Ambientebeleuchtung erweitern

  • Ich möchte die vorhandene Ambientebeleuchtung auf da Armaturenbrett erweitern .

    Wie ich feststellen konnte sind in den Türen auch nur eine Art lichtleiter verbaut.

    Ich suche die Teilenummer von der Led die diese beleuchtet oder von der Beleuchtung die Teilenummern .

    Ich habe zwar dialogys aber da ist wohl etwas alt da ist keinen Nummer zu finden.

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC GPF (K9NC) BJ 05/2020

    GT-Line Ausstattung

  • Ich kenne diese LED:


    266029600R Konsole links Megane

    266029540R Konsole rechts Megane


    Die LED-Baugruppe funktioniert nur am dafür vorgesehenen CAN-Bus-Steuerkabel. Da wird nur das Steuersignal ausgegeben, das der vorgesehenen LED entspricht. So meine Erfahrung. CAN-Bus ist an den LED-Baugruppen und deren Anschlüssen immer das grüne Kabel. Schwarz und rot sind die 12 Volt-Versorgung, die man auch an der Steckdose abgreifen kann.

    Und die LED-Baugruppen sind zwischen Megane, Scenic, Talisman etc. unterschiedlich. Das ist aber noch ein weitgehend unbeackertes Feld und ich habe da bisher nur wenig herausbekommen. Es kann sein, dass es teilweise kompatible LED gibt. Die Mittelkonsolen-LED hatte ich vom Talisman und sie funktionierten.

    Und nun bin ich zwischendurch auf den Scenic gewechselt, da habe ich natürlich auch nur noch für den Scenic gesucht.


    Zusätzliche Konsolen-LED kann man also an den Mittelkonsolen-Anschlusskabeln (am CAN-Bus) anschließen und dann verlängern ans Armaturenbrett.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()