R-Link 2 Updates

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt auch mal mit dem R-Link2 beschäftigt. Hab mich nach dem vielen mitlesen hier ja für einen Megane entschieden. Der Händler meinte auch dass Android Auto funktioniert.


    Ich habe heute heute auf Version 2.2.19.300 upgedatet. Finde aber immer noch nichts zum aktivieren von Android Auto. Auch kann ich keine Datenverbindung vom Fahrzeug aus herstellen. Die Datenübertragung ist aktiviert, aber der Verbinden Button ist ausgegraut. Auch ein Neustart des Systems brachte keine Änderung, dementsprechend ist auch der R-LINK2 Store ausgegraut.


    Hat jemand eine Idee für mich? Das Fahrzeug ist EZ 11.2016

  • Mit der Software Version, die Dir der Händler installiert hat, ist AA nicht möglich.
    Geht erst ab Version 3.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke schön mal für die Hinweise, kann mir der Händler den Version 3 installieren? Oder kann ich das selbst? Ich hab jetzt im Forum schon geschaut, aber die inoffizielle Selbstbastellösung werde ich aus Haftungsgründen nicht durchführen.


    Ist das auch der Grund warum ich keine online Verbindung bekomme und keinen Zugang zum R-LINK2 Store? Dann hätte mich der Verkäufer gelinkt.

  • Mit der online Verbindung hat das nichts zu tun. Hast du ein Abo abgeschlossen? Ansonsten wird keine Verbindung aufgebaut. Dein AH kann auf die Version 7 eine reprog machen.

  • Der Händler kann die Version 7 installieren.


    Der Ugang zum Store sollte aber auch mit der 2er funktionieren.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Super danke, dann werde ich mir den Händler mal schnappen.


    Vielleicht klärt sich das dann auch mit dem Store. Am PC komme ich rein, aber leider nicht vom Auto aus. Hab auch die Anleitung von Renault Connect befolgt und in der App Privatsphäre die Datenübertragung aktiviert, aber der "Verbinden" Button ist weiterhin ausgegraut.

  • Du musst das Connect Paket im R-Link Store auf dem PC neu buchen das wird abgelaufen sein. Dann kommst du vom Auto auch wieder in de Store rein. Jetzt hat er keine Verbindung zum Internet.

  • Bei Fahrzeugen bis 31.12.2016 waren die Live Dienste und Karten 12 Monate kostenfrei dabei.
    Vermutlich muss du erst einen Vertrag abschließen. Entweder über den R-Link Store am PC oder beim Händler.
    Desweiteren ist bei deinem Fahrzeug kein Android Auto dabei, bei Version 7 die der Händler die draufmachen kann könnte man es selbst frei-schalten. Der Händler kann dies nicht.