Beiträge von prozzi

    (Dann dürfte es beim Gasgeben mit gedrückter Kupplung aber nicht auftreten, beim Gasgeben im Leerlauf, ohne gedrückte Kupplung, aber schon, richtig?)

    Lauteres Tickern, klang für mich (als Laien) so, als ob ein Takt übersprungen wird.


    Im Leerlauf merkte man gar nichts. Nur, wenn man einkuppelte, ruckelte das Auto.


    So wie ich mitbekommen habe, hörte man das Problem auch in der Werkstatt nur beim Gasgeben.

    Ok ... Also ...

    • Bevor der Motor zerlegt wurde, klang er - nach Aussage der Werkstatt - ganz eindeutig nach Steuerkette
    • Jetzt, im zerlegten Zustand, sieht die Steuerkette einwandfrei aus und scheint auch richtig gespannt
    • Die Werkstatt meint, der Spanner könnte beschädigt und/oder durch Silikonbrocken verunreinigt sein

    Scheint das plausibel? Seht ihr eine realistische Chance, dass der Austausch des Steuerkettensatzes was bringen könnte?

    So ein Blödsinn.

    Wenn sich die Kette nicht gelängt hat,die Spannung und die Einstellzeiten auch passen dann wird

    es wohl kaum an der Kette liegen!!!

    Danke für die Einschätzung. Die meinen, die Kette sieht zwar einwandfrei aus, aber der Kettenspanner könnte nicht funktionieren oder irgendwie beschädigt oder durch Silikonreste verstopft sein. Du meinst, das ist völliger Blödsinn?

    Möglicherweise kriege ich aber 800 € mehr, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist. Dann würde mich der Test mit der Steuerkette nur 500 € kosten. Klingt akzeptabel.

    Hab jetzt nochmal mit Renault telefoniert. Die Steuerkette zu tauschen würde mich nochmal ungefähr 1200 bis 1300 € kosten. Sie sagen, das Fehlerbild entspreche genau dem einer defekten Steuerkette, aber in allen bisherigen Fällen seien die Steuerketten dann eindeutig mechanisch defekt gewesen, während meine halt völlig einwandfrei aussieht und auch richtig gespannt ist.

    Die Fehlerprotokolle melden angeblich überhaupt nichts, sowohl laut Pannendienst als auch laut Werkstatt.


    Die haben sich beraten lassen und andere gefragt, ob von der Zentrale, weiß ich nicht. Kann ich ja nochmal nachfragen.

    So sehe ich das auch. Und ich habe keine Lust auf Experimente. Das Auto wäre ohne den Schaden ungefähr 11000 € wert, der erstbeste Ankäufer hat mir 4000 € geboten und würde es im jetzigen Zustand (mit offenem Motor) abholen.


    Vielleicht riskiere ich noch mal bis zu 1000 € für einen Versuch, irgendwas zu reparieren, aber mehr nicht. Entweder, ich finde ne Firma, die mir supergünstig den Motor tauscht (sagen wir mal, für unter 5000 €), oder ich verkaufe das Auto so, wie es jetzt ist.