Beiträge von YourWaifu

    Huhu,
    ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen GT mit Version 2.2(?).X... an den Clip zu klemmen um zu schauen bei welchen Mediarelevanten Steuergeräten eine neue Software überhaupt vorliegt.


    Ergebnis: R-Link repgrogrammierung/neuprogrammierung wurde mit der Meldung ala "überflüssig, da keine aktuellere Version auf dem Server vorhanden.


    Info am Rande: Steuergeräteprogrammierungen werden "gestreamed" übertragen. Gibts eine Unterbrechung der Internetverbindung ist das Steuergerät futsch. Ein paar Leuten ist es scheinbar gelungen eben jenes abzufangen, wodurch Verstöße gegen Open Source Bestandteile und deren Lizensierungsanforderungen GNU etc. Fragt bei eurem Händler nett, ob ihr dabei mal zuschauen könnt und achtet darauf, dass die Techniker auch über LAN Kabel ans Netz angeschlossen ist und WLAN deaktiviert wird, natürlich im Rahmen des höflichen. Wenn die das an einem Standort seit Jahren ohne Probleme machen, passt es schon, ansonsten ist ein defektes Teil zu 75% nicht Lieferbar und macht für alle Seiten unnütz Frust. Leider wird die Notwendigkeit eines ITlers in einem Autohaus immernoch unterschätzt.
    Übrigens, ganz Nebenbei: so wie hier von Featureupdate bzw. allgemein "Update" geredet wird ist intern NICHTS in diese Richtung als solche Bezeichnet.


    Wenn die neue Software kommt, dann im Rahmen einer blauen Rückrufaktion (aka wenn (!) Fahrzeug in Werkstatt darf es nicht raus ohne durchgeführte prozedur). (Pure Annahme bezüglich dieser Sache, kann auch sein, dass erst bei Problemen die reprog durchgeführt wird).


    Seid euren Händlern nicht böse wenn es scheint als hätten Sie keine Ahnung. Es gibt immer schwarze Schafe, aber die, die ich kenne versuchen das was in Ihrer Macht steht. Und oft ist es ein Generationenproblem. Als Kunde über den Kundendienst (DE!!) bekommt man mehr Infos als intern rausgegeben werden.


    HAB ICH ALLES SO GEHÖRT :3


    Edit: Da fällt mir ein: Hatte letztens den neuen Koleos in den Fingerchen, welcher bereits Screen Mirroring voll unterstützte. Interne Lehrvideos beschreiben mittlerweile auch die Funktion von Android Bla UND Apple Carplay. Einziger Nachteil: Anstatt das interface responsive zu machen wird lediglich die Bildhöhe des kleinen Screens ausgenutzt, was etwas lächerlich aussieht. Allerdings ist die Integration absolut perfekt. Beide screen mirror varianten fügen sich seamless in den Nutzungsablauf des RLink 2 ein. Ein Beispiel: Musik kann im Interface organisiert, abgespielt werden und wird trotz schließen der Oberfläche darüber decodiert (*flac* (*o*)//) und ohne Probleme im RLink 2 Menü und Widget weiter gesteuert und angezeigt werden.


    Was mich allerdings nicht schlafen lässt: Die Bedienung ist beim Koleos RLink super smooth, was bereits nach ein zweimal wischen und tappen, die Spaß am eigenen eindämmt, wenn man viel Wert darauf legt.


    Ich werde morgen direkt einmal die Hardwareversion abgleichen. Smoothness und Performance kann entweder durch bessere Hardware oder effizientere Programmierung erreicht werden. Beispiel: Vergleich Win10 und Win7 (beides x86) auf einem super schwachen Intel Atom basierendem 1GB Ram Tablet. Win10 rennt darauf als ob die Russen kommen, Win7 macht mich nur wütend. Alte Rechner kann man mit Win10 einen uralt Büro PC wieder nutzbar machen da es so silky smooth skaliert <3


    Edit2: Handy Grammatik und Rechtschreibung :(

    • Also ich war heute in der Werkstatt wegen meinem klimaproblem und der Meister sagte mir das es eine rückrufaktion in Zusammenhang mit dem Getriebe gäbe. Was genau, hat er nicht gesagt. Ich habe jetzt am Dienstag nen Termin und werd euch direkt berichten um was es sich handelt. Über Geräusche, Probleme etc kann ich allerdings bei meinem grandtour gt nicht klagen.

    Gib mir mal deine VIN (Fahrgestellnummer) dann kann ich dir direkt sagen ob dein Automboilchen davon betroffen ist.
    Mein GT wurde Anfang Mai ausgeliefert, Anfang März bestellt undist nicht betroffen. Allerdings fängt die oft beschriebenen Symptomatiken an. Teils verheddert er sich auch bei der Synchronisation und endet im Begrenzer, da kein Gang eingelegt ist. Teilweise klang es so, als ob die Synchroringe mit ordentlch Gewalt zu Messingmünzen verarbeitet wurden.

    Ich fände auch ein englisches Unterforum hervorragend.


    Die Leute dazu aufzufordern, Ihre Texte durch Google Translate zu jagen, halte ich für kontraproduktiv, denn die Übersetzungen sind nie sonderlich gut. Wer es nicht versteht, der soll doch selbst das Übersetzungsprogramm seiner Wahl verwenden. Doch bei der automatisierten Übersetzung bleibt leider vieles „lost in translation“.

    So und nicht anders. Warum sollte man Leute davonjagen.

    Erstaunte ein Hornissenest, denke ich.

    I can't make out the the exact sentence you tried to translate, but just in case you got the impression people are up in arms: I suggested to implement at least one english speaking subforum. ANdreR and I were rooting in favor of a subforum and not forcing people to use translators, since you just literally wrote "astounded a hornets nest, I think" ;)

    @elsnibo thank for your Post. We are an German Forum, please write in German. Thank you

    1. Sichtbarkeit und Suchmaschinenoptimierung durch Zielgruppenerweiterung (Enhance page visibility and SEO by targeting wider range of users)
    2. Englisches Sammelforum erstellen (Open one english subforum)
    3. ????
    4. Profit

    Du hast recht. Ich bin in Australien. Muss sich auf Google Translate verlassen. Während ich das wundervolle Aussiefrogs Forum habe, ist dies eines der besten Megane 4 Forum.Ich vermute auch, dass die Software länderabhängig ist. Wir haben keinen Zugang zum R Link Store. Alle Updates sind durch den Autohaus. Meine Software wurde vor ca. 2 Monaten aktualisiert, während der 1000km Service.Die Limousinen und Wagen sind gerade bei der nächsten Charge von Luken angekommen.


    Entschuldigungen. Ich dachte, ich hätte das übersetzte Drehbuch eingefügt.

    Since most translaters suck major fucking horse dick (am I technically not swearing, since it's not in german, right?), make sure to add your original text as well.

    Denke ich nicht... Das Fahrzeug ist für 205 PS bei Super ausgelegt. Besserer Sprit erhöht damit nicht die Leistung... Ist ja schließlich kein getuntes Auto :) Dann würde es wieder Sinn ergeben ;)

    Das Auto KANN mit Super 95oz fahren und ist natürlich auch dafür ausgelegt - sinnvoll und messbar wirkungsvoller ist es aber besonders bei Motoren mit etwas mehr Pferdchen: "besserer" Sprit, sprich höhere Oktanzahl/Klopffestigkeit, sorgt dafür, dass der Motor optimaler zündet. Und genau das verstehen die meisten falsch: Optimal Verbrennen ist damit nicht gemeint.


    Ausserdem ist Renaulti ntern auch Super Plus hinterlegt:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Pqc2IbE.png]


    Klopfneigung = unfreiweilliges, partielles Selbstzünden vor dem Zündzeitpunkt bei hohen Drum/Temperatur. 1.6l aufgeladen bei Vollgas gefühlt 150l/100km kann man sich den Druck vorstellen.


    Um der höheren Klopfneigung gegenzuwirken werden verschiedene Maßnahmen getroffen, am wichtigsten für die Leistung ist v.a. das Verschieben des Zündzeitpunkt nach hinten. Die Kerzen machen schon ein ganzes Stück vor OT *bzzt*, da die Flammenfront sich grundsätzlich nur mit einer vordefinierten Geschwindigkeit ausbreitet. Daher muss der ZZP bei höherer Drehzahl auch umso weiter nach vorn gelegt werden, damit die das Maximum an kinetischer Energie der Reaktion auf den Kolben übertragen werden kann. Muss der ZZP zwangsweise nach hinten gelegt werden, ist es so als ob ihr beim Weitsprung mit weichen Beinen hinter das Brett tretet und nicht weiter als der fiese Klaus aus der 3. Klasse springt.


    Das andere was immer im Raum steht ist der Spritverbrauch, der bei mehr Oktan "angeblich" niedriger sein soll. Warum: Selbstzündung kann durch niedrigere Temperaturen erreicht werden. Eine einfache Methode ist es einfach mehr Kraftstoff als kühlendes Medium einzupritzen.


    Neben ZZP hat auch noch etwas ganz einfaches einen Einfluss auf die Leistung:
    Last (und damit Leistung) wegnehmen verringert den Druck und damit auch die Neigung zum Klopfen.


    Zusätzlich: Falls sich jemand fragt, warum es mehr als 100 Oktan Benzin (Aral Ultimate 102oz). 100 Oktan ist ein Eichwert gemessen an der Klopffestigkeit von reinem Iso-Oktan. Es spricht also nichts dagegen, das auch zu übertreffen.

    Es gibt Leute die Tasächlich freiwillig nach dem Dialogys schreien? Ihr würdet euch damit selber ins Knie schießen, ganz besonders da ihr keine Fahrzeugdaten Anhand der VIN ziehen könnt. Das geht nur mit vershclüsseltem Zertifikat und Schnittstelle nach Frankreich.
    Selbst wenn das klappen würde, sind 20% der Angaben fehlerhaft, undurchdacht oder irreführend.


    Wir nutzen selbst Partslnk24 (www.partslink24.com - geht auch privat) als Alternative. Ist günstig, immer aktuell und hat vom Aufbau her die selbe Rotzendumme Struktur wie der Teilekatalog vom Dialogys.. nur besser und mit exakter VIN Abfrage. Dort bekommt man auch zusätzlich Teilenummern angezeigt die in anderen Typen des selben Modells eingebaut sind, was mitunter oft von Nöten ist.


    Edit: Ich hab ganz vergessen, dass der Reparaturkatalog (MR) doch auch dazu gehört... ich dummi. Also... THEORETISCH... KÖNNTE man eine sogenannte Einzelplatzinstallation vornehmen, die man zwar selbst nicht Updaten kann, aber dafür Zugriff auf alle (!) Reparaturbeschreibungen inkl. Reparaturwerte (Anzugsdrehmomente, Material, Fehlermeldungungen, Frust, Baguette etc).
    Da das Dialogys zudem ein absolutes Steinzeitartefakt und damit IT-HASSHASSHASS ist, liegen alle Daten und Datenblätter sehr bequem extrahierbar als *.xls oder *.pdf vor, so dass man recht flexibel damit umgehen könnte. (Man brauch das DIALODJÜÜÜS aber dennoch immer zum zuordnen, da alle Dateien vortlaufen nummeriert sind)


    Kurz der Inhaltsumfang:


    PR: Teilekatalog
    MR: Reparaturkatalog/Reparaturvorgaben
    TM: Arbeitszeitem/Abrechnungscodes
    NT: Technische Noten



    Alternativ gibt es englischsprachige russische Seiten, die den kompletten Dialogyskatalog als offene Webplattform erstellt habne.

    Ein weiteres Update:
    . Laut Aussage von Renault würde sich das nach 1000 km geben ..

    Zitat

    "Die Kampftaktik des Getriebes, mitsamt der effizienten Doppelkupplungeinheit im Kräfteaustausch mit dem Gegner, der Straße, kann im Gesamten gesehen am Ende doch als spahnabreibender Vorgang bezeichnet werden."



    Tsun Zu - Die Kunst des Krieges (Verlorene Seiten)

    Ganz glatt ist keines der Getriebe, egal welche Baureihe - egal ob Espace oder Megane.
    Bei uns musste schon eine Doppelkupplung dran glauben, wenn ich mich recht entsinne. Espace V Kunden erster Produktionswoche <3

    Hi,


    ich hatte eine Seite zuvor recht großspurig angekündigt, dass Update auszuprobieren, leider hat es die ganzen Tage danach keinen freie Zeit und keinen freien Clip die Sache zu updaten. Jetzt macht der GT erstmal Urlaub. Freut mich aber, dass es schon bei einigen geklappt hat.


    Das ist auch nocheinmal eine gute Möglichkeit folgendes anzumerken: Dieses Versionsupdate wird, wie viele andere "Updates", die Steuergeräte reprogrammieren, nicht offiziell, auch nicht über die Händler, von Renault kommuniziert. Selbiges betrifft auch falsche Schaltstufen in Automatikgetrieben von Captur und Clio (afair), und viele andere Sachen, die teils erhebliche Verbesserungen einführen.


    Ich werde mich hier mal noch ein wenig einfinden und versuchen die Gegend hier abzutasten... und wie weit ich mich hinaus lehnen kann. Klar könnt ich alles veranonymisieren, aber ich hab ja auch Eigeninteresse am Erfolg dieser "Glorreichen Chromfortifizierung aka Reneaux". Auch wenn es nur ein lümmeliger Anteil ist.


    Meine PMs von hier werde ich in eine Extra Mailbox auf Arbeit leiten, denn gerade was die Bord IT betrifft, bekomme ich in Foren mehr aktuelle Infos, als direkt von Renault. Zudem kann ich auch gerne zu bestimmten Sachen/Infos auskunft geben.

    ICH KENNE DA JEMANDEN DER ALS FREUNDLICHER IT UND TECHSUPPORT-GUY BEI EINEM RENAULT HÄNDLER ARBEITET


    Werd nachher mal das R-Link und Multimediasteuergeräte, soweit sinnvoll reprogrammieren (=alte software wird gelöscht, aktuelle Steuergerätesoftware wird aus dem Internet aufs Steuergerät gestreamed).


    Systemversion ist bei mir aktuell 2.2XXX - werde berichten.