Beiträge von 19luki96

    In meinem Fall hat man bis zur eigentlichen Wandlung meines Megané die Hintergründe und die Ursache des Getriebefehlers nicht feststellen können. Ich muss aber auch erwähnen, dass man sich nur mäßig bemüht hat, die Fehlerquelle zu finden.


    Bei mir handelte es sich um einen völlig anderen Getriebefehler, aber ich hoffe, dass bei deinem Megané bald etwas gefunden wird.

    @Nicky14
    Mein brauch gefühl sagt mir mich erwartet noch ein komplett neues Getriebe...
    Kenne 2 andere die eins bekommen haben :(

    Ein neues Getriebe erwartet dich dann, wenn ein technischer Defekt bestätigt wurde. Renault tauscht sicherlich kein Getriebe rein auf Verdacht. Sollte dein Getriebe aufgrund einer Beschädigung wirklich getauscht werden, kannst du dich doch eher freuen. Ich kenne zwar das Problem nicht, vermute aber nach deinen Schilderungen eher ein Problem der Software und würde einen Getriebedefekt ausschließen.


    Führe das Problem den Mechanikern vor und warte ab, mehr kannst du nicht machen.

    Bei Renault stört mich einfach, dass man zwar viele technische Spielereien anbietet und so viel Aufsehen erregt, aber die Funktionsweise einiger Systeme enttäuschen leider.


    Die Klimaanlage ist keine technische Spielerei, sie ist ein Standardsystem und hat zu funktionieren. Dass Renault nicht nachbessert, enttäuscht mich sehr.


    Zum Thema R-Link kann ich folgendes sagen: Das System ist definitiv nicht das beste aber auch nicht schlecht.


    @Apollo12 Dein Computer zuhause startet bestimmt auch nicht jeden Tag exakt gleich schnell. Das R-Link ist nichts anderes, als ein Computer und es kann sich nunmal "aufhängen" oder sich beim Start mehr Zeit lassen, als üblich. Solange es nicht häufig passiert, ist das zu akzeptieren.

    Dir ist bestimmt schon bekannt, dass das automatische Getriebe "mitlernt", es passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an und im Hintergrund verändern sich einfach permanent bestimmte Parameter, um dem Fahrer den gewünschten Komfort und die volle Leistung bieten zu können. Nun ist es tatsächlich so, dass mein Fahrzeug keine Probleme macht, wenn die Software auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Laut Werkstätte wurde außerdem eine neue Softwareversion aufgespielt und das Getriebe neu angelernt. Nach dem Zurücksetzen der Software fahre ich mit dem Auto 1-2 Wochen vollkommen ohne Getriebeprobleme bis sie dann irgendwann wieder auftreten.


    Ich bin weder ein Mechaniker, noch ein Softwarespezialist, aber ich vermute, dass diese Software ab einem gewissen Zeitpunkt einfach zu instabil läuft- vielleicht hängt sie sich einfach auf. Das Problem macht sich eben so bemerkbar, dass das Getriebe einen komplett falschen Gang einlegt und dann in weiterer Folge wird kein Gas mehr angenommen. Das Getriebe schaltet trotz der Anzeige "D" im Tacho in den Neutralgang und das Fahrzeug bleibt einfach stehen. Nach zirka 5 Sekunden Stillstand klappt alles wieder einwandfrei. Einen Defekt kann ich also auch ohne Vorwissen ausschließen.