Beiträge von Airgate74

    Jetzt weiss ich nicht ob das in dieses Thread gehört oder in die EDC Diskussion :whistling:


    Würde mich mal interessieren ob nach dem Update auf 2.18..... sich auch der Adaptive Tempomat wieder normal verhält.
    Das sinnlose Rumbeschleunigen und die Gedenksekunden bis zur Reaktion sind einfach nur Mühsam.


    Gruss
    Dan

    Hier mal ein Bild eines Getrag-Getriebes (Powershift Ford / Volvo) ist zwar das kleine aber das Prinzip ist gleich.


    Vorne seht Ihr das eigentliche Kupplungspaket (Paket, weil zwei Kupplungen drin) das getauscht werden kann und die Ursache für die meisten Getriebeprobleme beim Megane ist.
    Dahinter ist dann das eigentliche Getriebe (Zahnräder usw.) auf diesem Bild ist noch die Mechatronik zu sehen (rechtes Gehäusedeckel)


    Kupplungspaket:
    Diese wurde im März überarbeitet und sollte daher eigentlich keine Probleme mehr machen, aber kann sein das bei einigen schon das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Welche Kriterien nun zum Getriebe. bzw. Kupplungstausch oder beides führen, kann ich nicht sagen. Auch nicht ob bei neuen Getrieben die Kupplung dabei ist. Sollte im neuen Getriebe die alte Kupplung vom Mechaniker erneut verbaut worden sein sind Probleme vorprogrammiert. Vermutlich gabs solche fälle, dann wären die erneut auftretenden Kupplungsprobleme bei einigen Besitzer zu erklären.


    Mein GT GT ist seit dem Kupplungstausch ok!!!!


    Gruss





    getrag-dct.jpg

    ...abwarten, das ZMS "Zweimassenschwungrad" ist doch auf hohe Km Leistung ausgelegt?? Nehme nicht an das Du schon 150'000 auf dem gt hast :whistling: .
    Aber es gibt bekanntlich nichts das es nicht gibt!!! Geräusch hattest du von Anfang an??

    @GIBBI


    Ich habe den geänderte Kupplungssatz drin und auch bei mir ist zwischen dem 3 / 4 eine leichte "Zugkraftunterbrechung" zu spüren. Nix tragisches.
    Alle anderen Ganngwechsel gehen fast spürlos vonstatten aber die Passage 3/4 spürt man irgendwie halt etwas mehr.


    Gruss
    Dan

    @'halloich1980


    Ich hab vor 2 Wochen auch eine neue Kupplung verbaut bekommen. Bis jetzt ist alles ok....
    Wenn das ganze von vorne anfängt dann zweifle ich schon langsam an Getrag und Renault 8| .


    Ist bei jemanden sonst noch das "Kupplungsproblem" wieder aufgetreten??


    Gruss
    Dan

    Hallo Zusammen


    Hab nun mein Fahrzeug seit einer Woche wieder und das Geräusch vom 3 / 4 ist weg und der GT schaltet merklich besser (hab ein TCE205 Kombi).
    Gewechselt wurde das Kupplungspaket das laut AH ein modifiziertes ist.
    Das einzige was mir aufgefallen ist die immer noch etwas ausgeprägtere Zugkraftunterbrechung vom 3 in den 4 en was aber vernachlässigbar ist.


    Was aber auffällt und bitte wenn jemand das nachprüfen könnte:


    Bei Kolonnenverkehr, wenn das Fahrzeug ganz langsam im ersten gang Rollt (Schrittempo), verspüre ich leichtes "schaukeln" bzw.ruckeln, wie eine Unwucht!
    Hat das jemand schon bemerkt? Ist wirklich nur beim langsamen dahinrollen im ersten Gang, also in dem moment wenn man die Bremse leicht streifen lässt um das Tempo zu halten.
    Könnte natürlich auch eine Bremsscheibe sein die Wellig ist


    Ansonsten ist alles OK!!!!!


    Gruss
    Dan

    Laut meinem AH sind ab Fertigung 20.03.17 veränderte Kupplung verbaut. Seit Juni 17 gibts eine Renault Massnahme bei betreffenden Fahrzeugen die Kupplungen zu ersetzen falls Probleme auftauchen. Es ist definitiv ein EDC7 Kupplungsproblem. Renaultanfrage läuft bei meinem nun auch.


    Gruss