Beiträge von GIBBI

    @sven_gt
    Ich werde es erstmal ein paar 100km einfahren bevor ich damit vollgas auf die Autobahn fahre, sicher ist sicher.


    Er schaltet mit dem neuen Getriebe anders, das ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Vom 3ten auf den 4ten fühlt es sich der Schaltvorgang aber immer noch etwas unsanfter und länger an als bei den anderen Gängen.

    Ich hab mich neben den Meister gesetzt und wir haben zusammen die Probefahrt gemacht, das war auch sein Vorschlag. Bei Zug war das Geräusch lauter, auch bei geringerer Beschleunigung war das Geräusch bei mir leise vorhanden.


    Das Whoop müsste eigentlich immer reproduzierbar sein, deswegen verstehe ich den ganzen Hickhack auch nicht. Es schien mir so als wenn Renault-Techline da direkt Bescheid wusste bei den Geräuschen... bei der Kommunikation war ich aber natürlich nicht involviert, aber Freitags wurde der Antrag gestellt und am Montag direkt das Getriebe bestellt. Wenn das nicht bekannt wäre dann hätte das AH sicherlich noch mehr testen müssen als ein Softwareupdate.

    Ich hab von dem Autohaus als Entschädigung für diverse Dinge auch eine Antenne in Wagenfarbe lackiert bekommen und beim lokalen Autohaus montieren lassen. Also missbrauche ich diesen Thread mal für meinen Post.


    Sieht sau geil aus! :)


    Ich selbst wollte da als bekennender Grobmotoriker keine Hand anlegen und hab schon mit Kosten bis zu 150€ gerechnet. Zahlen musste ich eben aber nur knapp 48€! :)

    So neues Getriebe ist drin und das Geräusch ist weg. Er schaltet erstmal etwas ungewohnt, aber das Getriebe lernt ja noch dazu so wie ich hier gelesen habe.


    Ich hab allerdings vergessen zu fragen ob das neue Getriebe eingefahren werden muss. Wisst ihr da mehr zu? Ich würde aufgrund einer mit dem alten Getriebe aufgetretenen Motor könnte zerstört werden Fehlermeldung gerne den RS-Modus auf der Bahn testen, aber vermutlich sollte man damit erst noch etwas warten oder?

    Meiner steht jetzt in der Werkstatt und bekommt ein neues Getriebe spendiert. Vermutlich kann ich ihn morgen wieder abholen. Dann hoffentlich ohne Whooop Whooop! :)


    @halloich1980
    Dann gibts bei dir vermutlich auch ein neues Getriebe demnächst...oder hast du noch die alte Kupplung bekommen? Mittlerweile gibt es ja eine verstärkte.

    Ich verstehe es auch nicht so wirklich und kann da nur sagen was der Meister meiner Werkstatt zu mir meinte.


    Im Normalfall hätte er bei mir auch auf die Kupplung getippt und die Renaultanfrage gestartet. Nach dem die ganzen Softwareupdates keine Besserung brachten kam wohl die Rückmeldung das meine Kupplung nicht die Ursache ist, da sie 5 Tage zu neu ist. Also muss das komplette Getriebe getauscht werden.


    Scheinbar gibt es da eine Charge Kupplungen welche dieses Verhalten verursacht.

    Was genau sagt das AH denn jetzt dazu? Durch das Softwareupdate konnte das Verhalten jetzt ja scheinbar verbessert aber nicht beseitigt werden, also müssen da weitere Handlungen folgen. Wenn sie deine Infos an Renault weitergeben dann werden die ja sicherlich weitere Schritte vorschlagen. Ich nehme an das wird dann entweder ein Kupplungs- oder ein Getriebe-Tausch sein.


    Wenn deine Werkstatt selbst kein Getriebe tauschen kann, dann sollen sie dir wenigstens alles in die Wege leiten damit du im besten Fall direkt zu einer anderen Werkstatt fahren kannst welche die Reparatur dann durchführt.


    Meiner Schaltet nach den ganzen Updates übrigens schlechter als vorher, irgendwie wird das immer ruckeliger bei mir. Montag gibt’s aber ein neues Getriebe für mich. :)

    Mein Wagen war vorher auch in der Werkstatt da sie vorher noch alle möglichen Updates aufspielen mussten um die Software als Fehlerursache ausschließen zu können.


    Danach ging es aber ziemlich unkompliziert und schnell voran.