Thermostat defekt???

• Hallo,

der Motor von meinem Megane wird in letzter Zeit (auch schon vor den -xx °C) nicht mehr so schnell warm; so meine Empfindung und Beobachtung am Thermometer.

Daher meine Frage: War schon mal bei jemanden beim 1,6dCi 130PS das Kühlmittelthemostat defekt? Bzw weiß wer, wie viel Aufwand das ist zu tauschen oder hat es schon mal wer selber gemacht? Nach meinen bisherigen Recherchen artet das in wirklich Aufwand aus; entweder Front inkl. Kühler abbauen oder Drosselklappe und Ansaugbrücke weg.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hallo Georg,

das hatte ich beim Scenic 3.

Ich aber jetzt nicht sagen, ob bei allen RFx-Baureihen elektrische Ventile verwendet werden mit drei Kühlkreisläufen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Welches der beiden Thermostate? Geht der Heizigel? Das Vorne am block sind ca 3h Arbeit, dazu muss die komplette front runter.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbsup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• Ja und welches? die 1,6dCi haben wiegesagt 2 davon.

• @driver: Meinst du mit Heizigel den Heizungskühler? Wie erkenne ich welches wahrscheinlich defekt ist? Nach längerer Fahrt erreicht der Megane die Normaltermperatur.

Also hältst du nichts von der Vorgangsweise, dass man die Drosselklappe und die Ansaugbrücke abbaut?

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Beim Megane 4 sollte der im Speicher stehen bei defekt. Aber ich messe immer die Glühstifte durch.

Nunja, du must vorher wenn du es so machst das Wasserablassen, nicht das dir dann Wasser in den Zylinder läuft, weil der Ansaugkrümmer ist wasser gekühlt.

Wenn vorn alles weg ist, kommt man finde ich besser ran, brauche 2h dazu plus halt Klima absaugen und befüllen.

Das war zwar mein Megane 3 aber im megane 4 ist nicht mehr Platz, deswegen ist es von oben mehr Arbeit als sind finde ich. Oben auf der Ecke ist auch n Kühlwasserstück was sehr fein ausgelegt ist, mit einem Entlüfter oben drauf .

Das Thermostat vorn am Block sitzt , auf höher der Licht Maschine. Meine habe ich damals ausgebaut um besser hinzukommen.

IMG_8597.pngIMG_8598.jpg

• Das Thermostat steht bei mir nicht im Fehlerspeicher. Die Kommunikation mit dem Glühsteuergerät ist drinnen gestanden und man merkt es auch beim Starten, dass ein Zylinder erst nach ca 20 sek wirklich anwesend ist. Eine Glühkerze habe ich getauscht, die hat 25kOhm gehabt.

Ich muss da mal meine Mechanikerfreunde fragen, wer dazu motiviert ist. Zur Not muss ich halt in mein Spezialautohaus fahren. Kann jetzt dem Motor Schaden entstehen, wenn ich so weiterfahre? Kurzstrecken versuche ich eh zu vermeiden (gelingt nicht zu 100%) und auf meiner Pendlerstrecke brauche ich nicht extrem viel Leistung. Im Verbrauch merkt man schon eine Erhöhung um ca. 0,2 - 0,4ltr/100km lt. Bordcomputer.

Was hat eigentlich Renault als Werksvorgabe für diese Arbeit?

mfg

Georg