Beiträge von prozzi

    Zitat

    Durch Silikon verstopfter Kettenspanner und defektes Zweimassenschwungrad

    Da würde ich das Auto dann wohl doch eher verkaufen ;)


    Das mit dem "ich hatte das Gefühl, es fuhr schon seit dieser Reparatur nicht mehr so rund" ist aber wirklich nur ein Gefühl. Es war keinesfalls so, als ob da irgendwas nicht in Ordnung wäre. Ich hatte halt in Erinnerung, dass man den Motor, als er neu war, fast gar nicht hörte/spürte, und jetzt merkte man halt, dass da was läuft. Unterschied sich aber immer noch nicht von anderen Autos. Ich dachte, der Motor wird halt älter. Wenn da überhaupt ein Unterschied war, dann nur minimal.


    Zitat

    Motor abdichten? Was genau ist da vorgenommen worden?

    Sonst angeblich nichts, aber hier nochmal die ganze Geschichte:

    • Im März 2022 hatte ich das Auto beim Renault-Autohaus meines (damals noch) Vertrauens, bei dem ich es auch gekauft hatte, zum Kundendienst gebracht. Dabei hatte ich darauf hingewiesen, dass ja in zehn Tagen die Garantie abläuft und dass sie es bitte sorgfältig prüfen sollen, ob nicht noch irgendwas ist, bevor die Garantie abläuft.
    • Kundendienst wurde regulär gemacht, keine Probleme festgestellt.
    • Ungefähr eine Woche nach Ende der Garantie habe ich bei ATU die Reifen wechseln lassen (Winter auf Sommer). Zu dieser Zeit war bei denen irgendeine Aktion, wo beim Reifenwechsel kostenlos ein paar Komponenten geprüft wurden. Der Mechaniker hat meine Motorhaube aufgemacht (ich stand daneben), und sofort an den Motor gefasst: "Was ist denn da los? Überall Öl!" Das war nicht viel, aber am Motor (jedenfalls im oberen Bereich, wo man halt mit der Hand rankommt) war tatsächlich ein Ölfilm.
    • Bin dann wieder zum Renault-Händler und habe das erklärt. Die haben sich bereiterklärt, das auf Kulanz zu reparieren ('ist was größeres aber wir machen das auf Kulanz'). Ein paar Wochen später wurde das dann auch gemacht. Ich habe (wie immer, wenn die was auf Garantie oder Kulanz gemacht haben) keinerlei Beleg bekommen.
    • Ungefähr seit dieser Zeit hatte ich dieses beschriebene Gefühl (dass der Motor immer noch einwandfrei ist, aber nicht mehr so quasi unhörbar wie vorher).
    • Als das andere Renault-Autohaus jetzt meinen Motor geöffnet hat, um die Steuerkette zu tauschen (weil sie ja sicher waren, dass die defekt ist), ist ihnen der Silikonüberschuss aufgefallen (siehe Bilder im Eingangsposting). Ich habe ihnen dann von der o. g. Reparatur erzählt und sie haben das andere Autohaus angerufen. Der Meister hat ihnen gesagt, dass der Motor damals abgedichtet wurde.
    • Ich habe dann nochmal mit der alten Werkstatt telefoniert, und der Meister hat mir erzählt, dass damals nur der Motor abgedichtet wurde, sonst nichts. Das mit dem Silikon gehe nicht besser; sei natürlich viel weniger schön als aus dem Werk, aber entspreche den Herstellervorgaben.

    Die Beschreibung eines defekten ZMS klingt ehrlich gesagt nicht so nach dem, was ich jetzt habe. Aber es könnte natürlich schon vorher nicht mehr ganz in Ordnung gewesen sein (seit diesem Kundendienst, nach dem die alte Werkstatt den Motor abgedichtet hat, hatte ich das Gefühl, er lief nicht mehr so ganz 'rund' wie ursprünglich).


    In dem von dir zitierten Artikel steht allerdings auch, dass man an das ZMS schwer rankommt und die Diagnose die Demontage des Getriebes erfordern würde ...

    Das wäre ja heftig. Wie gesagt, das Auto fühlte sich zuerst so an, als ob man über eine stark gewellte Straße fährt, dann fast so, als ob es hüpfen würde. Bei getretener Kupplung merkte man überhaupt nichts.


    Und das Stottern/Hüpfen war absolut gleichmäßig.

    Ja ... den Motor wieder zuzumachen, ohne die Kette zu erneuern, ist keine Option. Entweder Kette tauschen und Motor zumachen, oder Auto gleich mit offenem Motor verkaufen.


    Die Kette selbst sieht ja wirklich gut aus, könnte ein nicht richtig arbeitender Kettenspanner dazu führen, dass das Problem nur unter Last bzw. beim Gasgeben auftritt?

    Meiner Meinung nach sollte alles was ein Marder zerstören kann in irgendeiner Form von der Elektronik erkannt werden.

    Das sagen die Werkstätten hier auch. Im Fehlerspeicher war wirklich gar nichts.

    Da hast du natürlich Recht, ich war da wohl ein wenig verwirrt. Also:

    • Als das Auto noch fuhr und wackelte, trat das Wackeln im Leerlauf nicht auf. Beim Geräusch bin ich mir nicht mehr sicher, erinnere mich aber nicht, es gehört zu haben (ich dachte ja erst, es läge an der Straße).
    • In der Werkstatt trat das Geräusch auf, aber nicht gleich beim Starten des Motors.
    • Ich kann nicht sagen, ob das Geräusch in der Werkstatt bei Gas+Leerlauf oder bei Gas+Kupplung auftrat (werde aber morgen nachfragen)

    Mal ne ganz andere Frage in die Runde. Ich hatte vorher in der Natur geparkt. Gibt es irgendeine Chance, dass das ein Marderschaden sein könnte, der von der Elektronik nicht erkannt wird?

    abhören, von welcher Seite des Motors das Geräusch zu hören ist

    Zwar ohne Stethoskop, aber das haben sie ja gemacht, und demzufolge kam es eindeutig von der Seite, wo die Steuerkette ist.

    Und selbst, wenn man vor dem Auto steht, ist es jetzt, wo der Motor zerlegt ist, wahrscheinlich auch schwierig. Ich sollte wohl morgen nochmal mit der Werkstatt und vielleicht auch noch mal mit noch ner anderen Werkstatt reden.


    Was ich dazu jetzt nur sagen kann:


    • Der Abschleppdienst sagte, es klingt nach Steuerkette, aber das sei unwahrscheinlich, und tippte auf Hydrostößel
    • Die Renault-Werkstatt war sich nach dem Anhören fast hundertprozentig sicher, dass es die Steuerkette wäre
    • Das Problem trat innerhalb von ungefähr zwei Kilometern auf (von "die Straße ist aber schlecht" über "das ist nicht die Straße, irgendwas stimmt mit dem Auto nicht" zu "ich muss sofort anhalten")

    Ließen sich Kupplung und ZMS denn auch bei zerlegtem Motor denn einigermaßen einfach prüfen?