Zulassung / Kennzeichen / Reservierung / Abmeldung

  • Ich hab mal so eine Allgemeine Frage zum Zulassungsprozess. Habe zuvor noch kein Auto selbst zugelassen und möchte nun einen Termin bei der Zulassungsstelle machen(online ist dies möglich).
    Wenn ich nun dort ankomme, wie läuft das denn ab wenn ich ein Wunschkennzeichen vorher reserviert habe? Geht man während des Termins zum "Kennzeichenmacher" und dann wieder zurück, vor dem Termin dort hin und kann einfach welche machen lassen oder danach? Man muss auch sein Wunschkennzeichen beim Termin erstellen angeben mit PIN und so machen die das dann eventuell schon?

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Andy ich will auch nicht streiten. Es ist nur so das wir Städler nicht mal zur Zulassungstellen in Karlsruhe dürfen, sondern wir unsere Autos auf dem Bürgerbüro zulassen müssen. Wie gesagt man kann auch auf der Seite reservieren vom Landkreis. Denoch wird man diese Reservierung nicht zu gelassen bekommen. Da für uns Städler besondere regeln herrschen. Dieses Thema hat mich viel Nerven gekostet bei meinen letzten 2 Zulassungen.


    Das mit den 46 cm steht doch sogar auf der Seite von Karlsruhe.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Zu beachten


    • Kurze Kombinationen (KA - 2 Buchstaben und 2 Ziffern) für PKW sind nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich.

    ---------------------------------------------------------------------------------


    Warum glaubst du mir das dann nicht? Ich sagte nicht das man sie nicht bekommt, sondern man muss sie beantragen und begründen. Zb. Ami Auto und dann zählt wieder das Deutsche Gesetz. zb. Muss man Ami Golf auf Deutschen Standard umbauen wenn es günstiger ist als 10 % des Auto Preis.


    Ich hab mal so eine Allgemeine Frage zum Zulassungsprozess. Habe zuvor noch kein Auto selbst zugelassen und möchte nun einen Termin bei der Zulassungsstelle machen(online ist dies möglich).
    Wenn ich nun dort ankomme, wie läuft das denn ab wenn ich ein Wunschkennzeichen vorher reserviert habe? Geht man während des Termins zum "Kennzeichenmacher" und dann wieder zurück, vor dem Termin dort hin und kann einfach welche machen lassen oder danach? Man muss auch sein Wunschkennzeichen beim Termin erstellen angeben mit PIN und so machen die das dann eventuell schon?

    Du kannst vorher zum Schilder machen gehen und diese zum Termin mitbringen. Du solltest den Ausdruck vom Nummern reservieren dabei haben. Da du dieses Kennzeichen Reserviert hast ist es auch sicher das du diese bekommst.
    Das spart dir ein weg. Sonst schicken die dich weg zum schilder machen und erst dann bekommst dein Pickerl auf die schilder.

    Liebe Grüße


    Christian


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mégane Experience ENERGY TCe 100
    Black Pearl
    Sitzheizung
    Scheibentönung Tiefschwarz


    :thumbup:

  • Dem Schildermacher brauchst du nichts vorlegen, der prägt dir was immer du ihm sagst.


    Wenn du ein Kennzeichen reserviert hast, kannst du sie schon vorher prägen lassen. So kannst du vom Büro direkt zur Kasse gehen.


    Aber: Eine Reservierung ist nicht rechtsverbindlich. Wenn der Beamte einen schlechten Tag hat, teilt er es dir vielleicht nicht zu. Habe das selbst noch nicht erlebt, jedoch schon von solchen Fällen gehört.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei mir War es mal so. Ich habe mein reserviertes Kennzeichen nicht bekommen. Daher erst Kennzeichen klären und dann Schilder machen lassen. Bei uns hier ist der Schalter für die Zulassung 20 m von der Prägestelle für Kennzeichen entfernt.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Genauso ist es bei uns auch, das sehe die auf der Zulassung auch nicht gerne, die vorher zu machen!

  • wenn ich das Wunschkennzeichen angebe beim Termin vereinbaren dann müssten die das doch erstellen lassen und mir dann beim Termin aushändigen oder? Weil die Prägestelle ist im gleichen gebäude bzw paar meter weiter.

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Nein Prägefirma hat meist nie was mit Amt zutun.


    Du gehst hin, gibst dein Wunsch an.
    Dann gehst zum Schilderprägen und dann zurück zum Schalter dein Piekerl und Fahrzeugschein abholen.

    Liebe Grüße


    Christian


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mégane Experience ENERGY TCe 100
    Black Pearl
    Sitzheizung
    Scheibentönung Tiefschwarz


    :thumbup:

  • wenn ich das Wunschkennzeichen angebe beim Termin vereinbaren dann müssten die das doch erstellen lassen und mir dann beim Termin aushändigen oder? Weil die Prägestelle ist im gleichen gebäude bzw paar meter weiter.

    Nein, das Amt ist nur für die Erteilung zuständig. Die Herstellung ist deine Angelegenheit.
    Du kannst dir die Schilder ja auch im Netz bestellen und dann mit zur Zulassungsstelle nehmen.


    Hier in Berlin ist das eine regelrechte Mafia. Wenn du nicht aufpasst, bezahlst du 50€ für das Paar.
    Die legen dir vorher einen Wisch hin auf dem sie das von dir genannte Kennzeichen notieren und lassen dich unterschreiben.
    Über den Bereich wo der Preis (50€) steht, halten sie natürlich ihre Hand. Wenn du beim Bezahlen dann moserst, steht der 2m Iwan in der Ecke auf und fragt dich, ob das dein Ernst ist. :P


    Wer das kennt, bekommt seine Schilder für 15€ das Paar. Der ahnungslose Opi leider nicht. :whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe das ganze vom Autohaus machen lassen. Das spart eine Menge nerven. Außerdem arbeiten unsere Beamten gefühlt nur 2 Stunden am Vormittag. Somit ist es schon schwierig mit der Arbeit zu vereinbaren.


    Habe pauschal 100€ bezahlt, dafür das mein Alter ab, und der neue mit Wunschkennzeichen angemeldet wird. Werde es immer so machen. :D

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Der Preis ist okay dafür, dass du deine Nerven und Zeit nicht beanspruchen musst.
    Ich habe das bisher immer selbst gemacht. Wird jetzt das erste Mal, dass ich das nicht selbst mache bzw. machen kann. Denn bis nach Unna fahre ich nicht. :D
    Allerdings nimmt der Fleet Service dafür 188€.


    Die Umschreibung auf Berliner Kennzeichen werde ich natürlich wieder selbst vornehmen. Ich wohne nur 5 Minuten von der Zulassungsstelle entfernt und arbeite auch dort um die Ecke. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT