Diagnosesoftware

  • Hallo ich fahre einem Megane GT


    Zwar habe ich eine Frage vielleicht kann mir jemanden eventuell weiterhelfen und was empfehlen.


    Welche Diagnosesoftware kann ich für mein Auto benutzen die Diagnose sollte mir selbst ermöglichen z.B die EFB in Servicestellung zu bringen das ich selbst Bremsen Wechsel kann.

    Natürlich darf die Software auch mehr können.


    Ich selbst Arbeite bei VW und kenn mich leider nicht so aus was es da für Diagnosesoftware es gibt die für Renault gemacht sind.


    Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.



    Liebe Grüße Diego

  • Hallo Diego,


    die Servicestelltung der Feststellbremse sollte auch mit einer "MMI-Kombination" zurückgefahren werden können:


    Das Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen und vor Wegrollen mit einem Keil gesichert werden!


    - Motor muss aus sein

    - Plus nach Zündung (ich interpretiere Dauerplus)

    - Bremspedal betätigen (1 Sekunde warten), während das Bremspedal weiterhin gedrückt ist

    - Gaspedal drücken (1 Sekunde warten)

    - während Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig und weiterhin gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in die Freigabestellung drücken (dann Schalter für die automatische Parkbremse lösen)

    - die LED der automatischen Parkbremse blinkt

    - bevor die LED aufhört zu blinken (innerhalb von 5 Sekunden) die Sequenz bestätigen, indem der Schalter der automatischen Parkbremse noch einmal in die Freigabeposition gedrückt wird, dann den Schalter der automatischen Parkbremse wieder lösen (also auslassen).


    Die automatische Parkbremse löst die Bremssättel vollständig und die spezielle MMI auf dem Armaturenbrett zeigt "STOPP" an.


    Servicestellung der Feststellbremse wieder rückgängig machen:


    - Motor aus

    - Plus nach Zündung

    - Bremspedal drücken (1 Sekunde warten)

    - Gaspedal drücken (1 Sekunde warten)

    - während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition drücken bzw. ziehen, dann die automatische Parkbremse lösen (drücken) und beide Pedale loslassen.


    Die automatische Parkbremse betätigt darauf hin die Bremsen uns löst sie dann wieder. Die Meldung wird nicht mehr am Armaturenbrett angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo


    Vielen Dank für diese Information hat mir schon mal sehr weitergeholfen.


    Dennoch würde ich mich auch über eine Diagnosesoftware freuen und es ist ja nie verkehrt wenn man eine hat ,vielleicht kennst du ja eine ?


    Wenn nicht trotzdem immer gut zu wissen das es auch ohne geht


    Liebe Grüße Diego

  • Hallo Diego,


    bei der Anleitung steht Gang eingelegt und automatische Parkbremse gelöst. Möglicherweise passt diese nicht für Automatik.


    Dauerplus ist bei Automatik ja Wählhebel auf N bei Handschalter ist ein Gang eingelegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Diego,


    mit DDT4ALL lassen sich die Bremssättel auf alle Fälle in Serviceposition bringen.


    empfohlener Tester:


    Autel MK808BT, ca. EUR 450,00


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Diego,


    siehe hier:


    ddt4all installieren und benutzen - RenaultMagazin
    Um die Software ddt4all benutzen zu können, muss diese natürlich erst installiert werden. Doch der Vorgang ist im Grunde wesentlich einfacher, als er klingt.…
    www.renaultmagazin.de


    Der OBD-Adapter muss ein Elm327 sein, das Original:


    ELM327 - Achtung Falle!


    Leider kann ich Dir die passenden ECUs nicht nennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166