Kein Empfang mit einfachem Radio

  • Hallo,

    ich habe durch diese Foren gesucht, finde aber nur Threads die sich mitr R-link, DAB+, Navigation und Android Auto beschäftigen. Von daher bin ich froh, nur so ein enifaches Radio zu haben. Also: Ich bin wohl der Exote, denn ich habe diese 4,2" Schwarz-Weiss-Bedieneinheit, mit der sich das Radio, Telefon, Medien und Lüftung/Klima steuern lassen. Seit kurzem kommt aus dem Radio aber nur noch Rauschen. Nun die Frage: Wie und wo sitzt denn das eigentliche Radio, in das die Antenne letztendlich geführt wird. Ich denke, dass entweder die Masseverbindung schlacht ist oder irgendwo das Kabel einen Defekt hat. Dazu müsst eich aber am Radio mal ne Antenne anschließen um das zu überprüfen. Kann man diese Bedieneniheit einfach ausbauen und ist dann dahinter das Radion irgendwie im Zugriff?

  • Hallo ufoxx,


    wie das einfache Radio aufgebaut ist, kann ich leider nicht beantworten. Am besten baust Du die Einheit mal aus, dann siehst Du es.

    Vermutlich ist die Bedieneinheit und das Radio da eine Einheit.

    Andernfalls wäre das Bedienteil wie ein Display aufgebaut und das Radio würde sich dahinter, so wie das R-Link2-Steuergeärt in der Mittelkonsole hinter dem Display befinden. Um da an die Stecker ranzukommen, muss die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166