Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • @Apollo12 wenn ich der Meinung sein sollte, dass der Glanz mir nicht mehr schön genug sein sollte, muss ich dann wieder erst Amigo und dann den Wolfgang anwenden?

  • Nein, das brauchst du erstmal nicht machen. Das mit dem Amigo machst du dann, wenn du wieder Wolfgang auftragen willst. Dass würde ich, als Laternenparker, alle 3 Monate machen. Mit dem Amigo (chemischer Lackreiniger), holst du auch, zu mindestens anteilig, das Wolfgang wieder runter. In deinem Falle würde ich mir den Meguiars X-Press Spray Wax kaufen. Ist in der Gallone preislich unschlagbar. Gibt's bei AP24. Den kannst du wunderbar entweder als Trockenhilfe aufsprühen, oder auf den trockenen und sauberen Lack aufsprühen und auspolieren.
    Dir fehlt halt noch ein Detailer, also einen Lackschnellreiniger. Meine, auch preisliche Empfehlung, ist Optimum No Rinse Wash& Shine. Eine 1:15 Mischung kannst du als Reinigungsdetailer verwenden, und als Trockenhilfe den X-Press drüber. Ansonsten ggf. auch mal in Erwägung ziehen den Wagen in Grund auf zu polieren. Mit Maschine. Ist aber eine saumäßige Arbeit. Und sollte man schon mal gemacht haben. Nur mit einem polierten Lack, der die Lackdefekte beseitigt, kannst du letztlich den Glanz steigern. Dann der Glanz kommt nicht primär durch die Lackpflegeprodukte, sondern durch einen weitgehend defektfreien Lack. Morgen dann ggf. mehr dazu, muss jetzt ins Bett.


    So, da bin ich wieder: Ggf. solltest du deinen Wagen einmal vom Profi polieren lassen? Fahrzeugaufbereiter gibts wie Sand am mehr. Mal eruieren, welcher gut ist. Dann hättest du den Lack defektfrei vorliegen. Den Rest kannst du dann wieder selber machen. Wichtig ist hierbei folgende Reihenfolge:


    1.) Auto gründlich waschen (2-Eimerwäsche oder Rinseless Wäsche)
    2.) Gründlich trocknen
    3.) Hat der Lack fühlbare Pickelchen, dann Kneten
    4.) Ggf. Noch mal Waschen
    5.) Nach dem Kneten eine Hochglanz-Finishpolitur fahren. Z.B. Menzerna 3500
    6.) Dann Precleaner, wie den Amigo (immer Precleaner nach Politur, niemals anders herum)
    7.) Den Wagen Abwischen mit IPA, ich nehme den Eraser von CarPro. Ich wische vor dem Auftragen von Wolfgang nicht mehr ab. Ich habe dadurch keine Leistungseinbußen bemerkt. Aber schaden kann es nicht. Denn Versiegelungen wollen eigentlich einen blanken und absolut fettfreien Lack. Wolfgang und auch das Sonax Netshield haben aber einen gewissen Anteil an Lösemitteln, die somit die vorhandenen Reste des Amigo eh wieder runterlösen. Trägst du aber einen Carnaubawachs auf, dann brauchst du in der Regel keine Behandlung mit einem Entfetter (Kontrollreiniger), wie IPA oder Eraser.
    8.) Nach 24h kannst du, musst du aber nicht, deine Versiegelung mit einem Polymer- oder einem
    Carnaubawachs "toppen". Damit fährst man quasi zweigleisig.


    Wie oben schon beschrieben würde ich dir folgende Produkte empfehlen. Ist eine sehr günstige Art und Weise deinen Wagen ohne großes Gedöns zu pflegen (ich werde, wenn mein ganzer Pflegekrsm mal alle ist, auch runterfahren, und mit so wenig wie möglich Aufwand arbeiten.


    1.) Als Rinseless-Wäsche ONR. Ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Wäschen. Kannst du auch als Detailer (1:15) und als Knetlösung nutzen (1:70), und natürlich als Rinseless-Wäsche. Das steht aber alles in der Anleitung, die ich euch weiter oben mal zur Verfügung gestellt habe
    2.) Meguiars X-Press Spray Wax. Als Pflegeprodukte für den sauberen Lack, und/oder als super Trockenhilfe bei der Rinseless-Wäsche mit ONR.
    3.) Willst du einen separaten Detailer nutzen, der dafür speziell entwickelt wurde, dann empfehle ich den Prima Slick. Das ist ein Schnellreiniger auf Polymerbasis. Dieser passt perfekt zu all den o.g. Produkten.
    Das wird wohl meine künftige Pflegekombi werden.


    Amigo und Wolfi hast du ja schon. Nun kannst du überlegen, wie du es künftig angehen willst. Willst du eine etwas längere Standzeit wie beim Wolfgang, dann nimm das Sonax Netshield und anstelle des X-Press den Sonax Brlliant Shine Detailer (BSD). Auch eine Spitzenkombi und preislich nicht zu toppen. Nachteil: das Netshield und der BSD lassen sich lange nicht so easy verarbeiten, wie der Wolfi und der X-Press. Dahingehend gibt's nichts besseres - meiner Meinung nach.
    Jetzt bist du hoffentlich schlauer wie vorher :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • mit so wenig wie möglich Aufwand arbeiten.

    Da bin ich ganz nah bei Dir. Ich habe den Detailer von Petolzds, aus Hagen entdeckt. Ich mache das nur noch, wachsen, versiegeln (Liquid Glass) etc. hat sich für mich erledigt ( nur im Notfall). Das Fahrzeug sieht danach jedes mal aus wie neu. Standzeit, ist mir egal. Mache ich nach jeder Wäsche, ist für mich sehr entspannend, wie Urlaub in Süd-Tirol.

  • Ja, ist so. Man braucht eigentlich, wenn man sehr regelmäßig pflegt, sehr wenig Mittelchen. Daher ist mir, wie bei dir, die Standzeit auch relativ wurscht. im Winter, im Sulz, fahre ich meinen GT eh nicht, dafür habe ich meinen 15 Jahre alten Zweitwagen.
    Daher reicht im Grunde einmal im Jahr versiegeln (Wolfgang 3.0, Sonax Netshield), ein gutes Produkt für die Rinseless-Wäsche (ONR, Express-Wash D114, Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax), ein guter Detailer (Prima Slick, SCG Hot Rod oder auch den wachshaltigen SCG Speed Demon - kann man auch alle als Trockenhilfe missbrauchen) und ein Produkt, was man auf den gereinigten Lack auftragen kann (z.B. Meg. X-Press Spray Wax - mein Produkt des Jahrzehnts). Das Zeug ist einfach phänomenal, weils ein tolle Glätte und Glanz produziert, man es als Trockenhilfe hernehmen kann und es auch in der prallen Sonne anwendbar ist.


    Man muss sich nur überlegen, für welche primären Lackschutz man sich entscheidet:
    Carnauba-Wachs, Hybrid-Wachse, Polymerversiegelungen oder Keramikversiegelungen. Die letztere ist was für die Leute, die gerne ein Top-Versiegeltes Auto haben möchten, aber einen minimal Pflegeaufwand möchten. Ist halt sehr teuer, wenn man es machen lässt, und nicht so ohne, wenn man es selber macht. Ich wage mich da nicht ran. Schuster bleib bei deinen Leisten. Und ich wische auch viel zu gerne an meiner Karre rum - daher keine Keramikversigelung.


    Und je nachdem was man als primären Lackschutz nimmt, sucht man sich die zusätzlichen passenden Pflegeprodukte aus.
    Ist alles kein Hexenwerk :m0009:

  • Zu dem Produkt Sonax Profiline Polymer Netshield steht ja folgendes: Ein erstaunlich guter Abperleffekt zeugt von der hydrophoben Qualität des Polymer Netshield und beeindruckt bei jedem Regen. "Lackstreichler" werden hierbei nicht auf ihre Kosten kommen - das Netshield ist zwar nicht total stumpf auf der Oberfläche, aber leider auch nicht extrem glatt wie ein Wachs.

    Ich mag es ja wenn der Lack so richtig schön glatt ist, fässt der Lack sich danach wirklich wirklich Stumpf an? Überwiegt der Glanz?

  • Zu dem Thema habe ich schon sehr viel geschrieben. Wenn du eine Glätte willst wie ein Wachs, dann ist das Netshield nicht deins. Man muss halt wissen was man will. Will ich einen Lack wie ein Kinderpopo, aber mit einer druchschnittlichen Standzeit und Schutz, dann nimm ein Carnauba.
    Pfeifst du auf Äußerlichkeiten, denn die Lackglätte ist nur eine haptische Sache und sagt noch nix über den Schutz des Lackes aus, dann ist das Netshield, in Verbindung mit dem Brilliant Shine Detailer (BSD), das Produkt mit dem besten PLV.
    Und wenn wenn du zum Topschutz noch etwas mehr Glätte willst - habe ich ich auch oft genug erwähnt - dann nimm als Trockenhilfe, oder wenn der Lack gewaschen, sauber und trocken ist, die 1:1 Mischung aus BSD und Meguiars X-Press Sprax Wax.

  • Ich weiß, es wurde darüber schon viel geschrieben und wir haben ja auch schon darüber gesprochen. Je mehr man liest, umso mehr Fragen und Unsicherheiten sind dann wieder da ;(

  • Habe mit deutlicher Verspätung (hatte einfach vorher keinen Bock) meinen GT nach fast 2,5 Jahren mal wieder versiegelt.
    Habe gar kein großes Geschiss gemacht.

    • Waterless-Wäsche mit Meguars D114
    • Prima Slick als Trockenhilfe
    • Mit weichem Pad eine Runde Prima-Amigo Pre-Cleaner (großen Flächen mit einem 70er-Pad mit meiner Milwaukee Poliermaschine, kleiner Flächen mit dem Handpuck)
    • Danach Wolfgang Paint Sealant 3.0 aufgetragen (Vorgehen wie beim Amigo)
    • nach ca. 2 h den Lack abgewischt

    Mann oh Mann, ist dieses Zeug gut. Die Lackglätte ist einfach nur unglaublich. Leider gibts diese Polymerversieglung in Deutschland nicht mehr. Zum Glück habe ich noch so viel in der Flasche, dass die Menge wohl mich überlebt.


    Kleiner Tipp für die, die mit noch viel weniger Aufwand einen Top-Schutz haben wollen - die sog. Spray and Wipe Polymer-/Keramik-Versiegelung von Surf City Garage und das Prima Hydro Max. Die Kritiken zu den beiden Produkten sind hervorragend:


    https://www.autopflege24.net/p…x-spray-versiegelung.html


    https://www.autopflege24.net/s…eramic-paint-sealant.html