Beiträge von PhiSchu1088

    So viel zur Langlebigkeit von Renault-Maschinen, eine ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt! :thumbup:

    Die ordentliche Pflege und Wartung erhält er!

    Da ich Fernpendler bin (70 km/Strecke) brauche ich das Auto.


    Ich muss jetzt nur noch die Steuerkette machen lassen demnächst.

    Dazu hatte ich in einem anderen Thema was geschrieben.

    Sie rasselt etwas, Motorkontrolleuchte ist aber nicht an.


    Mein Renault Autohaus möchte ~4.000 Euro haben. Ich war jetzt bei einer anderen freien Werkstatt warte aber noch auf das Angebot.

    Vielen Dank. Da hatte ich wohl einen Denkfehler.

    Auf jeden Fall getestet und klappt.

    Doch doch, dass haut schon hin so.


    Entweder ich fahre exakt so, dass ich dann bei 199.998 über einen Parkplatz am Abend rolle bis es passt, ansonsten gibt es auf meiner täglichen Strecke als Pendler keine Probleme.

    Ich wohne hier im platten südlichen Brandenburg aufm Dorf wo nichts los ist auf kleinen kommunalstraßen. Zudem gibt es viele Waldeinfaherten etc.


    Heute auf dem Heimweg habe ich das bei 199.600 mit dem zurücksetzen probiert. Angehalten, langsam gerollt und bei exakt 199.600 gestanden und genullt. Gegenverkehr...0, Verkehr von hinten...0, Vögel und Kühe auf der Wiese... ca. 30. 😃

    Hey Ho,


    leider bin ich aus dem Handbuch selbst, aber auch hier im Forum sowie generell im Internet nicht schlau geworden was das betitelte Thema betrifft.


    Ich werde ich wenigen Tagen mit meinem Meggi IV die 200k Marke an Kilometern knacken. Aktueller Km-Stand 199.538 und darunter ist ja immer dieser Teilstreckenzähler (nach Bedienungsanleitung Pkt. 1.76 - Bordcomputer Fahrparameter).

    Der Teilstreckenzähler sagt bei mir aber bereits immer 2 km mehr aus.

    Also mein Km-Stand sagt aktuell 199.538 / 9540.4.

    Wenn ich jetzt in ein paar Tagen die 200k Marke knacke hätte ich gern alles glatt. Also 200.000 / 0.0.


    Daher meine Frage, gibt es für mich die Möglichkeit nicht nur den Tageskilometer zurückzusetzen, sondern auch diesen Teilstreckenzähler?? Im Handbuch steht immer nur der Tageskilometer und damit ist, so meine ich, die zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung gemeint. Oder irre ich mich?


    Gruß und danke für eure Hilfe

    Danke erstmal für eure Feedback.

    Dann ist es gut möglich, dass sogar noch was anderes sein könnte was mit der Steuerkette zusammen hängt.


    Das Autohaus, bzw. der Kollege an der Werkstatt Annahme hatte das so erklärt, dass etwas bei der Steuerkette ausschlägt und dieses Ausschlagen, das Rasseln verursacht und daher muss wohl gewechselt werden.

    Ich bin aber halt leider kein wirklicher Auto Experte, so wie einige hier von euch. Daher frage ich um Rat.


    Indominus90

    Ja der Wagen bekommt ausschließlich Langstrecke, fährt sich immer noch total ruhig und rund, Sprit ausschließlich Super+ 102, gutes öl und regelmäßige ölwechsel sowie sämtliche Wartungen im vorgeschriebenen Zeitfenster IX den Motor selbst fahre ich auch immer vernünftig warm. Bisher also alles Tip Top.


    Ich werde mir mal ein weiteresn Angebot einholen, aber das Renault Autohaus hat auf die Rechnung zur Diagnose auch nur drauf geschrieben "Geräusche Steuerkette bei ca. 2.500 U/Min"

    Moin Leute,


    Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread ran.


    Seit einiger Zeit vernehme ich ein komisches Rasseln bei ca. 2000-2500 U/Min..

    Erst dachte ich das es vom Vergaser kommt, aber ich dachte mir "fährst halt mal ins Autohaus".

    Dort wurde geguckt und mir mitgeteilt, dass da Geräusch von du Steuerkette kommt und die wohl gewechselt werden muss. Das geht nur mit Ausbau des Motors etc. pp.

    Untern Strich kostet der Eingriff wohl zwischen ca. 4000-4500 €.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Eingriff machen lassen soll, oder mir ein neues Auto zulege.

    Prinzipiell bin ich mit dem Meggi zufrieden und auch der Motor läuft noch rund.

    Ich habe mit meinem Meggi jetzt fast die 200k Marke geknackt (Langstreckenfahrzeug mit ca. 50k km/Jahr).

    Eigtl wollte ich mit ihm gern die 300k reißen, als Benziner. Aber bei der Summe der Reparatur bin ich jetzt am zweifeln, gerade bei der Laufleistung.


    Ein alternatives Angebot einer freien Werkstatt habe ich noch nicht eingeholt möchte ich aber gern noch machen.


    Was denkt ihr.

    Sind die Kosten zu hoch?

    Was sollte der Wechsel der Steuerkette Kosten?

    Würdet ihr den Eingriff vornehmen lassen als Vielfahrer?

    Ich habe mir vorgenommen, euch hier jetzt einfach mal alle 10k auf dem laufenden halt und ein Bild einstellen würde. Wäre quasi auch eine kleine DoKu so mal für mich. Wie ne Art Tagebuch.

    Das mit den Fotos funktioniert nicht so wie gedacht, von dauert ohne.


    Aber zur Dokumentation:

    Heute Morgen die 180k geknackt.

    Aktueller Stand = 180.046 km

    Habt Ihr denn auch einen Ölverbrauch mit 1,2 Liter auf 8000km oder wie verhält sich das bei Euch?

    Nein habe ich nicht. Circa alle 22.000 Km, also kurz vor der regulären Wartungen muss ich mal so 200 ml nachfüllen weil er dann meckert und auch am Stab ist es zu sehen.


    Ich kontrolliere aber auch so circa 1x im Monat den Stab.


    Das hört sich doch gut an, da habe ich ja genau den richtigen Motor. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit dem Teil obwohl ich als Wenigfahrer doch deutlich weniger Laufleistung habe. Einfach ein toller Motor. :thumbup:

    Ich habe jetzt bald die 180k voll.


    Ich habe mir vorgenommen, euch hier jetzt einfach mal alle 10k auf dem laufenden halt und ein Bild einstellen würde. Wäre quasi auch eine kleine DoKu so mal für mich. Wie ne Art Tagebuch.