Probleme mit dem EDC

  • Das es in diesem Thema jetzt schon lange ruhig ist.... ist doch mal ein gutes Zeichen.


    Einzig und allein das hängen bleiben im 2. manchmal 3. Gang bei stärkerer Beschleunigung nervt noch etwas.
    Muss man immer mit den Wippen eingreifen weil die Drehzahl bis in den Begrenzer durchgeht.

  • das hatte mein EX GTGT auch gemacht,mein neuer GT macht das nicht mehr!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Für das hängenbleiben gibt es ein Update des Steuergeräts. Ich kann aber mitteilen, das nach Austausch des kompletten Getriebes, anschließend Austausch der Kupplung leider seit gestern das UUuuup wieder da ist . Es war nun 10000 Km ohne Probleme.


    Es ist wie immer zuerst beim 4. Gang. Ich bin fassungslos!

  • Für das hängenbleiben gibt es ein Update des Steuergeräts.

    Danke, gut zu wissen. Werde demnächst im Autohaus anrufen, genauso wegen dem ACC, wo mir ebenfalls ein Update fehlt.


    Das zweite was du schreibst sind dagegen keine guten Nachrichten, wobei ich von dem Problem zum Glück noch nicht mitreden kann - habe allerdings auch erst 8000km runter.

  • Fassungslos ist doch etwas übertrieben, oder?


    Ich habe Sonntag auch mal wieder eine rutschende Kupplung gehabt. Dann gibt's zur Wartung im Oktober eben wieder eine neue. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ob das dem Auto aber gut tut auf Dauer alle 10tkm mal komplett zerlegt zu werden?


    Sollte dem so sein wäre das schon recht nah an der Fassungslosigkeit und noch peinlicher geht's fast nicht mehr.


    Schlimmer noch... Das spricht sich rum.
    Das Auto wird man nicht mehr los nach 5 Jahren und es länger zu fahren wie die Garantiezeit wäre schlicht Geld zum Fenster raus geworfen.

  • Vielleicht sehe ich das einfach nur entspannter als andere.


    Selbst wenn die Kupplung noch 2x gewechselt werden muss, irgendwann ist sie so weit verbessert, dass es funktioniert. Und dann kannst du einen Gebrauchten mit noch sehr guter, sprich kaum abgenutzter Kupplung verkaufen. Das kann auch ein Verkaufsargument im Positiven sein. ;)


    Aber vielleicht ist das auch alles nur falsch und das Rutschen neulich war eine einmalige Sache wegen keine Ahnung was.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • findet ihr das die Schaltvorgänge im Vergleich zu anderen Herstellern weicher, härter oder ähnlich sind?
    Manchmal finde ich merkt man die Zugunterbrechung wenn man sehr darauf achtet aber normalerweise merk ich die Gangwechsel ned mal weils so weich sind!
    Wundere mich eben nur wie das bei anderen Marken ist?