Beiträge von JaXasS1985

    es geht hier um das Thema Rückabwicklung nicht um Mängel. Daher bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

    Alles klar, sorry für OT.
    Für mich sind allerdings die Mängel, die zur Wandlung von FrankGT geführt haben sehr relevant und scheinbar nicht behoben.
    Ich stelle meine Frage zum ACC separat.

    @Oli62 , welches Baujahr ist deiner? Ich hoffe dass Spaltmaße, klemmende Türgummis und schleifende Heckklappen bei den aktuellen Auslieferungen nicht mehr vorkommen.


    @Colonel , ja ich verzichte auf ein Paar Sachen. Zum Beispiel arbeitet der ACC im Audi perfekt - und zwar von 0 bis 220kmh. Er fährt im Stau auch automatisch wieder an. Oder eine ebene Ladefläche wenn die Sitze umgelegt sind.
    Probleme mit dem DSG, Motor, etc hatte ich nicht. Es mussten nur die Heckklappendämpfer getauscht werden, da diese total verrostet waren.


    Das mit den Schaltpaddel ist ja auch ein Glaubenskrieg. Viele Sportwagenhersteller haben sie fest an der Lenksäule (Lamborghini und Aston Martin zum Beispiel). Nur wenige verbauen Sie direkt ans Lenkrad.
    Bei Fahrzeugen mit wenig Lenkeinschlag (z.B. Formel Fahrzeuge) sind natürlich die mitdrehenden Paddel von Vorteil. Bei einem Rally oder normalen Straßenfahrzeug wo du auch mit viel Lenkeinschlag (Umgreifen am Lenkrad) aus der Kurve heraus beschleunigen willst, sind die Feststehenden von Vorteil, da du immer weißt wo der Paddel zum schalten ist.
    Aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben. In anderen Foren wird das extrem heiß diskutiert. Da weiß ein "Profi Rennfahrer" :D es besser als der andere und versuchen sich gegenseitig zu überzeugen warum die bevorzugte Lösung auf der Rennstrecke schneller ist :rolleyes: .

    Meiner kommt nächsten Monat. Ich bin gespannt, ob wir auch noch diese ganzen beschriebenen Probleme vom. EDC, Kupplung und Software haben

    Ich finde es Wahnsinn wie lange es dauert bis die Probleme erkannt und in der Serie behoben werden. Wenn ich mich richtig erinnere startete der Thread um die EDC Probleme Mitte 2016. Im August 2017 ausgelieferte Autos mussten laut diesem Thread gleich wieder in die Werkstatt wegen der Überhitzung des EDC.
    Das sind fast 1,5 Jahre in denen massenweise Kupplungen und Getriebe getauscht wurden. Und dann die ganzen Updates des Getriebes und der Motorsteuerung, die dann den ACC bei einigen quasi auf digital umgestellt haben (Vollgas oder kein Gas ;) ). Das konnte ich bei der Probefahrt leider nicht testen, da ACC nicht verbaut.


    Das ist schon ein interessantes Qualitätsmanagement. Auch wenn alles zugeliefert wird, am Ende ist Renault dafür verantwortlich das alles korrekt zusammen funktioniert.


    Um einen Punkt von FrankGT aufzugreifen: Er hatte das ruckelnde R-Link erwähnt.
    Nach meiner Probefahrt hatte ich mir 30 Minuten Zeit gelassen das Bose System im GT mit dem Arkamys System in einem anderen Megane zu vergleichen.
    Das R-Link im GT war viel schneller in allen bereichen. Im anderen Megane hat alles geruckelt und verzögert (hochfahren, Ordner und Lied selektion, starten des Liedes über USB, laden des cover des Albums, etc).


    Der Verkäufer konnte leider wenig dazu sagen außer dass der GT ein Modelljahr 2016 ist. Ab wann die neue R-Link Hardware verfügbar war, weiß ich leider nicht mehr. Ist schon ein paar Tage her als ich das hier im Forum gelesen habe. Ich meine 2017 im Kopf zu haben. Die hätte dann aber selbst der 2016er GT nicht gehabt. Keine Ahnung was mit dem anderen Megane los war. Vielleicht einfach ein alter Softwarestand.
    Auf jeden Fall hätte mich das ebenfalls abgeschreckt, wenn das im GT auch so gewesen wäre.


    Das Getriebe war bei der Probefahrt toll, der Fahrspaß war genial, der Innenraum gefällt mir und das Bose System war auch der Hammer verglichen mit meinem Audi Sound System.
    Bei gleichem Preis letztendlich wesentlich mehr Auto als mein 120PS Audi A3.
    Daher war die Entscheidung am Ende leicht und ich freue mich riesig auf den Wagen.

    Alles Gute!
    Ich bekomme meinen Megane GT im November. Hatte jetzt 3 Audis hintereinander und konnte das Design einfach nicht mehr sehen.
    Bis dahin lese ich hier schon fleißig über diverse Probleme mit (EDC, etc).


    Das ist mein erster Post. Stelle mich dann mit Auto vor, sobald es da ist.


    Grüße,
    Armin