• Aber nur minimal. Die ausdehnungskoeffizienten liegen bei 0,000 0xx 1/K


    (Unter anderem der wird für die Berechnung gebraucht) und da der Wert so klein ist, kann man das vernachlässigen.

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • Also ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen. Kann es sein, dass einfach die Unterschiede an der Füllung des Rohres zum eigentlichen Tank hin liegen?
    Bzw. Am aufschäumen des sprits?
    Beim T5 zum beispiel habe ich allein durchs kurze warten und nachtanken bis zu zwei liter mehr reinbekommen. Oder füllstutzen etwas rausziehen und nochmal nachtanken bringt auch nochmal bissl was.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • habe nun gestern das erste mal meinen Gt getankt, nachdem die restweite von 60km nichts mehr angezeigt hat bin ich noch so knappe 15 km gefahren. An der Tanke dann zu meiner Überraschung macht es bei knapp unter 44 Liter Klick. Habe dann noch nachgetankt bis nix mehr ging dann war bei etwas mehr als 45 Litern schluss.

    Megane GT in Iron-Blau / 18 Zoll Felgen MC/17 Zoll Dark Sparkle (Winterreifen)/ Projekt: Hi-Fi Anlage

  • Ich hab ihn nochmal komplett leer gefahren. Nachdem die tankleuchte anging hab ich ihm weiter 80km draufgefahren.


    Restweite: ---
    Gesamtkm: 490
    Durchschnittsverbrauch: 8,4 Liter


    Neu getankt: 47,3 Liter (tadaaaaa :thumbup: )


    Aber... Demnach stimmt der Wert von 8,4 Litern im BC nicht.


    490km mit 47 Litern entspricht einem Durchschnitt von 9,6 Litern.

  • Ja BC leider nie 100% genau.
    Aber es kommt auch immer drauf an wie man steht, also am besten immer gleiche Zapfsäule zum BC Vergleich nehmen.
    Wenn das Auto leicht schräg nach links steht (Fahrerseite tiefer) passt mehr rein als wenn die Beifahrerseite tiefer steht.

  • ich hab mit dem Tank 436km geschafft und ich hab ihn ein paar mal ordentlich ausgefahren

    Megane GT in Iron-Blau / 18 Zoll Felgen MC/17 Zoll Dark Sparkle (Winterreifen)/ Projekt: Hi-Fi Anlage

  • Japp das Problem mit dem BC habe ich auch... Aber es kommt ja auch immer drauf an wie viel man reinfüllt. Rein theoretisch dürfte man halt immer nur mit dem Wert rechnen den man auch tatsächlich verbraucht hat. Deshalb nimmt ja den nachgetankten Wert. Der ist aber eigentlich falsch, da man ja mehr oder weniger nachtankt, als man ursprünglich im Tank hatte :) Daher müsste man ihn rein theoretisch komplett leer fahren, um einen exakten Wert zu haben :thumbup:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()