämlich alle Schritte mit DDT4ALL.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
mit PyRen habe ich mich nicht beschäftigt. Die Antwort sollte jemand geben, der mit PyRen viel Erfahrung hat.
Ich wollte es einfach nur erwähnen…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
grundsätzlich lassen sich mit DDT4ALl viele Funktionen ändern, wenn das Fahrzeug mit R-Link oder R-Link2 ausgestattet ist. Das Gateway ist frei zugänglich.
Dein Adapter sollte ein ELM327 SX oder EX Adapter sein. WennnDu im „Einsteinmodus“ bist und die richtige ECU gefunden hast, sollte die Umstellung funktionieren.
Die Kunst ist, den passenden Punkt in den Tiefen der vielen Einträge zu finden - mir ist nicht bekannt, dass die von Dir gewünschte Funktion schon mal geändert hat.
Liebe Grüße
Udo