Sonderlackierung/ Folierung: Möglich? Kosten?

  • Moinsen zusammen,


    ich denke seit dem ersten Foto, das ich vom Mégane IV gesehen habe, darüber nach, einen zu kaufen. Mein Clio ist jetzt in die Jahre gekommen (10 Jahre), hat fast 200 tkm runter, und so langsam darf es auch etwas Komfortableres sein.


    Meine bessere Hälfte und ich streiten uns aber über die Farbe - während ich auf klassisches Schwarz stehe und auch das Kosmosblau nicht so schlecht finde, bevorzugt sie das Dézir-Rot oder das Titanium-Grau. Das Rot ist wirklich wunderschön, passt aber m.E. nicht so zum chic-schnittigen Mégane, sondern eher zu Clio, Twingo etc. Das Titanium-Grau ist mir zu blaustichig, es sieht irgendwie schmutzig aus (ja, ich habe die Farben live am Mégane gesehen).


    Schwarz ist schon irgendwie "langweilig", weil eine "auf-Nummer-sicher"-Farbe, betont aber schön und dezent die Chromelemente und die dunkelroten Rückleuchten. Kosmosblau wiederum finde ich zwar schön, aber eigentlich möchte ich kein blaues Auto. :P


    Bei den anderen Lackierungen im Angebot für den Mégane IV sind wir uns einig, dass wir sie nicht wollen.


    Beim Stöbern durch die Konfiguratoren einiger anderer Modelle ist uns aber eine Farbe aufgefallen, die uns beiden sehr gut gefällt und die auch dem Mégane gut stehen würde. Wir sind beide Lila-Fans und daher wäre das Amethyst-Schwarz ein Träumchen. Angeboten wird es leider, soweit ich weiß, nur für den Espace und den Talisman.


    Jetzt wäre es interessant zu wissen: Kann man bei Renault für Neuwagen wohl auch Sonderwünsche loswerden? Gegen Aufpreis ist doch meistens vieles möglich, warum nicht auch eine Sonderlackierung?


    Danke & Gruß
    Fede

  • Hallo Fede Miz!,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Das Amethyst-Schwarz ist in der Tat ein Träumchen. Hatte neulich einen Talisman Grandtour in dieser Farbe zur Probe.
    Auch das dunkle Rot (Name fällt mir gerade nicht ein), sieht sehr gut aus.


    Leider wird es kaum möglich sein, die Farben für nicht geplante Modelle zu bekommen. Am besten rufst du dazu mal die Renault-Kundenbetreuung an.


    Viel Erfolg und lass uns das Ergebnis wissen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das wird sicherlich nicht gehen ... Aber den Megane in der Farbe kann ich mir nur schwer vorstellen ... Kann man nur nachträglich lackieren lassen ...aber billig wird das nicht

  • Hmm, das wäre sehr schade! :(


    Ich habe aber ohnehin im Oktober Urlaub und da wollte ich mal den neuen Mégane Probe fahren. Beim letzten Versuch hatten die nur ein Exemplar, das gerade frisch aus dem Werk angeliefert wurde, und dann nur den 110 dCi. Ich wüsste gern, ob der 130 TCe halbwegs gut aus dem Quark kommt.


    Beim Clio sollte man ja meinen, dass 112 PS ausreichen, aber leider nimmt der so träge Gas an, dass man glatt meint, man hätte nur 90 oder so. Ich würde also schon gern einen mit der angepeilten Motorisierung testen.


    Wie dem auch sei: Wenn ich die Probefahrt in Angriff nehme, werde ich auch mal mit dem Händler sprechen. Die wollen ja schließlich möglichst einen Neuwagen verkaufen. Wenn die sich da schwer tun, tue ich mich vielleicht auch schwer und warte lieber auf einen günstigen, jungen Gebrauchten... ;)
    Der muss ja meinetwegen nicht ab Werk die tolle Farbe haben - und da Autohändler oft gute Beziehungen zu Lackierereien haben, gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit. :P Mal sehen.

  • Aber den Megane in der Farbe kann ich mir nur schwer vorstellen

    Ich dafür umso mehr. Ist ja im Prinzip Schwarz (sieht an jedem schönen Auto gut aus) mit einem lila Schimmer, insbesondere bei schönem Wetter ein geiler Effekt. :)


    Ist aber, wie alles Andere auch, natürlich Geschmackssache ;)
    Mir war mein eigener Geschmack aber schon immer wichtiger als das, was andere Leute davon denken, und ich habe auch selten das, was mainstream ist :D

  • Wenn du eh Mehrkosten in Kauf nimmst, bestell ihn dir in schwarz (gut für Wiederverkauf) und lass in deiner Wunschfarbe folieren.
    Hat den Vorteil, dass du deutlich mehr Auswahl hast und kosten werden nicht höher sein, als wenn Renault was individuelles macht (was ich sowieso bezweifel).
    Weiterer Vorteil, dein Lack wird geschützt ;)

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit.


    Aaaaber: Wie sieht das denn aus beim Folieren mit der Optik? Ich kenne bisher nur matt folierte Autos, und das finde ich persönlich furchtbar.


    Gibt es denn lackähnlich glänzende Folie? Wie (un-)empfindlich wären die?