Beiträge von Colonel

    Es gibt das sogenannte Glascoating. Das Problem dabei ist, man braucht ein zertifiziertes Lichtdurchlässigkeitsmessgerät und dieses gibt es zur Zeit nicht in Deutschland.
    Wenn man dieses hätte, bräuchte man nur noch eine Einzelabnahme. Wenn also irgendjemand dem TÜV so ein Gerät spendiert, steht der Tönung nichts im Wege. :m0006:

    Hallo welefi,


    dieses zweite Angebot sieht meines Erachtens gar nicht schlecht aus. Ok, 4 Monate älter und € 500,- mehr, dafür nur 28.000 km gelaufen.
    Und wer sagt denn das dieser Preis in Stein gemeißelt ist. Auch da gibt es sicherlich noch Möglichkeiten. Eine wäre, du legst dem Händler glatte € 17.000,- auf den Tisch oder inklusive Zulassung, wenn sich der Preis nicht drücken lässt oder Winterreifen dabei oder eine weitere Möglichkeit, Inspektion nach Herstellervorgabe und/oder frischen TÜV falls noch nicht gemacht.
    Gerade in diesen abartigen Coronazeiten, wo doch alle Händler erheblich leiden.
    Einfach hinfahren und durchaus selbstbewußt verhandeln, mit der Prämisse, ggf. "haben andere Mütter auch schöne Töchter".
    Mir persönlich gefallen die 28.000 km.
    Wichig wäre noch die lückenlose Historie des Fahrzeuges wegen der Garantie.

    Wie melde ich ein gebrauchtes Fahrzeug aus Frankreich nach Deutschland um?



    Soll ein gebrauchtes Kraftfahrzeug aus Frankreich eingeführt und zugelassen werden, müssen folgende Dokumente vorliegen:

    • Ausländische Fahrzeugpapiere (carte grise und Kennzeichen)
    • Wenn vorhanden: Übereinstimmungsbescheinigung zur EG Typengenehmigung (CoC)
    • Bei Fahrzeugen, die älter als drei Jahre sind: Nachweis über eine Haupt- und Abgasuntersuchung
    • Nachweis der Verfügungsberechtigung
    • Kaufvertrag / Originalrechnung
    • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
    • Personalausweis oder Pass des zukünftigen Halters
    • Eventuell Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person und des Bevollmächtigten

    Hallo welefi,
    vor der Unterschrift zum TÜV oder Dekra ist eine gute Idee. Und lass es in den Vertrag rein schreiben, dass er unfallfrei ist. Nur WhatsApp, nun ja, wäre mir zu heiß. Du weißt ja, in Deutschland zählt nur schriftliches.
    Ich persönlich würde bei so viel Geld zu einem Markenhändler gehen. Aber das ist deine Entscheidung, will hier nicht als Klugscheißer auftreten.
    Ansonsten, der M4GT ist der Hit. Wirst allerdings in Zukunft etwa mehr an Spritkosten haben.

    Die ROZ beschreibt aber nur das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl. Für alles andere ist die MOZ wichtig.
    Also, das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei hoher Drehzahl und hohem Temperaturbereich. Man kann hier auch von einem Volllastbereich sprechen, ähnlich einer Autobahnfahrt.



    Und die MOZ Zahl ist bei den Spritsorten (98, 100, 102) gleich. Nämlich 88.


    MOZ = Motor-Oktan-Zahl = Motor-Methode (DIN EN ISO 5163)