Beiträge von aTomBa

    Ich habe eben meinen Megane GT Baujahr Anfang 2016 von der Werkstatt zurückbekommen.
    Das Klappern ist nun weg. Es wurde ein Stabilisator vorne links getauscht.
    Es hat mich zum Glück nichts gekostet.


    Aber unterm Strich muss ich feststellen ... ein Renault ist halt ein typischer Franzose.
    Getauscht wurde bislang
    - Servos der Hinterachslenkung (Quietschgeräusche)
    - Gummiabdichtung der Motorhaube (heulen bei Tempo 180)
    - Getriebe (quietschen beim Gangwechsel 3 nach 4)
    - Stabilisator vorne links (Klackern bei Schlaglöchern)


    Beim nächsten Auto werde ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

    Jetztbin ich auch neugierig geworden.
    Gibt es zu dem klappern hinten irgendwo am Blech neue Infos?


    Ich habe das auch und wollte dies bei meiner letzten Inspektion untersuchen lassen.
    Leider ist es zum Termin verschwunden (es war kalt und es trat dann nicht mehr auf).


    Jetzt, 2 Wochen später, ist es wieder da.
    Es sind nicht die hinteren Gurte, die Hutablage oder das Werkzeug beim Reserverad.
    Ich habe den Verdacht, es sind die Gummiauflagen für die Heckklappe. Beide kann man bewegen und klappern leicht, wenn man sie hin und her bewegt.


    Hmm.

    Ist ja lustig.
    Das klingt nach meiner Geschichte.
    Ich habe ebenfalls eine Art quietschen beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang, bei dem auch ein leichtes Abbremsen zu spüren ist.
    Nach einem Firmware Update von Motor, Getriebe und Kupplung und einer erneuten Analyse habe ich diese Woche erfahren, dass ein neues Getriebe eingebaut wird. Ebenfalls musste „Frankreich“ dies zunächst absegnen.
    Ich hoffe mal, dass die Kupplung ebenfalls getauscht wird. Die hat sicherlich unter dem Effekt gelitten.


    Ist schon hart, nach nicht einmal 20.000 km ein neues Getriebe.
    Die aktive Hinterradlenkung wurde auch schon getauscht.


    :S

    Auch mir wurde geholfen.
    Nach R-Link Update auf 2.2.18.590 funktioniert auch die iPhone Kopplung wieder.


    Was mich aber noch immer richtig nervt, ist:
    - Warum werde ich als Kunde nicht über ein verfügbares Update informiert? Renault hat alle notwendigen Informationen vorliegen!
    - Warum kann ich den Mist nicht selber updaten? Die Fahrt zur Werkstatt nervt und kostet Zeit (und damit Geld).

    Auch ich habe die Probleme seit dem Upgrade auf IOS11.
    Jedes andere Bluetooth Gerät läuft aber - mehrere Kopfhöhrer, eine Box, ...


    Ich vermute eher, dass Renault hier an seinem Standard mal nachlegen muss.

    So,
    Ich hab das Update drauf.
    Das Autohaus hat berichtet, wie es Autohäuser nun mal tun - unbefriedigend.
    Konkrete Fragen, was geändert wurde, warum die Änderung notwendig ist (Sicherheitsrelevanz, Vermeidung von Defekten, ...) und mit welchen Folgeproblemen ich zu rechnen habe (erhöhte Abnutzung, ...) wurden nicht beantwortet.
    Seit dem Update - meine ich - ist das Schaltverhalten harmonischer.
    Die Gänge werden im Normalmodus mit etwas weniger Lädt gewechselt.


    Das quietschen ist, wie erwartet, nicht weg.
    Ich tippe auf ein defektes Servo, dass die Kupplung bedient und unter höherer Last halt "Quietscht".
    Man stellt jetzt bei Renault eine Anfrage. Ich hoffe darauf, dass das Servo getauscht wird.
    So wurde schon ein von mir beanstandetes Quietschen an der Hinterachslenkung bearbeitet.

    Hab meinen Wagen beim Händler, damit ich wieder Sommerreifen bekomme.
    Bei dem Termin wird jetzt auch noch ein Softwareupdate durchgeführt, der als Rückrufaktion 0CJB beschrieben wurde.
    Ich finde zu dem Code im Internet keine Informationen.
    Wisst Ihr war näheres dazu? Vielleicht verschwindet damit ja auch mein "quietschen" beim Gangwechsel von 3 nach 4.


    Ich habe einen Mégane TCe 205 EDC GT.

    Ich habe eben den Verbrauch von 6,4 Litern gelesen und bin vor Lachen fast umgekippt.
    Das ist wohl eher Wunschdenken.


    In einem Mix mit Kurzstrecken und Autobahn auch mal um die 130+ kann ich mir dies nicht vorstellen.


    Wenn ich normal fahre - und dabei habe ich immer ein schlechtes Gewissen beim schnelle fahren - komme ich gerade mal auf 8,5 bis 9 Liter.