Zündkerzenbild

• Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Beim Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen das Zylinder 2 (von der Steuerkettenseite aus) etwas dunkler war als die anderen.

Zündkerzen gewechselt und nach 500 km war die eine wieder dunkler als die anderen. (Bild mit dem blauen Handschuh Kerze 1-3)

Auto hat keinen Fehlercode gespeichert, Auto Ruckelt nicht und läuft ohne Probleme.

Habe dann heute auf Verdacht mal eine neue Zündspule von NGK verbaut. Danach 20 km Testfahrt. Alle Zylinder hatten per Tester ausgelesen 6 bzw. 7 Fehlzündungen, Zylinder 2 hatte 25.

Habe mit nem billigen Endoskop Mal in Zylinder 2 reingeguckt, finde es sieht nicht gut aus das Bild vom Kolben.

Was kann es sein, das die Kerze dunkler ist? Einspritzdüse?

Das Auto hat keinen messbaren Ölverbrauch.

Vielen Dank im Vorraus.

PXL_20260610_094425962.jpgPXL_20260610_063857010.jpgScreenshot_20260610-104610.png

• Hallo Elite,

aus meiner Sicht sollten die Ansugwege ordentlich gereinigt werden. Verkokungen lassen sich mit Nußschalengranulat gut entfernen.

Auch würde ich alle vier Zündspulen und Zündkabel austauschen, die Zündkerzen sowieso.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Danke für die Antwort.

Zündkabel hat das Auto nicht, Zündkerzen alle sind alle neu und eine Zündspule ebenfalls.