Beiträge von StefanK

    ... zuerst das Display einbauen und dann auf High (Developer Modus) bzw. Portrait (DDT4ALL) stellen. ...

    Hm, ich habs anders gemacht. Ich hab alles zum Umbau vorbereitet. Dann das neue Display nur mal so angeschlossen um zu sehen ob es auch wirklich funktioniert. Dann das kleine wieder dranstecken, nun auf High klicken und dann auf das große Display wechseln.


    Fürs Klimamenü (weil das beim großen Display anders aufgebaut ist, wegen der Tastenleiste unterm Menü):


    Nach dem Umbau dann mit Ddt4all den Parameter CL_WithControlPanel auf Cp Type 7 : 1540 E3 stellen.


    XFB-MEGANE IV→ → HVAC→ClimBoxGen2_v29→ Manual Configuration→ CL_WithControlPanel → Cp Type 7 : 1540 E3


    Siehe auch hier:

    RE: R-Link 2 Display Tausch auf 8.7" - Erfahrungen?


    @ha, wir haben uns gedoppelt... :S

    Ich kenne diese LED:


    266029600R Konsole links Megane

    266029540R Konsole rechts Megane


    Die LED-Baugruppe funktioniert nur am dafür vorgesehenen CAN-Bus-Steuerkabel. Da wird nur das Steuersignal ausgegeben, das der vorgesehenen LED entspricht. So meine Erfahrung. CAN-Bus ist an den LED-Baugruppen und deren Anschlüssen immer das grüne Kabel. Schwarz und rot sind die 12 Volt-Versorgung, die man auch an der Steckdose abgreifen kann.

    Und die LED-Baugruppen sind zwischen Megane, Scenic, Talisman etc. unterschiedlich. Das ist aber noch ein weitgehend unbeackertes Feld und ich habe da bisher nur wenig herausbekommen. Es kann sein, dass es teilweise kompatible LED gibt. Die Mittelkonsolen-LED hatte ich vom Talisman und sie funktionierten.

    Und nun bin ich zwischendurch auf den Scenic gewechselt, da habe ich natürlich auch nur noch für den Scenic gesucht.


    Zusätzliche Konsolen-LED kann man also an den Mittelkonsolen-Anschlusskabeln (am CAN-Bus) anschließen und dann verlängern ans Armaturenbrett.

    Und nicht verzweifeln, wenn beim Wechsel zwischen den 4 Tacho-Designs plötzlich das eingestellte vertraute Symbol weg ist und nicht mehr wiederauffindbar scheint.. Zu jedem Tacho-Design sind andere Symbole zugeordnet. Man bekommt niemals alle programmierten Symbole an nur einem Tacho-Design angezeigt. Das ist echt eine blöde Idee der Programmierer.

    Der Kompass ist auch nicht wirklich "deaktiviert" Er ist beim Durchschalten des Tasters nur durch eine von jeweils 4 Einstellmöglichkeiten ersetzt worden.

    Da sind auch jede Menge Hinweise für die Nutzung des Navi drin. Adressen anlegen.wieder löschen und sowas. Das erschließt sich vielfach nicht während der Nutzung und man bekommt graue Haare dabei.

    Das steht im Handbuch "Auto-Infotainmentsystem Renault R-Link 2 Bedienungsanleitung". Ok, eventuell hast du das nicht erhalten. Ich hab im Scenic nämlich auch keines mehr. Nur noch das Haupthandbuch fürs Auto (oder der Händler hats rausgenommen; war 2 Jahre ein Vorführwagen).


    Kompass.jpg


    ( puh, jetzt bin ich aber ins Schwitzen gekommen... :/ war doch felsenfest überzeugt, dass ich das irgendwo gelesen hatte )

    Für alle Fälle: https://www.manualslib.de/manual/386010/Renault-R-Link-2.html

    Sei nicht böse, aber am Lenkrad sind so viele Tasten, ...

    Frag jetzt nicht nach dieser komischen Tür vor dem Beifahrersitz. Weil überhaupt so viele Türen eingebaut sind.


    Hinter der komischen Tür liegt das Benutzerhandbuch... 8)

    Ein Blinker-Relais wie anno dazumal wirds wohl nicht geben. Aber ob eine entsprechende elektronische Blinkersteuerung einfach so kompatibel mit der modernen Fahrzeugelektronik ist? Da bin ich jetzt aber gespannt.