Vibration/Ruckeln wenn man vom Gas geht

• Hallo,

ich fahre den Megane 4 ( Baujahr 2021 / Facelift / 46.000 KM ) mit 140 PS Benzin und 6-Gang Schaltgetriebe.

Seit ca. 2-3 Wochen fällt mir auf, wenn ich bei ca. 1500 - 2000 U/min vom Gas gehe in den unteren Gängen also 1 - 4 dann sind meist immer zwei so kurze Ruckler / Vibrationen drin und dann geht die Drehzahl ganz normal runter.

Würde sagen ist auch eher bei kaltem als bei warmen Motor.

Hab auch getestet im Leerlauf einen kurzen Gasstoß zu geben, ohne Kupplung und Gang dann sind auch zwei so Ruckler drin bevor er wieder im Leerlauf ist.

Drücke ich jedoch die Kupplung ( ohne einen Gang eingelegt zu haben ) und gebe auch einen Gasstoß, ruckelt gar nichts.

Meint ihr es könnte ( was leider teuer wäre ) das Zweimassenschwungrad sein? Oder vielleicht doch eher z.B. die Drehmomentstütze oder Motorlager?

Eine neue Einspritzsoftware wurde auch bereits drauf gespielt aber hat nichts gebracht.

LG
    Reichi

• Wenn das bei gedrückter Kupplung nicht auftritt, dann würde ich Zweimassen-Schwung sagen. Ob du den tauschen lässt, nur wegen ein bisschen Ruckeln, das musst du selber entscheiden. Materialkosten ohne Einbau würde ich mal bei mind. 1600€ schätzen (1000€ Zweimassenschwung + 600€ Kupplungssatz).

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )