Beiträge von Colddie

    War bestimmt eine Euro 6 Pipe incl Einbau oder ? Schau dir mal die Preise für den Kat alleine an und den Aufwand die Pipe einzubauen . Da sind wir noch human !

    1.430 Euro für ne Anlage ab Kat ohne Klappe. Das is doch krank. Hab beim clio IV 900 inkl Montage bezahlt ( ab kat und auch von Bastuck)

    Schon mal dran gedacht das die Gutachten so schweine Teuer sind ? Von etwas muss der Hersteller ja auch leben ;)


    Zwischen Megane 4 Gt und Clio 4 ist aber auch ein gewisser unterschied von den Materialkosten her ;)

    @Cloddie Die Vorgabe ist doch was im Schein steht +3 db oder? Bei meinem Nissan wären es dann doch 88P +3db quasi 91db im Stand und Fahrt 73db +3? Stimmt das so?

    Ja halt , dabei darfst du das Zulassungsjahr nicht vergessen . ;)


    Dein Nissan ist bj 91 ? Zu der Zeit war alles noch was Lockerer .


    Frag dich mal warum sich viele Autos aus den 80s-90s kaufen und die neu Aufbauen . Weil man bei den Autos aus der Zeit mehr darf.


    Darum hab ich ja in Klammen " Lockerer Prüfer " geschrieben . Streng genommen darf es nicht ein dB Lauter sein , da eine Sportabgasanlage ab Kat für den Gesetzgeber ein Austauschteil ist .


    Ergo Austauschteil wie Serie und Serie steht im Fahrzeugschein *sehrgrossesWÜRG*


    Ich will keinem seine Sportabgasanlage madig oder gleichen machen genau so wenig wie Hersteller etc..


    Das gehört sich nicht und zu der sorte Mensch gehöre ich auch nicht nur leider ist der Gesetzgeber eine " Sissi " was sowas angeht .


    Darum wenn einer zu uns kommt und kurz gesagt es Laut will , sagen wir : ohne TÜV , nicht zugelassen .

    Malzeit .


    Ihr dürft dabei nicht vergessen das die Anlage eingetragen wurde und das noch mit leicht erhöhten dB wert ( Lockerer Prüfer ? ) .


    Wir hatten letzten einen Kunden welcher vor einem Jahr von uns Downpipe + Straight Pipe + Kat als Schalldämpfer bekommen hat ( Megane 3 RS ).


    Dieser Wagen wurde auf Legal mit Serienkat und Fox Abgasanlage zurück gerüstet . Jetzt denk der ein oder andere " Ja da muss doch zumindest dezent was kommen " .


    Der Wagen war so Leise das der Kunde schon am überlegen ist von uns den MSD auf MSD Attrappe umzubauen ( nicht Legal ) .


    Leider ist es so das man Anlage welche Legal sind also ABE - EWG , § 21 Abnahmen haben nicht so viel erwarten kann da der Gesetzgeber einfach sehr Strenge regelungen hat *Würg*


    Gleiches gilt für die Klappenanlagen . Diese werden Geschlossen gemessen .

    hallo zusammen
    Hat jemand von euch schon etwas am steuergerät gemacht für irgendwelches knallen wie die schubabschaltunge deaktiviert oder sonst was ? Weis jemand wer das macht ?

    Guten Abend . Also wir hatten am we den Megane 4 GT 1.6 Turbo und Clio 4 Rs Throphy zu Testzwecken da. Leider fehlt unserem Herrn für die Einzelabstimmung noch das nötige Lese/Schreibe Protokoll für sein Werkzeug damit er ins Steuergerät kommt. Wird noch etwas dauern bis wir da weiter sind .

    Genau . So ein Gutachten erstellen zu lassen ist sehr sehr Teuer .


    Hatte heute ein langes Telefonat mit einem Prüfer welcher ABE / EWG erstellt für Fahrzeugteile .


    Bei den Preisen und was alles gemacht werden muss bin ich fast vom Stuhl gefallen :thumbdown: