R-Link 2 Updates

  • Hallo,


    habe heute meinen neuen Renault Megane abgeholt, jetzt hat mir der R-Link Store angezeigt das es ein Navi Update gibt, Version 2016-06, sehr groß mit 5,7 Gb, habe ich alles runtergeladen, als ich die Installation per USB am Auto durch führen wollte zeigt mir das Navi an " unsupported voice, please see the log"


    Kann mir jemand helfen was das ist? Würde ungern mein Fahrzeug direkt nach einem Tag wieder zu Werkstatt bringen.


    Danke euch

  • Moin,


    wurde in nem anderen Thread schon besprochen. Wohl einfach nur mit "ok" bestätigen und denn ist es eine halbe Stunde später fertig. Suche einfach mal nach "voice".

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Huhu,
    ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen GT mit Version 2.2(?).X... an den Clip zu klemmen um zu schauen bei welchen Mediarelevanten Steuergeräten eine neue Software überhaupt vorliegt.


    Ergebnis: R-Link repgrogrammierung/neuprogrammierung wurde mit der Meldung ala "überflüssig, da keine aktuellere Version auf dem Server vorhanden.


    Info am Rande: Steuergeräteprogrammierungen werden "gestreamed" übertragen. Gibts eine Unterbrechung der Internetverbindung ist das Steuergerät futsch. Ein paar Leuten ist es scheinbar gelungen eben jenes abzufangen, wodurch Verstöße gegen Open Source Bestandteile und deren Lizensierungsanforderungen GNU etc. Fragt bei eurem Händler nett, ob ihr dabei mal zuschauen könnt und achtet darauf, dass die Techniker auch über LAN Kabel ans Netz angeschlossen ist und WLAN deaktiviert wird, natürlich im Rahmen des höflichen. Wenn die das an einem Standort seit Jahren ohne Probleme machen, passt es schon, ansonsten ist ein defektes Teil zu 75% nicht Lieferbar und macht für alle Seiten unnütz Frust. Leider wird die Notwendigkeit eines ITlers in einem Autohaus immernoch unterschätzt.
    Übrigens, ganz Nebenbei: so wie hier von Featureupdate bzw. allgemein "Update" geredet wird ist intern NICHTS in diese Richtung als solche Bezeichnet.


    Wenn die neue Software kommt, dann im Rahmen einer blauen Rückrufaktion (aka wenn (!) Fahrzeug in Werkstatt darf es nicht raus ohne durchgeführte prozedur). (Pure Annahme bezüglich dieser Sache, kann auch sein, dass erst bei Problemen die reprog durchgeführt wird).


    Seid euren Händlern nicht böse wenn es scheint als hätten Sie keine Ahnung. Es gibt immer schwarze Schafe, aber die, die ich kenne versuchen das was in Ihrer Macht steht. Und oft ist es ein Generationenproblem. Als Kunde über den Kundendienst (DE!!) bekommt man mehr Infos als intern rausgegeben werden.


    HAB ICH ALLES SO GEHÖRT :3


    Edit: Da fällt mir ein: Hatte letztens den neuen Koleos in den Fingerchen, welcher bereits Screen Mirroring voll unterstützte. Interne Lehrvideos beschreiben mittlerweile auch die Funktion von Android Bla UND Apple Carplay. Einziger Nachteil: Anstatt das interface responsive zu machen wird lediglich die Bildhöhe des kleinen Screens ausgenutzt, was etwas lächerlich aussieht. Allerdings ist die Integration absolut perfekt. Beide screen mirror varianten fügen sich seamless in den Nutzungsablauf des RLink 2 ein. Ein Beispiel: Musik kann im Interface organisiert, abgespielt werden und wird trotz schließen der Oberfläche darüber decodiert (*flac* (*o*)//) und ohne Probleme im RLink 2 Menü und Widget weiter gesteuert und angezeigt werden.


    Was mich allerdings nicht schlafen lässt: Die Bedienung ist beim Koleos RLink super smooth, was bereits nach ein zweimal wischen und tappen, die Spaß am eigenen eindämmt, wenn man viel Wert darauf legt.


    Ich werde morgen direkt einmal die Hardwareversion abgleichen. Smoothness und Performance kann entweder durch bessere Hardware oder effizientere Programmierung erreicht werden. Beispiel: Vergleich Win10 und Win7 (beides x86) auf einem super schwachen Intel Atom basierendem 1GB Ram Tablet. Win10 rennt darauf als ob die Russen kommen, Win7 macht mich nur wütend. Alte Rechner kann man mit Win10 einen uralt Büro PC wieder nutzbar machen da es so silky smooth skaliert <3


    Edit2: Handy Grammatik und Rechtschreibung :(

  • Was ich mich in dem Zusammenhang ja frage: Liegt das Querformat an Google oder hat das Renault einfach fragwürdig implementiert. Anhand der Tatsache, dass bisher nur Volvo und Renault überhaupt hochkant im großen Stil verbauen würde ich ja vermuten, dass Google bisher nicht die Notwendigkeit gesehen hat. Ich kann mich aber auch irren.


    Hat da jemand Insiderdetails? Leider ist Android Auto in dieser Richtung sehr restriktiv dokumentiert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bestimmt Renault. :P

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich hab die Seite letztens nochmal gesucht, aber nicht mehr gefunden. Angeblich wohl eine Limitierung von AndroidAuto, die aber in einem Update behoben werden soll, so dass auch Hochkant-Displays unterstützt werden.