Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Okay Danke,


    Bin am Überlegen ob ich mir das Bose überhaupt nehmen soll im GT line.


    dürfte eine abgespeckte Variante zum originalen Bose sein. :(

    Renault Mégane Grandtour GT-Line Energy TCe 130 Titan grau, Alcantara, Bose, SD :thumbup: [size=10]

  • du darfst BOSE Home nicht vergleichen mit BOSE im Auto. Aber das haben wir ja hier schon reichlich besprochen.

  • Das glaub ich so nicht das würde die Produktion nur verkomplizieren außerdem steht in der Bestellung mit dabei Bose System mit 10 Lautsprechern und cd player zumindest in der Bose edition.


    Das Bild auf der Website ist einfach nur falsch.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Die BOSE-Edition hat einen CD-Player im Handschuhfach.
    Das BOSE-Soundsystem als Option in den anderen Ausstattungsvarianten hat KEINEN CD-Player.


    Beide, Hatchback und Grandtour, haben nur einen Subwoofer (BOSE-Edition und BOSE als Option). Nämlich den in der Reserveradmulde. Das Bild ist "falsch".


    http://www.boseautomotive.com/…region=46&manufacturer=51


    Bose spricht von 9 Lautsprechern. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass im Subwoofer 2 Lautsprecher verbaut sind, deshalb sagt Renault wohl 10. Hab die Quelle leider nicht mehr zur Hand.

    Das wäre dann EIN Subwoofer mit DOPPELschwingspule. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Danke für alle Antworten,es ist echt nicht leicht eine Entscheidung zu treffen wenn mann sonst keine Alternative zum testen hat.


    Hat wer das Focal-Sytem nachträglich verbaut?

    Renault Mégane Grandtour GT-Line Energy TCe 130 Titan grau, Alcantara, Bose, SD :thumbup: [size=10]

  • Bose spricht von 9 Lautsprechern. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass im Subwoofer 2 Lautsprecher verbaut sind, deshalb sagt Renault wohl 10. Hab die Quelle leider nicht mehr zur Hand.

    Auf Deiner Seite fehlt der Clio Initiale Paris, der hat nämlich auch Bose, also zeigt das doch das die Seite nicht perfekt ist. Den bekommt meine Frau nämlich im Februar! :D


    @handymax



    Bitte keine Doppelpost, du weißt das! Habe sie zusammengefügt! :thumbup:

  • Ich hatte bei mir im Clio 4 GT Grandtour das Focal System verbaut und muss sagen, das der Subwoofer mehr Druck hatte ohne dabei zu verzerren. Ich bin allerdings auch den normalen und den Grandtour Megane gefahren, mit wie ohne Bose.
    Ich bin von dem Bose System im Grandtour überzeugt. Meinem Empfinden nach klingt das Bose System im Grandtour allerdings "besser" als im normalen. Liegt vielleicht auch am anderen Boden im Kofferraum.
    Wie wir es hier aber schon häufiger erwähnt haben - wer kann was hören und wem gefällt was.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Bose spricht von 9 Lautsprechern. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass im Subwoofer 2 Lautsprecher verbaut sind, deshalb sagt Renault wohl 10.

    Ich denke, dass die Lösung eine andere ist: Üblicherweise werden die Subwoofer nämlich gar nicht zu den Lautsprechern gezählt (siehe 5.1-System)! Ich tippe auf 4 Hoch- und 4 Mitteltöner in den Türen, der Centerlautsprecher vorne, macht 9, plus den Subwoofer im Kofferraum.


    Ein zweiter Subwoofer in der im Bild gezeigten Stereokonfiguration wäre übrigens auch relativ sinnlos, da die Frequenzen, die üblicherweise über Subwoofer wiedergegeben werden vom menschlichen Gehör nur schwer bis gar nicht lokalisiert werden können. Zu deutsch: Der Mensch kann nicht bestimmen, aus welcher Richtung Bass kommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern