Erstmal möchte ich auch mein Mitgefühl bekunden.
Berlin hört sich nach einem gefählichen Pflaster an was ich so hier lese, wenn zwei geklaute GTs von dort kommen.
Ich möchte aber etwas die Aussagen meiner Vorredner entkräftigen: Laut einem Test von Anfang diesen Jahres des gelben Engels ist jedes Keyless Go System, außer das PASE System was es gegen Aufpreis e.g. bei Jaguar Land Rover als unsicher. Meine Meinung als ITler dazu - etwas arge Panikmache. Wie viele Autos haben den in D Keyless? Und wie viele werden davon täglich geklaut?
Schlussfolglich müsste es danach in den ehemaligen Sojetunion-Staaten von geklauten Autos mit Keyless ja nur so wimmeln und wir in Deutschland eine Diebstahlstatistik, die sich die BILD nur zu gerne aufs Titelbild drucken würde.
Die geklauten Premiumwagen (z.B. BMW X6) haben größtenteils auch kein Keyless und werden trotzdem zu Hauf nach Tatschikistan etc. verfrachtet. Sobald jemand physischen Zugang zum OBD hat, ist es vorbei und da sollten die Herteller eigentlich meiner Meinung nach anfangen an der Sicherheit zu arbeiten, nicht das Schlüsselsystem. Weil die Scheibe kann ich zur Not auch einschlagen - plump ausgedrückt.
Kauft euch am besten eine entsprechende Hülle oder schaltet das Keyless im Infotainment ab, dann lebt man mit einem besänftigerem Gewissen. Ich habs beim Geldbeutel genauso gemacht.
Ich wünsche allen betroffenen, dass ich geliebtes Auto bald wieder in Ihrem Hof steht.