110PS dci energy experience/Energy Eco, Klimanlage

  • Kleiner Tipp wenn es um Vergünstigung beim Neuwagen-Autokauf geht:


    Bundeswehrsozialwerk registrieren für Minimum 1 Jahr (kostet nicht mehr wie ~30€ und kann nach dem Jahr gekündigt werden)
    Prämien bis zu 30% beim Neuwagen.


    Die Konditionen um Mitglied zu werden weiß ich nicht genau, auf jedenfall habe ich Bekannte die beigetreten sind (wegen Neuwagen Renault) und NICHT aktiv im Bundeswehrdienst sind.


    Viel Erfolg beim Autokauf!

  • Weiß jemand ob hinter einer manuellen Klimaanalge und einer Klimaautmatik die gleiche Technik (Kompressor etc.) steckt?


    Wir fahren zwei Renaults und beiden ist ständig die Klimanalage leer bzw. sie funktioniert nicht mehr.

    Vermutlich nahezu die gleichen Komponenten verbaut.

    Anfangs hat es gut 2 JAhre gedauert bis nix mehr ging, nun wurden die Intervalle immer kürzer.


    Ist bei Trafic und Clio das gleiche Trauerspiel.
    Habe in den Cli erst 300 Euro gesteckt, aber sie haben es immer noch gefunden.


    Wird auch nix mehr gemacht Haben beide schon über 200.000 km drauf.


    Ich tippe auf einen Renault Trafic II und einen Renault Clio III.


    Bei beiden Modellen wurden einige Zeit Klimakondensatoren mit schlechten Korrosionsschutz verbaut, dies hat Renault ca. 2013 geändert.
    Sprich an beiden sind sehr wahrscheinlich die Klimakondensatoren undicht.
    Dafür müssten neue rein, meiner Meinung nach auch sehr unverantwortlich mit undichten Klimakondensatoren herumzufahren und diese immer wieder zu füllen.


    Aber die Klimaanlage zwischen den alten und den neuen kannst du eh nicht mehr vergleichen.
    Anderes Kältemittel und dadurch auch andere Anforderungen an die Komponenten.