Beiträge von 19luki96

    Die Renault Zentrale hat meinen Händler nun dazu beauftragt, meinen Megane rückzukaufen. Man möchte mir kein Fahrzeug mehr anbieten, weil man fest davon überzeugt ist, dass auch andere Fahrzeuge von Renault eventuell von diesen Problemen betroffen sein könnten. Die gesamte Abwicklung dieser Wandlung sowie auch die Tatsache, dass ich einen massiven Verlust in Kauf nehmen muss, liegen mir wirklich sehr schwer im Magen. Seit etwa zwei Jahren ist dieses Problem im Konzern bekannt, doch man hat immer noch keine Lösung dafür wofür ich absolut kein Verständnis habe. Es handelt sich um einen Fehler des Fahrzeuges, welcher die Sicherheit des Lenkers, aber ebenfalls aller anderen Verkehrsteilnehmer stark gefährdet.


    Würde man das Problem beheben können, würde ich das Auto selbstverständlich niemals so schnell wieder loswerden wollen. Nun ist es aber bald so weit...mein Megane wird abgekauft. Nach nun insgesamt 11 Jahren Treue bei Renault werde ich mich dieser Marke distanzieren. Ich hoffe nur, dass ich nie wieder ein Montagsauto kaufe.

    Hallo liebe Leute,


    heute kam es bei meinem Fahrzeug zu einem sehr, sehr seltsamen Problem.
    Ich bin um zirka 14:30 Uhr mit meinem Megane von der Arbeit nach Hause gefahren. Die Außentemperaturanzeige zeigte heiße 36°C an und das Gebläse der Klimaautomatik lief fast auf Vollgas (Einstellung: Auto/FAST). Das System nutzte zur schnellen Kühlung nur die 4 Luftdüsen im Armaturenbrett, weder der Fußraum noch die Windschutzscheibe wurden belüftet. Nach zirka 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn haben sich plötzlich sämtliche Klappen in den Luftkanälen automatisch geschlossen, sodass trotz geöffneter Luftauslässe keine Luft in den Innenraum geblasen wurde. Die kleine Grafik am Display zeigte an, dass die Luft aus den vorderen Düsen kommen sollte, was aber nicht geschah.


    Das System hat die Gebläsestufe nun automatisch auf 8/8 erhöht, weil es im Innenraum zunehmend heißer wurde- es kam ja nirgends Luft raus. Ich fuhr also von der Autobahn ab, blieb auf einem Parkplatz stehen und versuchte, die Klimaanlage manuell zu regeln. Egal welche Einstellungen ich vorgenommen habe, es kam bis auf den Fußraum nirgends Luft raus.


    Ich habe dann das Fahrzeug neu gestartet und das R-Link ebenfalls neu gestartet, aber das Problem trat nach wie vor auf. Mir blieb nichts anderes übrig, als die nächste Renault Werkstätte aufzusuchen wo man sich glücklicherweise sofort für mich Zeit genommen hat. Die Werkstätte hat das komplette System geprüft und sogar die Klappen in den Luftkanälen kontrolliert. Weil man das Armaturenbrett abnehmen musste, konnte ich mit einem Leihwagen erstmal weiterfahren.


    Es stellte sich heraus, dass es sich wieder einmal um eine fehlerhafte Software handelt. Das System hat sich einfach aufgehängt. Gottseidank funktioniert nun wieder alles.


    Kennt jemand von euch dieses Problem?

    Genau solche Einrisse im Lederbezug entstehen, wenn man beim Ein- und Aussteigen nicht vorsichtig genug ist und schön mit dem Gesäß über die Seitenwange des Sitzes rutscht. Wenn man dann noch eine Hose mit Metalldruckknöpfen an den hinteren Hosentaschen trägt, kann das Leder schnell beschädigt werden. Der Fahrersitz in meinem M3 hat genau die gleichen Beschädigungen, aber eben erst nach 5 Jahren.

    X/ solche Geräusche HASSE ich :D
    Ein ähnliches Geräusch hatte ich auch, das kam aber eher von der Verkleidung unter dem Lenkrad. Versuche mal, das Lenkrad in der Neigung und Tiefe ein wenig hin- und herzubewegen oder einfach zu verstellen.

    Die Meldung "Toter Winkel Geber reinigen" kommt bei mir wirklich nur dann, wann der Sensor stark verschmutzt ist. Regentropfen lösen die Meldung nicht aus, dafür blinken die LED´s in den Außenspiegeln permanent. Dass das System spät bzw träge reagiert, fällt mir auch auf, habe ich auch schon beanstandet, ist laut AH "normal".


    Das System funktioniert laut Handbuch bis 140km/h. Wenn ich nun auf der Autobahn mit 130km/h unterwegs bin, müsste mir das System jedes überholende Auto anzeigen, oder nicht? Genau das funktioniert bei mir nicht gerade gut. LKW´s werden mir immer angezeigt, aber PKW´s selten, wahrscheinlich ist der Seitenabstand zwischen den Fahrzeugen zu groß.


    An sich finde ich das System ok, denn es hat mir schon in einigen Situationen bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr geholfen. Dass es bei Regen/Schnee zu Fehlern kommt, ist eigentlich logisch und zu akzeptieren. Wer das Dico-Blinklicht als störend empfindet, kann das System immer noch vorübergehend ausschalten.

    Ich habe vor wenigen Tagen die Fahrzeugwandlung eingeleitet, weil die Werkstätte die Probleme mit dem Automatikgetriebe leider einfach nicht in den Griff bekommen. Der Werkstätte habe ich damals, so wie man es machen muss, eine Frist gesetzt und zwei Chancen gegeben, die Probleme zu beheben. Danach habe ich die Wandlung eingeleitet, doch ich habe das Gefühl, dass der Vertragspartner nicht mitspielen wird. Man möchte mir lediglich mein Fahrzeug abkaufen, mir aber kein neues mehr anbieten. Das wäre dann eigentlich ein reiner Rückkauf, aber keine Wandlung.