Radkastenhausverkleidung!

  • Nach näherer Sichtung meiner Reifen ist mir durch Zufall aufgefallen, daß die Radkästen mit Filz ausgekleidet sind.
    Ich finde das eine großartige Sache.
    Beim Scenic, Clio oder Twingo war dies nicht. Das störte ungemein bei Regen, da das Wasser durch das Hochschleudern durch die Reifen ungehindert auf die Bleche traf und sich lautstark im Fahrzeug bemerkbar machte.
    Jetzt im M4 ist auch bei nasser Fahrbahn Ruhe in den Radkästen.
    Tolle Sache.
    Fazit: Leiser Motor, wenige Windgeräusche, keine Gischtgeräusche mehr in den Radkästen.


    Gute Arbeit von den Renault - Ingenieuren.
    Es hat sich gelohnt, den M4 zu kaufen.


    Gruß Tristan

    Tce 100, Experience.
    Zusatzausstattungen inclusive, Rückfahrwarner, automat. Licht+ Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung, R- Link 2, Allwetterreifen, 2 Becherhalter, 2 Vordersitze, eine geteilte Rücksitzbank, ein gut zugänglicher Kofferraum, 2 Rückspiegel, Fussmatten für alle Plätze, Blinker für rechts UND links .... usw :thumbup:


    Standheizung mit FB, ein Muss bei den kleinen Motoren kommt, wenn freigegeben.

  • Lieber Achim,


    auf welchen Feldern du auch immer rum fährst, wo du dir den Dreck hochziehst, der dann im Radkasten klebt und nie mehr wieder weg geht, ist deine Sache.


    Ich fahre auf für allgemein zugänglichen, für Kfz zugelassene Strassen.


    Da hält sich der Schmutz und Dreck in Grenzen und wird mit jeder Radumdrehung nicht verfestigt, sondern wieder abgespült.


    Also, der Vorteil dieser Filz -Variante überwiegt dem Nachteil.


    Gruß Tristan


    PS: Ausnahme im Winter.
    Wo wir doch alle bei den vom Schnee zugeschütteten Radkästen schon gern mit dem Schuh versuchen, diese Schneebremse abzukriegen, die sich so um den Reifen drängt.

    Tce 100, Experience.
    Zusatzausstattungen inclusive, Rückfahrwarner, automat. Licht+ Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung, R- Link 2, Allwetterreifen, 2 Becherhalter, 2 Vordersitze, eine geteilte Rücksitzbank, ein gut zugänglicher Kofferraum, 2 Rückspiegel, Fussmatten für alle Plätze, Blinker für rechts UND links .... usw :thumbup:


    Standheizung mit FB, ein Muss bei den kleinen Motoren kommt, wenn freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan ()

  • Lieber Tristan,
    Ich fahr auf keinen Feldern rum, nur auf den sorgfältig gepflegten saarländischen Straßen. :D
    Ich hab lediglich gesagt, dass auf dem Filz der Schmutz besser anhaftet als auf glatten Kunststoffauskleidungen, nicht mehr und nicht weniger. Manchmal fährt man ja auch bei Regen und da werden deine Radkästen auch verschmutzt sein, oder?
    Und da ich den Wagen regelmäßig pflege und von Hand wasche und wachse, fällt mir das halt auf.
    Davon, dass der Schmutz nie wieder weg geht, war nirgendwo die Rede. ;)

  • Lieber Achim,


    wir sind ja doch einer Meinung.
    Der Dreck haftet, ja kann sein, spült sich irgendwann wieder weg, oder wird von dir weggespült und bleibt nicht lebenslang haftend.


    OK ?


    Aber der Fliz im Radkasten ist trotzdem ne Super- Sache, wenns um die Gischt bei Regen geht.


    Sind wir uns da einig ? ?(


    Danke für deine Zustimmung ! ;)


    Gruß Tristan

    Tce 100, Experience.
    Zusatzausstattungen inclusive, Rückfahrwarner, automat. Licht+ Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung, R- Link 2, Allwetterreifen, 2 Becherhalter, 2 Vordersitze, eine geteilte Rücksitzbank, ein gut zugänglicher Kofferraum, 2 Rückspiegel, Fussmatten für alle Plätze, Blinker für rechts UND links .... usw :thumbup:


    Standheizung mit FB, ein Muss bei den kleinen Motoren kommt, wenn freigegeben.