Beiträge von Merowinger0807

    Kurze Frage in die Runde der Updater...


    Ich habe vor etwa zwei Wochen ein Update meiner Software sowie des Kartenmaterials bei meinem Grandtour vollzogen auf 3.3.16.966.
    Nun habe ich seit etwa einer Woche massive Probleme. Das Radio hängt sich öfter komplett auf, die Steuerung des Radios will nicht mehr (Radiosender/Titel wechseln, Lautstärke) bis hin zum Totalausfall (während unserer Heimfahrt vom Bodensee blieb erst das Navi hängen und wollte nicht mehr, dann das Radio. Aus und einschalten half auch nicht. Erst nach 20 Minuten Rast und komplettem Abstellen des Megane sprich Zündung aus, weg vom Auto bis es zu geht und bloss nicht näher kommen, ging zumindest das Radio wieder. Das Navi fing sich dann über die restliche Strecke von 100km auch wieder.


    Nun gesellte sich vorgestern ein lustiger neuer Fehler dazu. Beim rechts abbiegen ging auf einmal die Lautstärke des Radios runter. Dachte erst an einen einmaligen Zufall, es liess sich aber beliebig oft reproduzieren. Da ich normal mein Galaxy Note 9 sowie eine SD Karte immer gleichzeitig im Auto eingesteckt habe, testete ich natürlich ob es evtl. damit zusammenhängt. Dem war/ist nicht so.


    Nun ist es schon echt nervig wenn du grad schön mitträllerst im Auto und rechts abbiegst und auf einmal ist die Musik aus.


    Also, schaute ich mal bei im R-LINK Store nach wegen eines Down-/Upgrades und siehe da, ein weiteres Update steht bereit. 3.3.16.980.
    Gesehen, gezogen, USB Stick (hab extra einen für Updates fürs auto) bespielt und ab zum Auto. Lustigerweise meldet er immer direkt "kann nicht auf frühere Version downgraden daher wird das Update nicht installiert"
    Jetzt bin ich etwas ratlos... sollte ich wohl mal ins AH fahren dass die nachschauen oder aber... hat hier jemand gleiches erlebt und kennt die Lösung?

    Ich kann auch ein Lied davon singen...


    Letztes Jahr (Ende August) trat es zum ersten Mal auf. Also zum Händler auf die Bühne... nichts offensichtliches gefunden worden. Einer der Werkstattjungs hat dann mit ner Spritze etwas Öl an potenziellen Stellen verteilt und es war Ruhe. Nun trat es wieder auf, also wieder hin und wieder auf die Bühne.
    Ebenfalls Stabi links hinüber. Da der Wagen noch keine zwei Jahre und noch keine 20.000km runter hat, wird der rechte auf Verdacht gleich mitgetauscht.

    Wieweit fährst du?
    Hört sich erstmal nach dem Relais des Heizwiderstandes für den Innenraum an. (Elektrischer Zuheizer)


    Die Strecke ist grad mal 9km eine Richtung. Wenns das Relais sein sollte, wäre es also "normal".
    Was mich jedoch wundert... Es tritt nur sporadisch auf. Wie ja schon schrieb trat es am wärmeren Tag auf und am darauffolgenden kälteren Tag nicht. Gestern hatten wir morgens als ich losfuhr +5°und es klackerte wiederkehrend alle 2-3 min bis ich einen Zwischenhalt eingelegt hab. Als ich dann weiterfuhr (Frühstück für die Arbeit geholt) war es weg. Heute morgen hatten wir -1° und es klackerte nichts.
    Ansonsten werd ich es die Tage mal beobachten wie oft es noch auftritt und zu welchem Zeitpunkt. Bisher war ja nur morgens nach dem Kaltstart. Es klackert dann auch seltsamerweise nicht direkt sondern erst nach etwa 90 sek gehts los.
    Danke jedenfalls erstmal für die Hinweis mit dem Relais für den Heizwiderstand.

    Wenn ich mir das hier so durchlese... werde ich wohl auch mal ins AH müssen. Habe auch etwa 4 Wochen nachdem ich den Wagen hatte festgestellt, das es im inneren teils arg aus dem hinteren Bereich knarzt. Dachte schon evtl. hat meine Frau hinten was in den Ablagen der Türen liegenlassen etc. aber nix. Tritt mal mehr mal weniger auf aber es nervt, da ich sowas bei einem 6 Monate alten Auto eher nicht erwarte.

    Servus miteinander...
    'Da ich seit nunmehr Ende Juli Besitzer eines Megane Grandtour Symphony TCe 130 bin und soweit bis auf den etwas höheren Verbrauch zu meinem vorherigen Golf 6 TSI zufrieden bin habe ich leider vorgestern sowie auch heute morgen ein seltsames Geräusch vernommen was ich nicht einordnen kann. Bevor ich jetzt aber panisch zu meinem Händler fahre (sind immerhin ein paar km) wollte ich mich hier erstmal informieren ob jemand das gleiche Geräusch bei seinem Megane vernehmen konnte und mich beruhigt in Form von "ist normal weil...".


    Das besagte Geräusch trat sowohl vorgestern als auch heute morgen auf bei kaltem Motor. Es klingt wie ein leises "Klack Klack Klack" welches etwa 6-7 sek lang andauert und dann weg ist... und dann alle 2-3 min wieder auftaucht. Es kommt entweder aus dem Motorraum vor mir oder halt irgendwo aus dem Innenraum (Bereich Cockpit sprich vor mir) und es ist jetzt nicht laut aber doch wahrnehmbar. Seltsamerweise, sowohl vorgestern als auch heute verschwand das Geräusch nachdem ich auf der Arbeit ankam und den Motor abstellte und erneut startete sprich es ist so gesehen "nicht reproduzierbar".
    Erste Vermutung wäre, es hat mit der beginnenden kalten Jahreszeit zu tun aber komischerweise war es hier vorgestern morgen wärmer als zB. gestern wo das Geräusch nicht auftrat sprich mit irgendeiner "Aufwärmfunktion" sollte es nichts zu tun haben.


    Falls die Frage aufkommt, ob ich an beiden Tagen irgendetwas "verändert" hatte... negativ.
    Klima auf 22°, Lüftung auf 2, keine sonstigen Änderungen an der Fahrweise oder ähnliches.
    Ich steige morgens ein, starte, fahre los und fertig... einzig der Radiosender wird mal gewechselt währenddessen.


    Kann mich hier jemand evtl. aufklären ob es "normal" oder eher "bedenklich" ist und ich doch mal zum Händler fahren sollte?

    Ich habe auch nur die Höhen auf +4 und die Bässe auf +2 angepasst und finde das der Klang sehr rund ist und keinen Equalizer mehr benötigt. Hat mir damalig zwar auch Spaß gemacht DEN für mich perfekten Klang rauszuholen aber wie es schon jemand anderes schrieb man verliert sich auch irgendwann darin hier und da wieder anzupassen da sich der Klang ja schon ändert sobald jemand zusätzlich mit im Auto sitzt. Habe nur das Gefühl das die Innenverkleidung so ihre liebe Mühe damit hat bei etwas erhöhter Lautstärke nicht mitzuvibrieren. :D

    Ein guter Liter für die Abgasnachbehandlung? Schon nicht ganz ohne. Ich mein, ich will über den Megane nicht meckern. Er macht Spaß und alles... man merkt aber an der Steigung das hier 0,2Liter Hubraum fehlen. Der Golf war hier einfach spritziger und zog besser an.


    Naja, dafür hab ich wenigstens etliches an Komfort mehr und allein die ganzen elektrischen Spielereien lassen den Mehrverbrauch "halbwegs" verschmerzen.

    Du meinst wenn ich es bemerke BEVOR ich mich vom Fahrzeug entferne und direkt die Tür öffne? Nein denn dann ist ja der "Schlüssel" noch in Reichweite und der Wagen ist noch nicht verschlossen.
    Wann es mir halt am ehesten auffällt... Wochenendeinkauf. Ich hole etwas von der Rückbank, schließe die Tür, bringe es zur Haustür und dackele zurück um zB. den Kofferraum auszuräumen und schwupps, Auto lässt mich nimmer rein.

    Wie schwer soll der denn gewesen sein?
    Gefunden hab' ich jetzt auf die schnelle:
    Golf 6 1.4TSI: 1316kg
    Megane 4 Grandtour TCe130: 1368kg (bzw 1380kg falls 18")

    Argh okay, Korrektur


    1394kg leer (TSI 1.4 Match Variant)


    Sind dennoch knapp 30kg mehr aber die können ja nun nicht allein einen Liter ausmachen oder? ;)

    Ich will dazu auch mal was einwerfen was mit an der Keyless-Geschichte aufgefallen ist.
    Wenn man zB. sich vom Auto weg bewegt, sprich die Spiegel anklappen und man das "Piep" hört das der Wagen verschlossen ist und einem DANN einfällt, "Mist was vergessen im Auto" und zurückgeht kann es vorkommen (bei mir zumindest öfter) das der Wagen sich dann nur per Taste an der FB öffnen lässt oder ich wirklich NOCHMAL vom Auto weg und wieder hin muss damit der Wagen erkennt, "Ach guck mal der der Schlüsselmeister ist zurück".
    Etwas nervtötend das ganze.


    Ist euch das auch schon aufgefallen oder bin ich hier die Ausnahme?
    Wenn ja, dann würde ich halt zeitnah mal zu meinem freundlichen Autohändler und etwas grummeln das die da mal nachschauen sollen.