• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das System scheinbar aktiv lernt. Hatte und hab gelegentlich die Probleme, die ihr habt, aber es wird deutlich weniger. Musste ständig die Stufe hin und herstellen und letztens hatte ich auf einer einstündigen Regenfahrt gar kein Problem, war immer korrekt. Am schnellsten kam ich auf eine funktionierende Einstellung indem ich immer nur 1 Stufe hoch oder runter bin, mit Automatik hatte das bei mir aber echt nichts zu tun das erste Jahr.

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • Guten Morgen, ich habe das Problem, dass der Sensor auch wischt wenn die Scheibe trocken ist.
    Findet ihr das sieht soweit alles normal aus? Bin langsam echt genervt vor allem weil Renault in der Anschlussgarantie nicht mehr so freudig Teile wechselt wie zuvor.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/KwsWZTj]

  • Das hab ich auch ab und an mal. Und das gabs schon beim Laguna. Da reg ich mich schon lange nicht mehr auf. Notfalls mal kurz ein und wieder aus. Und wenn die Wischergeschwindigkeit so garnicht zur Niederschlagsmenge passt, mal kurz am Intervallregler drehen. Ich erwarte keinesfalls solche Elektronikwundereigenschaften, wie sie auch, zum Beispiel, beim heiligen Mercedes nicht immer erscheinen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Findet ihr das sieht soweit alles normal aus?

    Falls du diese schwarzen Klebepunkte meinst - so sieht es an sich bei allen aus. Alles optisch i.O.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Dann muss die Lösung eine andere sein. Meint ihr das kann mit der Software zusammenhängen? Ich mein wenn ich den Wagen morgens anmache dann tut der Regensensor so als würde es aus Eimern regnen. Legt sich bei mehrmaligem ein und ausschalten.

  • Evtl reicht ein Batterie abklemmen für 5 Minuten, so daß sich die entsprechenden Steuergeräte / Sensoren neu einstellen.


    Falls kein Erfolg, dann ab zum Freundlichen und reklamieren. Der wird Dir sagen können, ob es eine Garantiesache ist, bzw was es kostet.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166