Beiträge von Stretch

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Megane 3 Kombi TCE 130 als GT Line zuletzt Probleme bereitet hat, steht er nun in der Werkstatt. Der Freundliche meinte, es würden Kosten von ca. 3100-3500€ auf mich zukommen und ich solle mir überlegen, ob mir das bei dem Auto mit mehr als 210.000 km Wert ist. Ich tendiere tatsächlich zu einem neuen Gebrauchten und mir ist klar, dass ich wohl keinen so guten Deal wie damals machen werde bei den Preisen aktuell. Ich hatte für den zwei Jahre alten 3er Megane mit 40.000 km 13.000€ bezahlt.


    Da ich grundsätzlich recht zufrieden mit dem Auto war, reizt mich das Nachfolgermodell - diesmal jedoch als GT und nicht GT Line. Mittlerweile fahre ich im Jahr allein zur Arbeit und zurück über 20.000km (hauptsächlich Autobahn), nutze das Auto außerdem privat viel und überlege daher, ob ein DCI mit 160 PS statt der TCE-Variante mit rund 200 PS eine Option wäre. Wie es mit Dieselautos bzw. den Dieselpreisen weitergeht, kann ja niemand wirklich sagen. Frankfurt ist zumindest bisher in keinster Weise von einem Dieselfahrverbot betroffen. Dennoch habe ich mich noch nicht zu 100% entschieden, ob Benziner oder Diesel.


    Heute habe ich mir folgendes Auto angesehen und bin auch kurz damit gefahren. Was den Innenraum, die Austattung allg. und auch den Fahrkomfort angeht, ist der 4er Megane - insbesondere als GT - schon deutlich beeindruckender als mein altes Auto.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361290731


    Er steht gut da, hat ein paar kleinere Macken, die eine Felge ist minimal zerkratzt, aber ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck. Ich hatte mich angekündigt und als ich ankam lief der Motor bereits, was mich ein wenig geärgert hat. Beim Ausschalten des Motors habe ich ein Rasseln/Rattern von vorne gehört. Meine Partnerin meinte, das sei das Headupdisplay gewesen. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er sagte, das sei normal bei Headupdisplays. Ich meine auch, im Kreisel ein paar Mal ein leichtes Knacken hinten links im Innenraum (Sitz?) gehört zu haben. Die Fahrertür hängt kurz ganz leicht, was man v.a. beim Öffnen merkt. Das sei das Schloss und man würde die Tür entsprechend einstellen.


    Das Auto sei unfallfrei, aber was bzw. ob in der Vergangenheit etwas Größeres gemacht wurde, konnte man mir nicht sagen. Der Lack und die Spaltmaße sind in Ordnung. Im Serviceheft sind (ich meine) vier Einträge zu klassischen Wartungen. Das Öl wurde zuletzt vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Der Megane hat wenige km - eigentlich zu wenige für einen sechs Jahre alten Diesel. Wie die beiden Vorbesitzer gefahren sind, ist natürlich nicht bekannt. Welche Version das R Link hat, weiß ich auch nicht. In der Beschreibung auf Mobile steht nur R Link 2. Ich hoffe, das lässt sich (falls nötig) soweit updaten, dass Android Auto funktioniert.


    Wenn man hier im Forum einige Horrorgeschichten zum DCI liest, wird man natürlich hellhörig. Daher wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Soviele gebrauchte Megane 4 GTs als Kombi gibt es nicht und preislich scheint er (zumindest bei den aktuellen gewerblichen Angeboten) zu den besseren Angeboten zu gehören. Daher schätze ich eure Meinung als erfahrene User/Fahrer. Danke im Voraus.