iOS 11 - R-Link 2

  • Dann wirst Du leider (bis auf Weiteres) auf CarPlay verzichten müssen. Zwar wurde vielen von uns frühen Käufern beim Kauf hoch und heilig versprochen, dass es irgendwann über ein Softwareupdate nachgereicht werden wird, daran fühlt sich Renault aber nicht mehr gebunden. Es läuft zwar derzeit eine Petition gegen Renault, die die Nachrüstung der Funktion fordert; wie erfolgreich diese allerdings sein wird, ist fraglich. Wenn Du dich beteiligen willst, findest Du entsprechende Informationen hier im Forum angepinnt.


    Ansonsten ist CarPlay erst ab der Hardware-Version 3 ab Baujahr März 2017 möglich.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Könntest du bitte mal mit Quellenangaben belegen, wer wo wann was versprochen hat. In meinem Prospekt war von Car Play nicht die Rede und mir hat niemand ein Versprechen gegeben.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nein Nein Nein :m0036::m0035: . Bitte nicht schon wieder über Carplay diskutieren. Wenn schon - dann bitte im richtigen Thread, nicht hier, hier geht es um das RLink Zusammenspiel mit iOS11!



    Die meisten hier wissen ja mittlerweile das es zwei verschiedene Hardware Versionen gibt - hierzu hat Renault offiziell weder was versprochen oder behauptet!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Jawohl, darum geht es @elfritzo777! Danke, dass du noch darauf nachdrücklich hinweist. :):)
    Und jetzt die frohe Nachricht: Ich habe gerade meinen GT vom Freundlichen abgeholt wegen des Updates und was soll ich sagen! Mein iOS 11.1 arbeitet nun mit der bei mir neuen Version 2.2.18.590 bestens zusammen. Ich bin richtig froh!!! :m0011:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Auch mir wurde geholfen.
    Nach R-Link Update auf 2.2.18.590 funktioniert auch die iPhone Kopplung wieder.


    Was mich aber noch immer richtig nervt, ist:
    - Warum werde ich als Kunde nicht über ein verfügbares Update informiert? Renault hat alle notwendigen Informationen vorliegen!
    - Warum kann ich den Mist nicht selber updaten? Die Fahrt zur Werkstatt nervt und kostet Zeit (und damit Geld).

  • Das ist ja der Plan, dass das demnächst ja so sein soll, diverse/kleinere Updates empfangen und installieren zu können. Das R-Link ist so komplex und greift mitunter tief ins System, dass ich das auch gar nicht unbedingt machen wollte. Dann fahr ich lieber ab und dann ins AH und teste mal für einen Tag den ein oder anderen Renault. Und so oft gibt es ja auch keine Updates, mussten wir jetzt feststellen ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich finde, Eure beiden Beiträge enthalten alle beide bedenkenswerte Argumente. Alleine würde ich einerseits auch nicht unbedingt Eingriffe ins System vornehmen, um später in einer Bredouille zu stecken. Andererseits könnte duch die nun beabsichtige Kleinschrittigkeit der Updates diese Gefahr vermindert werden, und für uns wäre es allemal bequemer und kosten- /zeitgünstiger, wenn wir zuhause updaten könnten. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Captur mit dem alten R-Link – da konnte ich alle Updates selbst durchführen, indem ich die SD-Karte in den Rechner stecke. Ist das beim R-Link 2 nicht mehr so?

  • Egal ob Hardware-Version 2 oder 3? Habe neu bestellt und werde natürlich die neue Version bekommen.
    Fahrt ihr dann immer bei jedem (iOS-)Update in die Werkstatt?