Beiträge von PTchris

    Es hat sich so langsam eingependelt mit dem Verbrauch.
    Schätze, da neue "Sommerreifen" keine Laufrichtung haben dass die Anfangs doch etwas mehr Reibung haben.
    Ich hab mich deswegen so gewundert, da die Winterreifen nur Semperit Reifen sind und nicht gerade die besten Bewertungen haben.


    Fahren tue ich immer gleich da ich fast ständig mit Tempomat fahre und immer die gleiche Strecke hin und her.
    Schalten muss ich auch nicht wegen Automatik.
    Also an der Fahrweise kann es nicht liegen...

    Hallo Zusammen,


    Hab Mal eine sehr merkwürdige Frage...
    Ich habe letzte Woche komplett neue Sommerreifen von Dunlop (Kraftstoffeffizienz:A, Nasshaftung:B) aufziehen lassen und mir ist aufgefallen dass der Durchschnittsbrauch ca.1L höher statt weniger geworden ist im Vergleich zu den nicht so neuen Winterreifen.
    Das obwohl die Sommerreifen genau die gleiche Reifendimension hat (205/55 R16) und exakt den gleichen Reifendruck (kalt:2,5 vorn/2,2 hinten).


    Wenn es überhaupt messbar wäre, sollte das nicht normalerweise andersherum sein oder woran könnte das liegen?


    Können die Reifen falsch montiert worden sein, also das das Reifenprofil gegen Fahrtrichtung aufgezogen wurde?


    Oder kann es an dem höheren Tragfähigkeitsindex liegen?
    Denn laut Zulassung sollten 205/55 R16 91V montiert werden und ich hab 205/55 R16 94V (XL). Könnte daher ein höherer Rollwiderstand entstehen und somit den Spritverbrauch erhöhen?

    Das ist trotzdem irgendwie ärgerlich.
    Man kauft ein Auto, auch wenn es nicht ganz neu ist, sollte es aber zumindest neuwertig sein nach einem Jahr.
    D.h. wenn schon alles vom Autohaus/Werkstatt überprüft, gewechselt und wiederhergestellt wird, sollte anschließend auch alles zu 100% funktionieren.
    Das erwartet man einfach von einem Autohaus, wenn man bei denen ein Auto kauft.


    Das Problem ist nur, das ich in Österreich lebe, das Auto aber in Deutschland ca. 600km entfernt gekauft habe.
    Garantie habe ich aba zum Glück noch bis Dez. 2021.
    Sollte also bei Renault kostenlos gemacht werden.


    Oder zählt das Kältemittel (falls es das ist) auch als Verschleißteil?

    Hab ich mir auch erst gedacht. Hab immer Modus auf "persönlich" und Temperatur auf Eco. Hab sie aba dann mal sicherheitshalber auf normal gestellt zum testen. Aba auch dann keine Kühlung, nur heiße Luft.
    Wenn ich A/C und auf Auto Stelle (bei 17°C) schaltet er die Lüftung ganz aus und es passiert gar nichts. ;(

    Auf minimal hatte ich es noch nicht, aba auf 17°C, da passierte leider auch nix. War genau so warm.
    Als hätte ich die Heizung voll aufgedreht. ?(


    Ja, das kann natürlich sein. Da er lange stand im Autohaus.

    • Danke, werde ich prüfen mit dem Kältemittel

    Hallo,


    Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Klimaanlage.
    Wenn ich die Temperatur auf bsp.20° eingestellt habe, die Lampe bei A/C leuchtet und das Gebläse auf volle Stufe kommt trotzdem nur die Temperatur, welche man außen hat. Also sprich bei 28°C kommt es auch nicht kälter aus den Lüftungsschlitzen....., Also würde man nur das Gebläse auf Durchzug eingestellt haben.
    Ich hab das Auto erst seit ca. 1 Monat und wurde von einer Werkstatt Vollständig überprüft, bevor ich es gekauft habe.
    Allerdings benötige ich jetzt erstmals die Klimaanlage.


    Bin ich zu blöd die Klimaanlage zu bedienen oder kann es sein, dass sie defekt ist?

    Also mit dem 4.Gang auf keinen Fall. Hab's zwar ausprobiert, aba hab mir vorher schon gedacht, dass er dann noch schneller an Geschwindigkeit zunimmt.


    Das Gewicht kann es auch nicht sein, da der Vorgänger mit 1.8L 1,5 Tonnen wog und der Megane nur 1,4 Tonnen und somit leichter. Und ich hab auch nicht zugenommen seit dem ich den Megane habe :D

    Guten Morgen allerseits.


    Ich bin seit gut einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Megane 4. (1.5 DCI 110 EDC)


    Vorher bin ich ein Auto mit 1,8L Maschine (Benziner) gefahren und wollte nun wissen, ob die Motorbremse rein vom Hubraum abhängig ist.


    Denn bei gleicher Strecke mit gleicher Geschwindigkeit, gleichem Gang, gleichem Gefälle, fängt Megane an schneller zu werden, wohin gegen das andere Auto mit der 1,8L Maschine konstant bei 40km/h den Berg runter fährt.


    Nun hab ich natürlich meine Bedenken, was den Verschleiß der Bremsen beim Megane betrifft.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp?