Beiträge von lprznch

    Was ist das denn jetzt?

    Frühling ;)


    Ich reihe mich hier dann auch mal in die Tachoresetopfer ein. Meiner hatte im Bereich unter +5 Grad häufige Tachoresets. Ich habe mich aber zu wenig um Aufzeichnungen gekümmert. Anfangs dachte ich an ein Stromproblem wegen der Standheizung, aber da das Problem auch auftrat wenn diese 2 Tage nicht mehr im Betrieb war und dazwischen 3-4x 25 KM gefahren wurden kann diese nicht die (alleinige) Ursache sein. Seit wir dauerhaft über ca. 5 Grad liegen ist bei mir (bisher) Ruhe.

    Hm. Koper. Der größte Parkplatz dort ist wohl der beim Hafen. Kann es sein dass wir in zu kleinen Maßstäben denken, wenn wir hier über LKWs nachdenken? ;)
    Wird vermutlich billiger sein mehrere tausend Autos zusätzlich einige hundert Kilometer rund um Italien zu schiffen als (xxxx Fahrzeuge / 5-6) LKWs auf die Straße zu schicken. Echt interessant :)

    Ich traue der organisierten Kriminalität allerdings durchaus zu, mit dem Stückchen Papier in anderen Ländern aus einem vollständigen Teilespender (aka geklaute Kiste) einen wertvolleren, nämlich zulassungsfähigen Wagen zu machen ;) Insofern ist das nicht nur ein quasi wertloses Stück Papier, das man mal proforma durch die Gegend schicken könnte, sondern kann Kriminellen mit passendem Fahrzeug ein paar Tausender extra einbringen. Und den Gefallen muss man denen ja nicht tun.


    Bei mir in Österreich :D (nach Linz sinds von hier 50 KM) kam auch erst das Auto und dann die Papiere.

    Ich frage mich warum der Typenschein (Fahrzeugbrief) nicht vorausgeschickt wird.

    Papiere schickt man nicht voraus, um das Risiko zu minimieren und den Kunden trotzdem nicht unnötig lange warten zu lassen.


    Betrachten wir mal die Möglichkeiten und deren Risiken:
    - Größtes Risiko: man schickt die Papiere mit dem Frächter, der auch das Auto auf der Ladefläche hat. Bei einem Überfall hätte man beides verloren. Oder der Fahrer verschwindet mit der Ladung - gleiches Ergebnis.
    - Mittleres Risiko: man schickt Auto und Papiere gleichzeitig los. Es könnte beides abgefangen werden und man hätte ebenfalls ein geklautes Auto mit gültigen Papieren am Markt.
    - Kleinstes Risiko, aber am lästigsten für den Kunden: man schickt erst die Papiere, wartet auf die ordnungsgemäße Übernahme und schickt erst dann das Auto. Der Händler muss also länger als nötig warten, bis er das Fahrzeug zur Auslieferung vorbereiten kann.
    - Kleinstes Risiko, kleinste Wartezeit für den Kunden: man schickt erst das Auto, wartet auf die ordnungsgemäße Übernahme und schickt erst dann die Papiere. Der Händler kann das Fahrzeug zur Auslieferung vorbereiten und bekommt zeitnah die Papiere.


    Nun könnte man natürlich einwenden dass auch die Papiere oder das Auto alleine einen Wert haben. Das ist richtig, es gibt für alles einen Markt. Aber am lukrativsten ist es für Kriminelle natürlich beides in ihre Gewalt zu bringen.

    So einen billigen Tarif wie ihn Filou hat kenne ich in Österreich nicht. Ich denke für mich wirds etwas ohne Grundgebühr und 3,9 Cent pro SMS/Minute. Wenn ich dann auf die Ein-/Ausschaltbestätigung verzichte komme ich nur auf eine hand voll SMS im Monat. Gut, im ersten Monat wahrscheinlich auf mehr ;) Aber ich denke das lässt sich verkraften.


    Vorprogrammieren ist bei mir schwierig, weil meine Arbeitstage selten zur gleichen Zeit enden. Wenn ich also morgens dachte ich kann um 16:15 oder halb 5 heim, hab sie also auf 15:45 vorprogrammiert und dann dauert mein Tag dann doch bis halb 8 ist die Karre wieder kalt. Funk ein/aus geht auch höchstens daheim, im Büro ist der Abstand zum Parkplatz zu groß. Und irgendwie wollte ich nicht noch ein Trum (Funksender) mit mir rumschleppen :)

    Sehr Deutschland- und HUK(24)-lastig hier ;) Und wenn ich hier so durchblättere unterscheidet sich das deutsche Versicherungssystem offensichtlich nicht nur durch die extrem niedrigeren Versicherungsprämien von Österreich...


    Ich vertraue bei Versicherungen meinem Makler. Der macht auch Preise die auf dem Niveau der Bestpreise der diversen Versicherungsvergleichsplattformen liegen. Wenns was hat hab ich so einen gleichbleibenden Ansprechpartner der für mich arbeitet und den besten Lösungsweg findet, egal bei welcher Versicherung ich gerade bin. Der schlägt auch unaufgefordert einen Wechsel vor wenn ihm ein besseres Angebot auffällt und achtet auch auf Kleinigkeiten wie bspw. ein paar Euro mehr Versicherungsprämie, dafür VK im Ausland. Spart mir also Zeit und Nerven ohne mehr zu kosten.


    Zu den aktuellen Versicherungen:
    Die KTM läuft mit VK bei der Wiener Städtischen
    Der Peugeot mit TK bei der Uniqa
    Beim GT wirds wohl die VK der Muki


    Den Peugeot hatte ich zuvor bei der Donau, die anstandslos einen VK-Schaden abgewickelt hat.

    Damit wir neue Straßen, Hausnummern und POIs in Waze erfassen können, während das Auto alles andere von alleine macht natürlich :D
    Hat halt jeder andere Ansprüche und Erwartungen. Ich wollte eine Steigerung gegenüber der Ist-Situation; ich denke das wird mit dem M4 gelingen. Ob nun Waze direkt auf R2 läuft ist da für mich nur ein kleines und letztlich vernachlässigbares Detail - ein nice to have, aber kein K.O.-Kriterium. Wollte man das eine perfekte Auto müsste man es ohnehin selbst bauen.